Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

maxi_rodriges schrieb:
ich hatte noch keine Zotac Karte, bei der die Lüfter keine Geräusche gemacht haben: GTX 1060, GTX 1660Super, GTX 1070, RTX 4060.
Keiner von dieser Karte war bei mir länger als 3 Tage drin, eben wegen den schlechten Lüfter
Zotac RTX 4090 hier. Echt leise Karte, sehr ruhige Lüfter! Mein Prozessor Lüfter (Noctua) ist oft lauter.

Ich hatte auch einmal eine Zotac (vor über 10 Jahren). Die hat gut und stabil funktioniert, aber sie war subjektiv sehr laut und auch per manueller Lüftersteuerung nicht leise zu bekommen. Mittlerweile achte ich deutlich mehr auf Lautstärke und würde so eine Karte vermutlich sofort zurück schicken.

Ich gebe normalerweise immer etwas mehr aus, um auch wirklich eine leise Karte zu bekommen. Dieses Mal kaufte ich für meine Verhältnisse eine sündhaft teure Asus 9070 Prime (=Billigmodell von Asus) für 629 Euro und glücklicherweise war sie wirklich leise. Aber bei diesen Summen muss das passen und hier zögere ich nicht und würde die Karte sofort zurück schicken, wenn die nicht leise ist.

Nein, eine 8er nehme ich nicht. Wollt das nur mal zeigen, dass da so viele verfügbar sind.

Nebengeräusche sind nicht schön, stimmt.
Naja, malö sehen, was ich bekomme, erstmal warten, was mit der Retoure ist.

Ich werde sehen. Die ASUS kosten etwas mehr. Ich versuche erstmal mein Glück damit.

Ich habe mal die Bewertung von der ASUS Prime, was ich sagte:

Diese Karte erlaubt es anspruchsvolle Spiele in Hoch und Ultra zu spielen, ältere Games in höchster Stufe, leider hat das auch einen negativen Preis, ich finde die Karte ist mit seinen 2 Lüftern viel zu laut. Die Drehzahl der Lüfter geht ständig auf und ab, das nervt gewaltig. Habe schon einen gedämmten Tower - Fractal Design Define R5.

Hatte vorher eine GTX1070 ebenfalls mit 2 Lüftern, die war kaum bis gar nicht unter Volllast zu hören.

Fazit: Also wenn ihr Platz im Gehäuse für die 3 Lüfter Variante (+längerer Kühlkörper) habt, kauft lieber diese Version.

Was haltet Ihr davon?

Könnte man das nicht mit einer Anpassung der Lüfterkurve anpassen und verbessern?

Lutz12357 schrieb:

Diese Karte erlaubt es anspruchsvolle Spiele in Hoch und Ultra zu spielen, ältere Games in höchster Stufe, leider hat das auch einen negativen Preis, ich finde die Karte ist mit seinen 2 Lüftern viel zu laut. Die Drehzahl der Lüfter geht ständig auf und ab, das nervt gewaltig. Habe schon einen gedämmten Tower - Fractal Design Define R5.

Hatte vorher eine GTX1070 ebenfalls mit 2 Lüftern, die war kaum bis gar nicht unter Volllast zu hören.

Fazit: Also wenn ihr Platz im Gehäuse für die 3 Lüfter Variante (+längerer Kühlkörper) habt, kauft lieber diese Version.

Was haltet Ihr davon?

Könnte man das nicht mit einer Anpassung der Lüfterkurve anpassen und verbessern?
Ich hatte mehrere ASUS Dual Karten:
  • aktuell im PC der Frau: 3050 Dual mini / mit eingestellter Lüfterkurve unhörbar ( min-max. RPM 800-1200)
  • RTX 4060 Dual minimal hörbar / mit angepasster Lüfterkurve absolut unhörbar (min-max. RPM 1000-1200)
  • RTX 3060 Ti Dual man muss die Lüfterkurve etwas anpassen, sonst etwas hörbar aber nicht störend (min-max. RMP 800-1500)
  • GTX 1660 Super Dual Mini siehe RTX 3050
selbst (keine Empfehlung)
  • RTX 3060 Ti Dual Mini (Kühler von 3050) gut hörbar (etwa 2300-2500 RPM aber bei weitem nicht so störend wie manche Karten mit 1800 RPM). Stark undervoltet und mit angepasster Lüfterkurve, zwar hörbar aber kaum störend (max. 1600-1800 RPM)
AMD
  • RX 6600 Dual überhaupt nicht hörbar und max. 65 Grad :D max RPM k.A. 1000 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:

Nochmal: die 5060 Ti PRIME gibt es nur mit 3 Lüftern!

Ok, aber langsam glaubt Alternate, ich hab einen Knall, das wäre Bestellung Nummer 3. :D

Oh, ok, das klingt doch gut dann, wenn die alle nicht so laut sind.
Gut, dann bleibe ich erstmal bei der ASUS.
Ok, ich habe auch eine 3060 von ASUS, aber ein Lüfter nur.
Die hört man so auch nicht, gut wenns warm wird ja, aber so ganz gut.

Die Prime 16GB scheint immer schnell vergriffen.

NBB hat eine:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+geforce+rtx+5060+ti+16g+oc+886805

Aber doch teuer.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+prime+geforce+rtx+5070+oc+881489

Da, die 5070 nicht sehr teurer. Naja, fast 100€.
Wenn die 16GB hätte, das wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja!

Ok..

Aber 2 Lüfter. Ein Lüfter mehr ist ganz schön teuer.

Lutz12357 schrieb:
Aber 2 Lüfter. Ein Lüfter mehr ist ganz schön teuer.
Ja, des wegen heißt die ja DUAL.
Für 3 Lüfter musst Du dann zur Prime oder TUF greifen, wenn es eine ASUS sein soll. Wobei die ASUS Dual Karten wohl mit die besten mit 2 Lüftern sind. Die 3 Lüter Karten sind auch immer direkt 30cm lang - und das bei diesem Chip, der gar nicht so viel verbraucht. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lieber eine gute DUAL als eine schlechte 3 Lüfter Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Maxysch
Die Asus Dual hat zwar auch nur 2 Lüfter, dafür einen dickeren Kühlkörper. Für eine 5060Ti braucht man keine 3 Lüfter, wenn es vernünftig gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Maxysch
Ja, da ist ein ganz schöner Klotz drauf.
DAs sehe ich bei meiner jetzt auch. Ordentlich massiv möcht ich sagen.

Die 2 vorher die ich hatte, waren schlanker.

Ich glaube auch, dass 3 Lüfter doch etwas überdimensioniert sind.
Wird schon gut sein.

Ich würde mich nicht bei einer 5060TI die max 180 W ziehen soll auf ein 3 Lüfter Konzept versteifen. 2 grosse gute Lüfter taugen mehr als genug. Wie gesagt, meine hat 2 grosse und sie ist null zu hören. Ich würde auch nicht unbedingt Asus kaufen da sie preislich immer über den Normalpreisen liegen. Auaser die Tests attestieren mir, dass es wirklich das beste für mein Usecase Szenario ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Ja, des wegen heißt die ja DUAL.
Für 3 Lüfter musst Du dann zur Prime oder TUF greifen, wenn es eine ASUS sein soll. Wobei die ASUS Dual Karten wohl mit die besten mit 2 Lüftern sind. Die 3 Lüter Karten sind auch immer direkt 30cm lang - und das bei diesem Chip, der gar nicht so viel verbraucht. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lieber eine gute DUAL als eine schlechte 3 Lüfter Karte.
Heißt dual nich, dass die Karte 2 BIOS hat: Performance und Silent.
1x laut, 1x leise 😉

Lutz12357 schrieb:
Die 2 vorher die ich hatte, waren schlanker.
War das eine DUAL oder eine DUAL EVO? Die EVOs hatten das schlechtere Kühlkonzept.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Dual heißt eigentlich, dass die Karte 2 BIOS hat: Performance und Silent.
1x laut, 1x leise 😉
Nein heißt es nicht - das duale BIOS haben nämlich auch die TUF und PRIME. Damals gab es ja sogar auch noch Karten mit einem Lüfter - da war der DUAL Lüfter schon etwas besonderes. Der Name hat sich bis dato dann gehalten.

Guckst Du:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/all-series/filter?Series=Dual

Lutz12357 schrieb:
Ok, aber langsam glaubt Alternate, ich hab einen Knall, das wäre Bestellung Nummer 3. :D
Wenn die Karten dann immer auch zurückgehen, könnte es passieren, daß sie dich als Kunden sperren.

Zwar nutzt du den Widerruf, aber ebenso sind die nicht gezwungen dir etwas zu verkaufen.

Die total perfekte Karte gibt es leider nicht.

Einfach eine DUAL.

Ja, naja, ich glaube einmal werden die von Alternate das sicher nochmal machen.
Als Kunde kann ich da ja nix für.

Zurück
Oben