[Suche]Eine Grafikkarte für bis zu 3 Bildschirme.

ZyMoSs

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte für bis zu 3 Bildschrime.
Ich habe vor damit sowohl Programme wie After Effects und Photoshop zu benutzen(benutze ich eig. Täglich), als auch Spiele wie Assassins Creed 3 oder Black Ops 2 auf höhster Auflösung zu spielen.
Ich hatte nicht vor viel mehr als 500€ für diese Grafikkarte aus zugeben. Als Bildschrime würde ich mir diesen 3x dazu kaufen:

http://www.amazon.de/LG-DM2780D-TFT...LKFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357576133&sr=8-1

oder ähnlich mit 27 zoll. (Falls ihr einen besseren Vorschlag habt...

Des weiteren würde ich gerne, dass alle drei Bildschirme eine Auflösung von 1920*1080 haben, damit ich Programmfenster, wie Firefox o.ä. auch zwischen 2 Monitore schieben kann. (Dies geht bei meiner jetzigen Grafikkarte nicht :(.

Zudem sollte sie es untersützen, dass man bei Spielen wie Battlefield 3 auf mit erweiterten Bildschirm spielen kann.

Ich kenne mich dafür zu wening mit Grafikkarten aus, um für diese Zwecke eine geeignete Grafikkarte zu finden...

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MFG ZyMoSs

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zuletzt bearbeitet:
GTX670 oder 680 geht natürlich auch. Wenn nicht auf allen Monitoren gespielt werden soll, ev. auch eine kleinere Karte. AMD hat aber wohl das bessere P/L Verhältnis, die Consumer-Karten können aber meines Wissens nur drei Monitore gleichzeitig. Die aktuelle Kepler-Generation kann bis zu vier Monitore gleichzeitig betreiben, aber nur drei mit 3D.

Bei drei Bildschirmen kannst du jede AMD Grafikkarte mit mindestens einen Display Port anschluss verwenden. Zwei Monitore werden an "regulären" Anschlussen wie HDMI und DVI betrieben, der dritte (oder mehrere) am Display Port Anschluss. Alternativ gehen auch Saphire Flex Karten ohne Display Port.

Da du mit der Karte spielen willst, würde ich einer AMD 7950 empfehlen. Willst du zwingend mehr Geld ausgeben dann auch eine 7970.

Als Bildschirm kauf dir bitte kein TN Monitor, sondern ein mit IPS. Für den Preis ist ein IPS Panel (z.B. http://geizhals.de/673666 oder http://geizhals.de/715683) definitiv drin und du hast ein besseres Bild und Blickwinkel. Die Monitor sind auch für Spiele geeignet. Ein LG IPS277L (http://geizhals.de/801294) ist ebenfalls noch geeignet, dann aber den Overdrive auf "Hoch" lassen, ansonsten wird es grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
@soares: Die AMD's können aber zumindest meines Wissens alle aktuellen 6 Monitore gleichzeitig betreiben - sofern die anschlüsse vorhanden sind. zu beachten ist wie bei nvidia aber das ab dem 3. DP's verwendet werden müssen.

Könnte mir kurz jem. den unterschied zwischen IPS und TN Monitoren erklären? :)

Und danke für die ganzen Antworten :)

Alle AMDs ab 5er und alle Nvidias ab 6er Serie können das.
Musste Dir nur mal Benchmarks von Deinem Lieblingsgame in 5760er Auflösung raussuchen und danach die Kaufentscheidung treffen. Bei 500 Euro haste ja freie Auswahl.

TN: Schnell aber nicht Blickwinkelstabil
IPS: Langsamer, Blickwinkelstabiler, mehr Highend.

Bei 3 Monitoren würde ich IPS bevorzugen, weil Du meistens nicht gerade vor allen sitzt.

SothaSil schrieb:
@soares: Die AMD's können aber zumindest meines Wissens alle aktuellen 6 Monitore gleichzeitig betreiben - sofern die anschlüsse vorhanden sind. zu beachten ist wie bei nvidia aber das ab dem 3. DP's verwendet werden müssen.

Bei Nvidia ist DisplayPort nicht Pflicht! Gibt es bei den Einsteiger-Karten wie GT 640 überhaupt nicht.

Ein LCD Monitor funktioniert mit einer Hintergrundbeleuchtung und einem Panel das oben drauf liegt. Das Panel sind die Pixel welche sich drehen und somit Licht durchlassen oder nicht. Es gibt grob die Bauarten (von schnell nach langsam mit besserer Bildqualität) TN, IPS und VA.

Die TN sind besonders schnell, wobei sie relativ schlechtes Bild liefern und einen sehr schlechten Blickwinkel haben. VA sind ziemlich langsa, also für Spiele ungeeignet, haben jedoch ein sehr gutes Bild und sehr gute Blickwinkel. Eine Art Kompromiss bilden IPS Bildschirme, welche durchaus schnell genug für Spiele sein können aber gleichzeitig ein deutlich besseres Bild und Blickwinkel als TN bieten. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8) einfach ein Vergleich zwischen zwei Notebooks mit TN und IPS Display oder hier (http://www.youtube.com/watch?v=KoNEC86cGyI) ein Video mit einem Spiel.

Bei Mehrmonitorbetrieb ist es wichtig, daß das Bild mehr oder weniger von der Seite betrachtet, noch die "original" Farben anzeigt und auch weitestgehend jeder Monitor die gleiche Bildhelligkeit zeigt (vor allem der linke und rechte).
Deshalb ist besonders hier der IPS- Monitor zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktioniert Eyefinity korrekt, wenn man drei Displays über zwei Mini-DisplayPort und einem DVI-Port betreibt?

Mein Plan: 3x Dell UltraSharp U2312HM ---> PowerColor HD 7870 GHz Edition V2 ---> only World of Warcraft (min. High Details, 5760x1080, kein AA/AF)

Ja, wie schon geschrieben. Nur WoW auf min. High Details (max. wäre Ultra).

Kann mir nicht vorstellen, dass WoW soviel Leistung frist, auch wenn man es x3 rechnen muss.

WOW benötigt schon viel Leistung, die Engine ist einfach mies. Insbesondere die nachträglich hinzugefrickelten Features laufen offenbar suboptimal. Die Engines von Blizzard waren schon immer richtig schlecht. Schaut euch gerne mal Diablo 2 mit vier Totenbeschwörern die alle Skelette und Co. beschwören gegen Gegnermassen an. Das Game bricht auch auf aktuellen PCs auf Ruckelorgien zusammen.

Ich denke das eine 7950 mehr als genug Rechenleistung für WOW hätte und wenn es doch zu Problemen kommt liegt es eher an der Engine als an der verfügbaren Hardware.

Ok, eine 7950 tät ich mir noch gefallen lassen.
Die sollte dann aber die 5760x1080 packen.

Wie schauts mit der Eyefinity-Frage aus?

funktioniert Eyefinity korrekt, wenn man drei Displays über zwei Mini-DisplayPort und einem DVI-Port betreibt?

Warum sollte es da Einschränkungen geben? Die Art der Anschlüsse wird doch nur durch die auf der Graka aufgebrachten zwei Taktgeber eingeschränkt. Der Rest ist wurst.
Ich hab allerdings leider keine persönlichen Erfahrungen, weil Nvidia-Jünger^^
Was erwartest Du für Probleme, bzw. weshalb die Frage? Die ganze Anschluss-Problematik rührt doch nur von den Leuten deren Monitore noch keine DP-Anschlüsse mit sich bringen. Andersrum sollte es da gar kein Mucken geben. Schließlich sind die E6-Karten nur mit DP-Ports ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben