Suche eine Wasserkühlung

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo

Möchte mein unten genanntes System gerne leise und sicher mit einer Wasserkühlung kühlen. Preislich sollte das ganze so niedrig wie möglich liegen, aber trotzdem eine gute Performance haben. Gekühlt werden soll neben dem Prozessor auf jeden Fall die Grafikkarte und, je nach Kosten, auch die Northbridge. Das System soll auf jeden Fall bis an die Grenzen übertaktet werden.

Hab schon ein paar Dinge ergoogelt die eine sehr guten Eindruck machen, aber viiiieeel zu teuer sind.

Kühler für GraKa: KLICK
- Brauch man sowas? Oder gehts auch mit dem hier KLICK

Welchen Prozessorkühler würdet Ihr empfehlen? Als Pumpe würde ich gerne die HPPS Plus von Innovatek verwenden, da man die schön ans Netzteil anschliessen kann....

Alles andere ist noch offen...

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tips geben würdet.
 
Erstmal vorweg: Lass bloss die Finger von Innovatek! Deren Motto: "Verkaufe 1a Verarbeitung mit mittelmäßiger Leistung zum High-End Preis". Bei anderen Herstellern bekomst d die selbe Qualität mit besserer Leistung für teils deutlich weniger.

Schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
 
Pumpe passt
GPU: EK Waterblocks kühler sind sehr gut


@Mad316: Du hast bei Innovatek nur zum Teil recht und ich hasse es mittlerweile ziemlich das du in jedem Thread, wo der Name Innovatek auftaucht auch gleich sagst diese Firma ist zu teuer. Qualität hat ihren Preis. Bei manchen Sachen ist der Preis sicher nicht gerechtfertigt und die Leistung etwas schwach aber das kann man bei Innovatek nicht gleich auf die ganze Produktauswahl beziehen. Nenne einfach alternativen, aber rede nicht eine gute Firma ständig schlecht.
 
Der zweite Kühler für die GPU ist in Ordnung, der erste ist für eine 8800GTX und deshalb für dich ungeeignet.
Duck dir mal die Pumpen von aqua-computer ab, die haben mitlerweile eine integrierte Steuerung und laufen auch direkt am Netzteil.
 
Ich kann nicht verstehen wieso immer wieder diese lauten, brummenden und zusätzlich schwachen Pumpem empfohlen werden. Die Laing mit Plexi Aufsatz ist die einzigste zu empfehlende Pumpe die ich kenne. Da ich alle durch habe weis ich wovon ich rede.
 
Wozu braucht man soviel Leistung? In jedem normalen System reicht ein Eheim Derivat aus, mehr bringt dir keine besseren Temperaturen.
 
Natürlich, Hauptsache das Wasser fließt.
Allerdings möchte ich nicht an so einem brummend-wibrierenden Rechner arbeiten.
 
Schonmal was von Schaumstoff gehört? Da stellst du die Pumpe drauf und es beinahe totale Ruhe.
 
genau das musste ich immer tun, reicht nur leider nicht, da sich die Schwingungen durch den Schlauch verbreiten. Also muss man dann zusätzlich noch einen Weichen PVC-Schlauch zur Pumpe nutzen. Abgesehen davon wird es ein sehr lavedes Konstruckt, da man die Pumpe so ja nicht befestigen kann.

Die Laing hingegen erzeugt so gut wie keine Schwingungen und ist so klein, dass man sie ohne weiteres auch in das kleinste Gehäuse einbauen kann. Also ich kauf nichts anderes mehr.
 
Dann bist du SEHR unempfindlich; jede Laing vibriert und brummt ohne Entkopplung.

Das ist einfach bei der Pumpe ein muss und wirklich viel Aufwand ists auch nicht.
 
Also muss man dann zusätzlich noch einen Weichen PVC-Schlauch zur Pumpe nutzen.
Was sowieso die beste Lösung ist.

Abgesehen davon wird es ein sehr lavedes Konstruckt, da man die Pumpe so ja nicht befestigen kann.
Doppelseitiges Klebeband oder Power Strips sind für dich anscheind auch Fremdwörter, was?
 
Das höre ich auch immer wieder, dass die Laing Pumpen laut sein sollen, bzw. brummen sollen. Speziell, wenn der Wasserkreislauf nicht vernünftig entlüftet ist.

Ich kann dir aber sagen, dass meine Laing das nicht macht. Definitiv nicht und dabei ist sie nicht entkoppelt! (Möchte dabei aber nicht bezweifeln, dass es bei anderen Usern vorkommt. Andererseits höre ich aber auch, dass die Eheim sehr ruhig sein soll, bzw. ruhiger als die Laing. Ich denke, dass sich da beide nichts nehmen werden.)

Versteht mich nicht falsch. Ich habe mich vor einem Jahr selbst damit auseinandergesetzt und mich gefragt, ob ich die Eheim oder die Laing nehmen soll. Beide Pumpen sind sehr gut. Wenn ich mir aber die Preise der Eheim und der Laing anschaue und merke, dass sie nicht weit auseinander liegen, dann noch sehe, dass die Laing wirklich um einiges kleiner ist und somit leichter zu verstauen ist, greife ich lieber zur genannten Laing.
 
Eheim sehr ruhig sein soll, bzw. ruhiger als die Laing. Ich denke, dass sich da beide nichts nehmen werden.)
Ich hatte 4 Jahre eine Eheim 1046, danach fast zwei Jahrer eine Laing und jetzt eine Aquastream XT Ultra. Die Egeim Derivate sind in Punkto Laufruhe unübertroffen.
 
Nun komm zu mir nach Hause und überzeuge dich von der Laufruhe meiner Laing. Wenn die läuft musst du mit dem Ohr direkt neben sie, sonst hört man sie auch nicht.
 
Da kann ich AvenDexx nur zustimmen. Meine Laing ist auchnicht enkoppelt und vibriert und brummt nicht.

Allerdings meine alte Eheim hat schon nach wenigen Monaten die Hufe hochgerissen und hat anefangen zu vibrieren und zu brummen. Hab dann das Pumpenrad tauschen müssen. Bis sie nach ein paar Monaten wieder angefangen hat zu brummen. Dann ist sie aus dem Rechner geflogen.
 
Zurück
Oben