Suche externe Festplatte

Wob_1945

Ensign
Servus,

ich suche eine externe Festplatte. Ob 2,5" oder 3,5" ist nach meinem Wissen egal.

Die Festplatte soll für mein integriertes NAS bei meiner Fritzbox angeschaft werden. Ich möchte also von meinem PC über mein Netzwerk Daten auf die externe Festplatte ziehen und auch von der externen Festplatte Filme und Musik etc. hören bzw. sehen.

Nun brauche ich euch, da vor allem das Daten schreiben nicht ewig dauern sollte. Da meine Fritzbox nur ein USB 2.0 Anschluss hat, brauch ich auch bei der Festplatte nur eine mit 2.0.

Die Festplatte sollte auf jeden Fall 2TB haben, nach oben hin offen, je nach dem Preis. Also Preis habe ich aber erstmal 100€ angesetzt. Mal sehen, was es dafür gibt.

Nun seit ihr dran :).

Ich wünsche schon einmal frohe Weihnachtstage!

Zu faul zum Suchen? :D

ich nutze schon seit Ewigkeiten Externe von WD und die haben mich bislang nie im Stich gelassen ;)

WD Elements 2TB

Hier, probier es mit der hier von Amazon:

http://ad.zanox.com/ppc/?23599354C1856912894T&ULP=B004445JGS

Das ist die "Western Digital WDBACW0020HBK My Book externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz"

Du hast zwar geschrieben dass Du auf USB 3.0 verzichten kannst, aber das wäre in diesem Fall ungünstig, da es keinen Preisunterschied mehr gibt, und somit USB 3.0 stets die bessere Wahl ist, da es ja abwärtzkompatibel ist.

Die Platte kostet bei Amazon 99 Euro und ist ihr Geld wert, da sie speziell für solche Einsatzzwecke wie von Dir beschrieben geschaffen ist - geringer Verbrauch, guter Datendurchsatz, integrierte Verschlüsselung.

Die Verschlüsselung ist wichtig wenn Du die Platte mal verkaufen willst - denn dann kannst Du einen "Secure Erase" ausführen der sicher alles löscht aber nur etwa 1 Sekunde dauert, da nur der Schlüssel gelöscht wird und es trotzdem noch sicherer ist als Überschreiben - was ja bei 2 TB sehr lange dauern kann...

Also mein Tipp: Nimm die Western Digital von Amazon, falls sie Dir nicht gefällt hast Du die Möglichkeit der kostenlose Rückgabe.
Wenn sie mal kaputt gehen sollte, so ist Amazon da auch sehr fix was den Austausch angeht, soweit meine Erfahrung.

Grüße
Fallaxia
Ergänzung ()

@wasi1306:

Du hast mit der Elements einen guten Vorschlag gemacht, jedoch für den Einsatz am NAS finde ich die MyBook aufgrund der geringeren Verbrauchskosten effizienter.

Wenn du nur Musik, SD-Filme, Photos und Dokumente von der an die FritzBox angeschlossenen HDD streamen möchtest, kein Problem. Bedenke aber, daß man das nicht mit einem richtigen NAS vergleichen kann. Die Übertragungsraten sind selbst mit USB 2.0 unterirdisch, siehe auch diesen Thread.

avm-7390-readvkyd.png

avm-7390-writey7yo.png

Schau dich lieber nach einem vollwertigen NAS um. Für 100 € wird das inklusive Platte allerdings schwierig.

Danke euch beiden. Optisch sieht ja die Festplatte von Fallaxia auch ganz ansprechend aus. Ich denke, falls keiner mehr groß was anderes schreibt, wird es wohl diese werden. Danke!

Weiß jmd, ob da schon nen passendes USB Kabel dabei ist?
Ergänzung ()

@ DeusofttheWired: Mir würde es ja schon reichen, wenn man ruckelfrei die Filme streamen könnte. Wie schauts mit HD Filmen mit 720 bzw. 1080p aus?

Das beschreiben ist ja immer nur einmalig. Dafür wollte ich dann nicht nochmal Geld ausgeben. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

Wob_1945 schrieb:
@ DeusofttheWired: Mir würde es ja schon reichen, wenn man ruckelfrei die Filme streamen könnte. Wie schauts mit HD Filmen mit 720 bzw. 1080p aus?

Das kommt auf die Bitrate der Datei an. 720p mit < 5 MB/s sieht noch gut aus, bei 1080p wird das schon schwierig. Schau doch mal deine Filmsammlung durch, welche Bitraten bei dir so vertreten sind. Es gibt mies encodiertes Material und gut encodiertes.

Das beschreiben ist ja immer nur einmalig. Dafür wollte ich dann nicht nochmal Geld ausgeben. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

Na ja, einen 10-GB-Film mit 3 MB/s auf die Platte zu schreiben, würde ca. ’ne Stunde dauern. Mußt du entscheiden, ob du dir das antun willst.

Ich würde dann einfach den PC über Nacht laufen lassen. Das wäre schon in Ordnung.

Doofe Frage, wo sehe ich die Bitraten?

Kann man bei manchen direkt über die Dateieigenschaften sehen, Reiter Details.

bitrate1ckiuf.png

Steht es dort nicht, wirst du z. B. im Media Player Classic HC unter Datei -> Eigenschaften -> Medien-Info fündig.

bitrate2c9uiw.png

Alternate 4
Zurück
Oben