Suche ein TV OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muka1993

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Laptop (Fujitsu Lifebook U554) auseinandergenommen, da die Tastatur, das Touchpad und die Scharniere das zeitlich gesegnet hat. Bevor die alte Hardware in den Müll wandert, habe ich mir gedacht, dass ich das Mainboard und die 256GB SSD als Multimediarechner benutzen könnte, da der Output über HDMI mindestens FullHD verspricht.

Mit meinem Smart TV kann ich zwar YouTube oder Netflix gucken, aber die Qualität ist aber einfach das Letzte. Zusätzlich möchte ich mit einem Dateimanager auf mein NAS zugreifen. Aus diesem Grund suche ich ein OS, welches ich mit einem Bluetooth-Controller, einer Bluetooth-Fernbedienung oder aber einer App bedienen kann.

Kennt jemand von euch ein OS, welches komfortabel bedienbar ist.

Viele Grüße
 
Ich habe mal Kodi ausprobiert, aber leider ist das Problem, dass Youtube nicht wie eine App aufgebaut ist bei der man die Abos sehen und über keine Suche verfügt. (Siehe Screenshot)

Optimal wäre es, wenn es die Fire OS oder Android TV OS User Interface für den Rechner geben würde.

1691343468212.png
 
Es gibt wohl Android TV x86, welches du auf dem PC bzw. die alte Hardware installieren kannst. Gibt auf YouTube viele Videos mit Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Suche ist doch der dritte Punkt in deinem Screenshot. o_O

Solange du dich mit dem gleichen Google/YouTube-Konto angemeldet hast, mit dem du auch die API-Keys erstellt hast, müßtest du deine Abos sehen.

Das Addon ist zwar seit Mai kaputt, weil Google/YT mal wieder was am Code geändert hat, aber es gibt eine funktionierende Alpha bzw. einen Workaround für die bestehende 6.8.25+matrix.1. Siehe den editierten ersten Beitrag des GitHub-Problems dazu:

https://github.com/anxdpanic/plugin.video.youtube/issues/442#issue-1665859362

Welche Kodi-Distro kommt denn bei dir zum Einsatz? Mal mit LibreELEC probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android TV x86 sagt mir auch komplett zu, allerdings schlägt das Booten fehl nachdem ich den Rechner einmal ausgeschaltet habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd dazu. Ein Foto lade ich morgen Abend hoch.

Ich habe mich bezüglich KODI etwas falsch ausgedrückt. Ganz simpel gesagt gefällt mir diese Listenansicht der YouTube-App überhaupt nicht, da einfach viele Informationen fehlen, wie bspw. der Kanal, der das Video in der Liste hochgeladen hat.
Die Tatsache, dass YouTube dann auch mal funktioniert und wieder auch mal nicht funktioniert ist auch einfach frustierend. Ganz nebenbei es ist schon ca. 2 Jahre her seitdem ich KODI benutzt habe.

Ich suche eine OS, dass die Benutzeroberflöche eines Fire OS oder eines Android TV OS hat.
 
@muka1993 Dann wirst du wohl mit einem Amazon Firestick glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe keine Lösung. Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben