Suche eine Kleinfirmen NAS - Qnap oder Synology

piwa96

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer NAS für einen kleinen Betrieb.

Meine Gegebenheiten:

- DSL 16000 über Fritzbox 7390
- Datenmengen: auf ca. 6 Monate haben sich 20GB angesammelt.
Word, Excel, pdf Dateien, sehr wenige Bilder und Logos, einige Zeitungsanzeigenvorlagen
- 2 Laptops mit einem Drucker per Wlan verbunden
- 1 Laptop zu Hause (per Stick werden hier die Daten hin und her geschoben :( )

Meine Anforderung:

- Eine NAS für die zentrale Speicherung aller Daten
- Zugriff über das Internet von z.B. zu Hause aus.
- Evtl wird eine Kamera installiert, hier soll in der Nacht für max. 1 Woche aufgezeichnet werden.
- 2-Bay, 2 FP spiegeln, falls ein defekt auftritt
- Sicherung mit einer Internet Cloud (Diebstall, sonstige Zerstörung der NAS)
- Verschiedene Absicherung der einzelnen Verzeichnise (z.B. Der Mitarbeiter soll auf bestimmte Verzeichnisse nicht zurgreifen können)
- Preisklasse bis 300 Euro (ohne FP) (FP werde ich die 2 x WDred 1TB nehmen)

Wer bietet bei Problemen den besseren Service? Qnap oder Syn?
Welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Beratung :)

Kann dafür sowohl Synology als auch Qnap empfehlen. Habe aber seit Jahren nur noch mit Synology zu tun und selbst bereits das zweite im Einsatz.

Mit den ARM Modellen hatte ich zwar noch nichts zu tun, aber die sind sehr ausgereift und tun genau was se sollen.

Zur Sicherung in die Cloud: Hier wird Momentan die Sicherung in die Strato Hidrive Cloud unterstützt und mit dem DSM 5.0 auch einige mehr.

Vermutlich reicht auch das DS214 für die genannten Anforderungen (siehe auch CB Review). Mit der neuen Version 5.0 kann man dann anscheinend auch mit Dropbox und Google Drive abgleichen - von dem her wird das auch erfüllt.

Bei Qnap hats auch diverse Cloud Schnittstellen, u.a Amazon S3. Videokameras überwachen und aufzeichnen geht bei Beiden, Rest sowiso.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für einen kleinen Betrieb sein soll und jetzt vermute ich einmal, dass das Nas soweit auch ohne laufende Administration auskommen soll, müssen Verkehrungen für den automatisierten Betrieb getroffen werden, richtig ?

Wenn ja, wer richtet das Nas ein und welche Backup-Strategie bzw. welche Verfügbarkeits-Strategie gibt es ?

Tipps für die Lösung:

- 2 x identisches Nas kaufen und per "Remote Synchronisierung" laufend aktuell halten (im Hintergrund)

- Im Falle des Falles kann sofort auf das 2. Nas umgeschaltet werden und der Betrieb geht weiter (inklusive einer direkt an das Nas angeschlossene Backup-Festplatte).

- Was würde eine Stunde Stillstand dieses Nas kosten ?

Wenn eine professionelle Lösung gewünscht wird, dann muß auch entsprechend gedacht und gehandelt werden.
Alles Andere ist Spielkram.

Wenns keine 2 NAS werden sollen, dann würde ich 2x 1TB USB 3 HDD empfehlen, jeweils eine dann außerhäusig lagern (Diebstahl, Brand)

Von der Datenmenge her schließe ich auf eine relativ kleine Firma. Es gibt ja z.b. die Möglichkeit die etwas größeren Modelle wie z.b. RS814+ in einen Cluster zu schalten und so eine Ausfallssicherung zu haben. Man kauft 2 identische davon und verbindet die so. Dann läuft immer eines passiv mit und aktiviert sich automatisch, sobald dem primären etwas passiert.

Eine Sicherung auf eine Externe Festplatte wäre hier auch empfehlenswert. z.b. 5 externe Festplatten kaufen und jeden 2ten Tag sichern. Dann noch eine Wochensicherung usw.

Wieviele Leute sollen denn überhaupt darauf arbeiten?

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die wichtigen Daten die für den "täglichen geschäftlichen Alltag" werden in einem eigenen CMS abgewickelt.
D.h. der Betrieb geht auch weiter, wenn diese NAS ausfällt.

Die hier erwähnten Daten sind kleinere Daten, wie z.B. ein Geschäftsbrief mit Word oder eine Kalkulation mit Excel.
Ich dachte hier z.B. an eine Syn DS214 mit 2x1TB, die einmal in der Nacht ein automatisches Backup in ein Internet Cloud macht.
Benötigt man für so eine geringe Datenmenge diese NAS oder geht auch eine vergleichbare kleinere? bzw. Vergleich zu einer Qnap?
Wie ist die Geschwindigkeit wenn ich auf ein Office Dokument von zu Hause über das Internet zugreifen will?

datensicherheit nicht vergessen.. würde auf der externen nur aes zip lagern.

Die Geschwindigkeit bei externem Zugriff wird durch eure Internet-Leitung limitiert.
DSL 16k hat idR 1 - 1,5 MBit/s Upload-Geschwindigket. Wenn's nur um kleinere Dokumente geht, dann sollte das kein Problem sein. Größere Datenmengen werden so allerdings zum Problem.

Zurück
Oben