Suche eine Soundkarte für um 50 €

joel-87

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich suche für einen Bekannten eine Soundkarte. Derzeit wird der Onboard Sound genutzt, vorher war eine alte Noname Karte (billig ca. 20 €) verbaut, die laut Aussage eine bessere Soundqualität bot. Es soll nun wieder eine neue Karte verbaut werden. Leider kenne ich mich keineswegs in diesem Bereich aus und hoffe daher auf eure Hilfe :)

Derzeitige Umgebung:
- Das vorhandene Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP43-DS3L.
- Ein Steckplatz für PCI und PCIe ist frei. Da es für beide Busarchitekturen Soundkarten gibt, bin ich für beide Möglichkeiten offen.
- momentan wird ein billiges 5.1 Soundsystem verwendet, welches in späterer Zeit durch ein qualitativ besseres System ersetzt werden soll.
- der Raum für die Klangentfaltung ist sehr klein (ca. 6-7qm, Höhe 2m), falls dies relevant für die Wahl der Soundkarte ist.
- die Verwendung liegt ausschließlich im Multimedia bereich. Musik und Filme keine Spiele !

Wie im Threadtitel erwähnt, liegt das Budget um ~ 50 €. Es muss keine 7.1 Soundkarte sein, 5.1 würde aufgrund des 5.1 Systems ausreichen. Ich habe etwas recherchiert und anhand von Nutzerbewertungen einige Modelle herausgeschrieben, die gute Bewertungen erhielten.

Gibt es einen Unterschied außer der zusätzlichen Software / Kabel bei der Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Variante?
Die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Titanium überschreitet das Budget schon deutlich, deshalb wird sie nur am Rande genannt ^^

Falls es in diesem Preissegment bessere Modelle gibt, welche sehr zu empfehlen sind, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
Ich hoffe auf Eure Hilfe :). Möge es eine rege Beteiligung geben.

Im Namen meines Bekannten und meinerseits, bedanke ich mich vorweg für jegliche Hilfe bei der Beratung.

Ich würde gucken ob man gebraucht ne X-Fi Titanium für ~50 Euro schiessen kann, weil die ist unglaublich gut.

Bis auf die Titanium kannst du alle dort aufgezählen Creative Karten in die Tonne schmeissen - veralteter Soundchip.

Asus Xonar ist eine sehr gute Wahl, oder eben die Titanium.

Die Audio besitzt keinen X-Fi Chip, ist veraltet und völlig überteuert.

Gebraucht kommt man auch günstig an eine Creative Audigy 2 ZS oder 4. Die wäre auch in Ordnung.
Ansonsten eine gebrauchte Creative Titanium, Gamer oder Music, bzw. eine Asus Xonar Karte.

Hallo :),
gibt es Unterschiede zwischen PCI / PCIe ?

Wenn sieht das P/L zwischen Titanium und der Asus Xonar DX / D1 aus?

Gruß
Joel

Nein Unterschiede gibts nicht, der Slot ist halt anders mehr nicht.

P/L mäßig steht die Xonar ein kleines Stück besser da.

e: Im Bezug auf Soundarten ist der Slot egal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
gibt es Unterschiede zwischen PCI / PCIe ?

Hi.
Ja gibt es.
PCI is ein eher länglicher anschluss und im gegensatz zu PCIe älter und langsamer
Bild: klick hier
(die weißen)

PCIe ist neuer, kürzer und schneller, vorteile bringt das aber noch ncith wirklich
Bild:hier klicken
(die beiden kurzen weissen, 2 u 3. von links)

musst halt schauen was du auf deinem mb frei hast...

lg MarDoe

@MarDoe
der Standart ist mir bekannt. Ich war mir nur unsicher, ob es evtl. seitens des Bus eine Einschränkung gäbe. Beide Möglichkeiten könnten genutzt werden. Trotzdem danke :)

Die Karte wird ausschließlich für das Hören von Musik und den ein oder anderen Abend zum Filme schauen genutzt. Spiele werden nie gespielt.
Sticht unter diesem Gesichtspunkt, eine Karte besonders heraus, da sie evtl. nicht überdimesioniert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Xonar D1, Stereo Boxen die in der 10k€ Klasse gerade so mitspielen und es klingt besser als die Anlage im Wohnzimmer mit Denon Verstärker, die auchnoch mehr gekostet hat - dafür aber auch 5.1.

Also die D1 ist, wenn man nicht Klangtechniker, Profi-Musiker o.ä. ist vollkommend in Ordnung.

Bei Crative höchstens die Titanium oder eben eine gebrauchte.

Wenn Spiele eh uninteressant sind, dann auf jeden Fall die Xonar DX oder D1. Ob PCI oder PCIe ist eigentlich egal. PCIe ist halt zukunftssicherer, wenn man die Karte auch für neuere Rechner verwenden will, aber ansonsten ist da kein Unterschied.

@Mulder1983: kosten aber auch mal doppelt soviel, wie Budget da ist...

Bei den Xonar Karten gibt es noch einen weiteren Unterschied zwischen PCIe und PCI:
Die PCIe-Version braucht eine extra Stromzufuhr, der Stecker ist der von Diskettenlaufwerken. Es wird aber ein Molex-Adapter mitgeliefert (zumindest war es bei mir so), insofern sollte es da kein Problem geben.
Sollte man dennoch erwähnen, wie ich finde.

Ich werde mich wohl für eine Xonar entscheiden :), da der einzige PCIe x1 Slot direkt über dem PCIe x16 liegt und dort die Graka verbaut ist, werde ich wohl auf PCI setzen. Möchte die Soundkarte ungerne Hitzewellen aussetzen ^^

Sollte es dennoch Gründe für PCIe geben, bitte posten :)

Die kleinen Auzentech taugen auch nix... von C-Media ist nur er Oxygen verwendbar, aber die X-Meridian gibts neu nicht mehr. Die anderen haben einen integrierten DA-Wandler, der einfach schlecht ist. Da kann auch Auzentech nix mehr machen... Tests der X-Plosion (aka Theatron Agrippa) beweisen das.

Die X-Studio mit dem VIA-Chip soll wohl auch nicht so der Bringer sein... hab hier im Forum Kommentare gelesen, dass die Treiber kaum Einstellungen zulassen.

Auch wenn ich die Politik von ASUS (sich einfach den Oxygen exklusiv sichern) nicht gut heißen kann, sind sie doch die bessere Wahl.

ich werde mich nun für eine Asus Xonar entscheiden, wahrscheinlich für die PCI Version.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und der guten Beratung :)

Wünsche allen noch ein erholsames Wochenende

Liebe Grüße
Joel

Darf ich den Thread kapern? :P

Also ich suche auch eine Soundkarte in der selben Preisklasse (meinetwegen auch bis 70€).

Ich benutze eigentlich nur mein Sennheiser PC 151 Headset und brauche die Soundkarte für Spiele (Shooter) und Filme (DVD, Bluray).

Außerdem sollte es eine PCIe sein, weil der Steckplatz ausnahmsweise mal mehr Luft hat als die alten PCI.

Nun weiß ich nicht, welche ich nehmen soll:

ASUS Xonar DX/XD PCIe Low Profile
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe

Könnt ihr mir was empfehlen?

Die 2 Karten sind eigentlich schon die richtigen. Ob sich der Aufpreis auf die Titanium lohnt musst du dir halt überlegen. EAX 5 unterstützen nur ein paar Spiele, liefern dann aber noch besseren Klang. Evtl. ist auch der Crystalizer interessant, der aus schlechten mp3s noch was rausholt. Ich find ihn für Internetradio ganz praktisch.

Wenn dir die Features nicht so wichtig sind bekommst du mit der Xonar eine günstige und gute Karte.

Zurück
Oben