Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

So sieht meine Kurve bei der Prime aus mit OC gecapt bei 990 mV @+436MHz&+2000Ram. Damit bewege ich mich bei unhörbaren max.1200-1300rpm in Games und leicht hörbaren 1400rpm bei Benches. Max. 61 Grad und das in einem Aquariumgehäuse was nicht für Airflow berüchtigt ist. Der Anstieg hinten ab 80 Grad ist nur zur Sicherheit und praktisch bedeutungslos.
Screenshot 2025-05-17 093936.png

@maxi_rodriges
Eine 5060Ti ist prinzipiell schwerer zu kühlen als eine RTX2060S da fast die gleiche Verlustleistung auf weniger als der halben Fläche (Chipgröße) abgeführt werden muss. Trotzdem bietet die auch die 5060Ti Optimierungspotential.

Bei mir kommt die Asus 5060Ti Dual @Stock im Quiet Mode in Steel Nomad Dauerschleife nicht über 75° mit 55% FAN Speed bei knapp 1600 U/min. Die Karte ist dabei gut hörbar aber nicht laut. In den meisten Spielen ist sie jedoch kühler und leiser.

1747467717221.png

@Lutz12357
Auch mit dem Pure Base 600 kann man einen brauchbaren Luftstrom erreichen.
Vorne 2x 140 Lüfter verbauen und alle HDD Käfige raus.
Wenn das nicht reicht, den Deckel oben um eine Stufe öffnen und einen zusätzlichen Lüfter oben ganz hinten verbauen. Ganz ohne Deckel kommt viel Staub oben rein. Für die 180W der 5060Ti reicht das locker. Selbst mit der RX6800 ist das hier kein Problem.

Vorne hab ich einen Lüfter zugebaut schon.
HDD ist unten nur eine drin, naja und eben dann hinten der.
Ja, sie ist recht leise, aber dies Nebengeräusch ist leider da, das nervt, wenn man sich mal das wegdenkt und nur den Luftstrom nimmt, dann gehts.

Aber ab 1500 so, da kommt dann dies Geräusch mit dabei.

Und wenns dann runtergeht, dann klingts, als würd n Flugzeug landen.

Ja, so wie deine Lüfter sind, so ists bei mir auch.

Lutz12357 schrieb:
Dann so einstellen, dass es immer unter 1500 bleibt, wie bereits vorgeschlagen.

Lutz12357 schrieb:
Vorne hab ich einen Lüfter zugebaut schon.
HDD ist unten nur eine drin, naja und eben dann hinten der.
Ja, sie ist recht leise, aber dies Nebengeräusch ist leider da, das nervt, wenn man sich mal das wegdenkt und nur den Luftstrom nimmt, dann gehts.

Und wenns dann runtergeht, dann klingts, als würd n Flugzeug landen.

Ja, so wie deine Lüfter sind, so ists bei mir auch.
Ich denke fast, es handelt sich nur um ein Resonanz-Geräusch welches durch Vibration entsteht.

Ja, daran dacht ich auch schon.
Die alte dreht auch mal gern bis 2000, hat ja nur den einen Lüfter.
Da ist aber nichts.
Ergänzung ()

DAnn fiel mir noch auf, dass ich einmal kurz einen Blackscreen hatte, das Bild aber wieder kam.
Und bei manchen YT Videos, da gibt es immer mal einen Bereich, der schwarz und grün wird im Bild.
Das habe ich aber bei den anderen Karten au ch gehabt, bei der alten nicht.

Es muß ein Treiberproblem sein. Kann man Nvidia da vielleicht mal schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Problem werde ich auch mal stehen, da ich auch eine 5060 Ti holen wollte, wenn sie im Preis fallen oder eben gebraucht.
Aus dem Grund habe ich auch schon einige Karten abgestoßen, da ich es nicht mag wenn irgendwas brummt, klappert etc..

Ja, ich mag es auch nicht. Gegen einen Luftstrom hab ich nichts, aber wenns brummt oder auf und ab heult und dann noch nach Turbine klingt, das mag ich nicht.
Naja, sind noch 14 Tage Zeit das mal zu testen.
Ansonsten versuche ich doch mal mein Glück mit der Palit.

Hab auch das Pure Base 600. Das ist kühltechnisch leider schlecht. Anscheinend kommt vorne wenig Luft rein, auch wenn ein Lüfter verbaut wurde. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand mechanisch Löcher rein gemacht hat und dann wars deutlich besser.
Aktuell ist mein Seitenteil einfach offen. Damit ist alles schön kühl.
Meine zukünftige Lösung: Ich werde mir in nächster Zeit ein besseres Gehäuse holen :D

@wahli
Mit 2 140er Lüftern vorne, HDD Käfige raus und leicht geöffnetem Deckel, eventuell mit zusätzlichen Lüfter oben, sollte es der Luftstrom ausreichen gut sein, zumindest für die Hardware in deiner Signatur.

Ich glaube auch, dass ich mir ein anderes holen werde.
Eigentlich hätte BeQuiet ja vorn ne Meshfront machen können.
Bis zu den Laufwerksschächten wäre das gegangen.

Deckel auf hatt ich auch schon, machte keinen großen Unterschied. Naja, hab ihn nicht ganz abgenommen.

Für die max. 180W der 5060Ti völlig unnötig, dazu verliert man die Dämmung.

Naja, ich hatte das alles in einem Fractal Pop Air.
Da ging oben gut was weg.
Bei dem hier, da hab ich schon mal 92 GRad an der CPU maximal im Gaming. Im Schnitt immer bei 70 Grad rum.

Aber das sind immer kurze Spitzen. Aber die hatte ich im Fractal nicht.

Lutz12357 schrieb:
Bei dem hier, da hab ich schon mal 92 GRad an der CPU maximal im Gaming.
Welcher Kühler? Welche Powerlimits?

Also geht bis 88W.

Arctic Freezer 36 ist der Kühler.

ASUS meint, das sei Spulenfiepen mit der Karte, also dass die so laut ist.

Lutz12357 schrieb:
Also geht bis 88W.

Arctic Freezer 36 ist der Kühler
Wenn das so ist, stimmt was nicht.

Lutz12357 schrieb:
ASUS meint, das sei Spulenfiepen mit der Karte, also dass die so laut ist.
Das wird mit einem Mesh Gehäuse eher lauter.

Naja, im Schnitt hab ich ja um die 70 GRad immer.

Ja, ich weiß nicht, was ich mit der Karte machen, noch ist ja Rückgaberecht.
Ne, es staut sich irgendwo, ich denke von der Grafikkarte die Wärme, die dann hoch geht über den CPU Kühler und bleibt da oben etwas stecken.

Wie gesagt, in dem wo es oben offen war, hatte ich das nicht, also solche hohen Werte.

AMD-Flo schrieb:
@wahli
Mit 2 140er Lüftern vorne...Luftstrom ausreichend...
Ja, könnte ausreichend sein, aber dann halt evtl. laut. Und die Temperaturen der Komponenten ist sicherlich nicht niedrig.

Das Hauptproblem beim Pure Base 600 ist die Front. Da helfen auch zwei große Lüfter kaum was, weil da einfach zu wenig Luft angesaugt werden kann. Die großen Lüfter "verhungern". Die Luft kommt nur durch das seitliche Gitter und dieses Gitter ist ziemlich klein und ziemlich dicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand aus der Front etwas ausgeschnitten hatte und dann ein Gitter bzw. Staubfilter angebracht hatte. Damit war der Luftstrom deutlich besser.

Ja, man hätte vielleicht auch einfach ne Meshfront dran machen könne unter den Laufwerksschächten.
Also BeQuiet selber mein ich.

Ja, da kommt echt nicht viel Luft an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben