Suche einen neuen Laptop

Andi212

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird größtenteils an einem Ort bleiben, ist aber auch möglich das ich ihn mitnehmen muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Z. B. Diablo 4 oder Palworld muss nicht in maximaler Auflösung sein, aber flüssig sollte es laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 " +

Touchscreen muss er nicht unbedingt haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows, am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte schon gut sein ( soll ein paar Jahre halten :))

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Festplatte so um die 512 GB, Nummernblock nicht notwendig.
Die üblichen Office Programme und die oben genannten Spiele sollten funktionieren.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca 1500€ plus minus.
Ein Gebrauchtgerät wäre auch möglich.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe :)
 
Das Schenker Vision 16 Pro gibt es aktuell mit 20% Rabatt, wenn du es mit einer 4060 bestellst: https://bestware.com/de/96-hours

Du kannst es dann noch mit RAM und SSD konfigurieren lassen; mit 32GB RAM und 1TB SSD kommt man auf rund 1750, was zwar merklich über den 1500€ ist, aber sonst so verfügbare Neugeräte sind nicht merklich günstiger. Hinzu kommt der gute Support durch Schenker/XMG.
Wenn du dir das Einsetzen von RAM und SSD selbst zutraust, kannst du auch noch etwas sparen. 32GB RAM bekommt man als SO-DIMM DDR5 (was notwendig wäre) ab 90€, für die Differenz gibt es komfortablen 1 oder 2TB SSDs.
Weniger als 1TB SSD würde ich ohnehin nicht empfehlen, weil Spiele nehmen Platz ein und wenn die SSD zu voll ist, sinkt (meist) die Geschwindigkeit und Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Empfehlungen :)
Der Preis vom Dell ist super, leider schon ausverkauft.
 
Zurück
Oben