• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche eine Grafikkarte unter 200€ für ein älteres System

Rumpellieschen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich arbeite immer noch mit meinem damaligen System von 2010, also:

GA870A-UD3
AMD Phenom II X6 1055T
8 GB RAM
GTX460 OC 1 GB
SSD
und der übliche Kleinkram dazu.

Jetzt ist leider die Grafikkarte ausgestiegen.... es sieht nach etlichen Tests, Neuinstallation, Boots von Linux-CDs etc. auf jeden Mal so aus - Schicke horizontale weiße Streifen, Kabel, Monitor etc. auch schon alles ausgeschlossen.
Von daher gehe ich mal von "Futsch" aus.

Da dies der letzte "Daddelrechner" für SC2 und D3 sein wird, will ich nur neue neue Grafikkarte reinsetzen und das System so noch eine Weile nutzen.

Ich suche somit nur eine Grafikkarte für max. 200 €.
Aus negativen Erfahrungen heraus möchte ich ungern von Gforce wechseln.

Reicht eine GTX750 TI-OC mit 2 GB aus?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für SC 2 und D3 reicht das aus.
Mit das beste P/L Verhältnis für 200€ hat allerdings die R9 280x, nutze ich auch und bin sehr zufrieden, hatte bisher nie Probleme damit.

Edit: Ja, auch wenn du lieber eine GF hättest. Ist auch nur ein Vorschlag :)

Für D3 und SC2 reicht eine GTX950 oder eine GTX 750 Ti aus. Wenn du im Hinblick auf die Zukunft ein bisschen mehr investieren möchtest, rate ich zur GTX 960 mit 4GB VRAM. Sollte für ~200€ zu erwerben sein.

Rumpellieschen schrieb:
Aus negativen Erfahrungen heraus möchte ich ungern von Gforce wechseln.

AMD steht nVidia in Sachen Kompatibilität und Treiberqualität mittlerweile in nichts mehr nach und ist zudem bei vergleichbarem Preis (fast) immer etwas schneller als die Grünen.

Wenn du die 200€ tatsächlich ausreizen möchtest kommen für dich eig nur zwei Karten in Frage: entweder die ASUS STRIX R9 380 oder aber die KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC. Nachdem die KFA² GTX 960 dank 4GB vRam, HDMI 2.0 und hardwareseitigem H.265 decoding deutlich zukunftssicherer ist als die R9 380 würde ich in diesem Fall aber tatsächlich zur nVidia-Karte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so schnell so viele Antworten, danke.

Also als Netzteil ist noch ein 500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze verbaut.

Ja, die negativen Aerfahrungen waren vor 2010 :).
Ständig war was mit den ATI-Karten".

Aber so wie ich hier auch in den anderen Forenbereichen lese, sieht es wohl echt besser aus.
Von daher vielleicht macht es dann Sinn nicht ganz auf den Hersteller einzuschießen.

Aber sooo zukunftsorientiert soll das nicht mehr sein, da wenn dann in 2-3 Jahren ein großes Notebook kommt, mit dem dann die Daddlerei noch weniger wird.

Wenn es wirklich nur um D3 und SC geht, dann würde eine 750 Ti/950 auch langen. Viel entscheidener ist der Takt der CPU - es werden zwar nur 2 Kerne genutzt aber D3 skaliert sehr gut mit Takt der CPU -> OC ist hier das Stichwort.

Rumpellieschen schrieb:
Da dies der letzte "Daddelrechner" für SC2 und D3 sein wird, will ich nur neue neue Grafikkarte reinsetzen und das System so noch eine Weile nutzen.

Reicht eine GTX750 TI-OC mit 2 GB aus?
Wenn es sich wirklich nur um diese beiden Spiele handelt reicht auch eine GTX750ti.
D3 bevorzugt Nvidiakarten
Bei SC2 wird zu 99% die CPU wahrscheinlich bereits jetzt schon limitieren. Aber spätestens mit der neuen Grafikkarte.

Rumpellieschen schrieb:
Ja, die negativen Aerfahrungen waren vor 2010 :).
Ständig war was mit den ATI-Karten".

Jaaa, ich hatte damals eine 9800PRO mal gekauft und bin die schnell wieder losgeworden. Als AMD mit den 5800er Karten loslegte, bin ich wieder zu denen gewechselt und habe bis dato nicht bereut. Aktuell fahre ich mit einer R9 Nano, bei Deinem Budget schau Dir die 280X an oder vlt. gibt es auch Schnäppchen bei R9 380 bzw. 380X.

Moselbär schrieb:

Die 960 kostet 10€ mehr und hat doppelt so viel Speicher. Das wär der bessere Deal.

Fellor schrieb:
Für D3 und SC2 reicht eine GTX950 oder eine GTX 750 Ti aus. Wenn du im Hinblick auf die Zukunft ein bisschen mehr investieren möchtest, rate ich zur GTX 960 mit 4GB VRAM. Sollte für ~200€ zu erwerben sein.
Die 750 Ti würde ich nicht mehr kaufen. Ich hatte eine und war froh, als die 960 da war,
eine wirklich ausgezeichnete Karte, mit der man mehr oder weniger jedes aktuell Spiel in
Full HD/60fps spielen kann. Falls der TS einräumt, dass das Leben nicht nach SC2 und D3
endet, ist auf lange sicht die 960 die bessere Wahl und hat auch einen deutlich höheren
Wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine GTX950 reicht imho dicke aus.
Deine Wahl ist auch nicht so schlecht. Ich habe hier trotzdem noch ein paar "preisähnliche " Alternativen zur Auswahl:
http://geizhals.de/?cmp=1314401&cmp=1314382&cmp=1314232&cmp=1314286

Selbst eine etwas kleinere GTX750ti würde aus meiner Sicht ausreichen. Hier eine der schnellsten der kleineren Serie:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html?hloc=at&hloc=de
Die ist ca. 20% langsamer.

Etwas älteres oder noch langsameres würde ich persönlich nicht nehmen.

lg asteriks :)

ich würd mir heute in dem Preisbereich keine GTX7xx mehr kaufen, allein schon wegen dem fehlenden HDMI 2.0 sowie dem hardwarebeschleunigtem H.265 decoding der GTX 950/960

Für SC2 und D3 sollte es auch eine GTX 950 oder sogar ne GTX 750Ti tun.
Die Restlichen 50-90€ würde ich direkt fürs nächste System anlegen. Ne R9 290 wäre für diesen Zweck mmn. Geldverschwendung.

autoshot schrieb:
AMD steht nVidia in Sachen Kompatibilität und Treiberqualität mittlerweile in nichts mehr nach und ist zudem bei vergleichbarem Preis (fast) immer etwas schneller als die Grünen.

Wenn du die 200€ tatsächlich ausreizen möchtest kommen für dich eig nur zwei Karten in Frage: entweder die ASUS STRIX R9 380 oder aber die KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC. Nachdem die KFA² GTX 960 dank 4GB vRam, HDMI 2.0 und hardwareseitigem H.265 decoding deutlich zukunftssicherer ist als die R9 380 würde ich in diesem Fall aber tatsächlich zur nVidia-Karte greifen.
Bis auf das die deren Grafikkarte schon kaputt ist wenn sie ankommt.. Ein Freund von mir hat sich eine gekauft und in Foren liest man auch immer wieder von Dead on Arival.. 😆👍

Zurück
Oben