Suche externe SSD

Yarakus09

Cadet 4th Year
Moin,

ich suche eine schnelle externe SSD. Sollte möglichst schnell sein, allzu groß braucht sie nicht zu sein, ich möchte World of Warcraft darauf auslagern.
Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten? Merkwürdigerweise sind externe SSDs im Vergleich zu internen eher spärlich gesät.

Grüße

bau dir doch selbst eine: ein externes geshäuse für ne 2,5" platte (am besten mit usb3 oder wahlweise - falls vorhanden - auch e-sata) und darin die ssd deiner wahl einbauen ;)

Externes 2.5" Gehäuse + SSD ist wohl am einfachsten

Moin,

habe vor Weihnachten externe SSD von Kingston 64gb bei Mediamarkt liegen sehen,
75 Euro. Und so groß wie eine Scheckkarte.

MFG

Danke euch für die Antworten. Auf die Idee mit dem Gehäuse bin ich garnicht gekommen....;)

Gibt es beim Gehäuse auf irgendetwas zu achten? USB 3.0 ist klar, eSata kenn ich mich nicht so aus, ist das eher zu vernachlässigen?

<-- hat auch einfach eine alte SSD in ein rumfliegendes USB3-Gehäuse gebaut.

Es kommt dann wohl drauf an was für Anschlüsse Du am PC hast.
USB ist ein Bananenprotokoll/BUS, eSATA ist speziell für Datenträger gemacht. Ich würde (wenn vorhanden) eSATA vorziehen, was allerdings bedeutet dass Du entweder ein PowerEsata-Anschluss besitzt (und dann gar kein Gehäuse brauchst, sondern die SSD direkt per Adapter mit Strom und Daten versorgst http://images.tweaktown.com/imagebank/news_poweroveresatacable-may2009_full.png ) oder ein extra Netzteil für das Gehäuse anschaffen musst.

Wenn Du die SSD an USB hängst halst Du Dir extra Latenz beim Warten auf USB3 auf, kannst dann aber natürlich auch jedes Popel-USB3-Gehäuse nehmen.

Alternativ könntest Du Dir auch die Quickports anschauen (esata/usb). Da kannste dann je nach Bedarf SSDs oder HDDs einstecken^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugriff auf USB 3.0 hast (nehme ich mal stark an, ansonsten macht eine externe SSD wenig Sinn); dann kannste auch einen Kingston DataTraveler HyperX benutzen.
Hab selber einen und der bringt über USB 3.0 ohne Probleme 215 MB/s Schreiben/Lesen zustande (ist auch dem geschuldet weil hier Kingston einen SSD Controller in dem Ding verbaut hat).

Hier auch ein Artikel von Computerbase zu dem Stick: Kingston DataTraveler HyperX

Das Problem ist folgendes: Hab hier einen neuen PC zu stehen, mit SSD für BS und einer WD Green. Spiele ruckeln, was definitiv an der Festplatte liegt. Deswegen möchte ich eine externe SSD benutzen, um darauf Spiele zu installieren, im Moment nur WoW.

Grüße

Frag ich mich auch gerade? SSD intern einbauen ist nicht?

Naja, es wäre schon gut, wenn das die Platte portabel wäre...Aus Platzgründen und ich brauche die Spiele nicht nochmals auf Laptops etc. zu installieren..

Wie schon gesagt, würde nur Sinn machen wenn auch USB 3.0 verfügbar wäre. Mit USB 2.0 kommste unter realistischen Bedingungen nur auf etwa 25 MB/s Lesen/Schreiben, da ist jede SATA 2 HDD schneller.

alles klar, USB 3.0 sollte kein Problem sein.

Bei mir im Gehäuse habe ich auch Platzprobleme, daher die Idee mit der externen Lösung. Kann man die interne SSD auch ohne Einschub irgendwo einschieben?
Ergänzung ()

Bzw. Hätte es irgendwelche Nachteile WoW auf die Betriebsfestplatte zu verschieben? Es sind 213 GB unbelegt, fällt mir gerade auf...

Nö warum sollte es?

Ich meine mal gelesen zu haben, die SSD auf der das BS liegt, möglichst frei von anderem zu belassen...

SSD der ewige Mythos !

Ist schon schauerlich was man so an Unsinn über SSD hört oder liest.
Behandle Deine SSD wie eine normale Festplatte und schreib sie halt nicht bis zum letzten MB voll.
Ich lasse bei mir 5% frei und hatte noch nie Probleme.

Gut, umgestimmt. Es macht wohl mehr Sinn, die SSD in den Rechner einzubauen. Worin unterscheiden sich die Kit-Versionen von den Basic-Versionen. Wie es ausschaut, brauche ich keinen Einschub oder dergleichen. Aber Schrauben und Installationsdisks sind wohl von Nöten.

Wenn Du USB3 hast würde ich eSATA vergessen, einmal weil Du bei eSATA normalerweise keine Stromversorgung hast (eSATAp ist sehr selten) und dann weil USB3 eSATA verdrängt. Das sieht man bei den aktuellen Notebooks sehr gut, die i.d.R. nur noch USB3 aber kein eSATA mehr bieten. Das ist für den Einsatzzweck zwar schade, aber wohl nicht zu ändern.

Was die Kits neben der SSD enthalten, findest Du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Eine Installations-CD brauchst Du nicht, denn es gibt keine extra SSD-Treiber. Die enthalten wenn, dann eine Software zum Klonen der HDD auf die SSD.

Alternate 1
Zurück
Oben