Suche fertigen Gaming PC 1400-1600€

S4y0nar4

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC. Ich möchte ihn nicht selber zusammenbauen deswegen würde ich es bevorzugen ihn gleich fertig zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? Hauptsächlich Battlefield (Ich möchte für die nächsten Jahre etwas gewappnet sein)
  • Welche Auflösung? Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen; Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles über 60, über 100 wäre super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte jetzt nicht extrem laut sein. Wär aber auch nicht so schlimm. RGB-Beleuchtung wäre kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würd gern weiterhin 2 Monitore benutzen… Ich benutze momentan 2 https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2730hsu-b1/, das sind 75H Monitzore, würde aber einen durch einen 144H Monitor austauschen wollen. Empfehlungen für einen geeigneten Monitor nehme ich auch gerne, sollten mindestens 27 Zoll sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte nix aus dem alten PC übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400-1600€ wenn es ein bisschen mehr für wesentlich mehr Performance geben würde, würde ich eventuell auch ein bisschen mehr zahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Nächsten Tage über.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würd ihn gern vom Shop zusammenbauen lassen.

Gefunden hab ich diesen hier allerdings bin ich mir da auch nicht sicher weil ich mich nicht besonders auskenne.

https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-thunderstrike.html

Grüße
 
Die Mühle hat kein gutes Mainboard, keinen guten Ram, keine gute SSD.

Den kleineren Ryzen 3600 mitsamt einer RTX3060 gab es immer mal wieder für rund 900€
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-3060-12-gb-wi-fi-6-gigabit-lan-win10-1820092

Ein Beispiel mit guten Teilen, wenngleich nicht sonderlich günstig:
https://mad-gaming.shop/gaming/323/1799-5600x-6700xt?c=7

Ryzen 5600x und 6700xt (MindStar) kosten bei Mindfactory derzeit rund 1000€ zusammen. Den Rest könnte man selbst konfigurieren und beim Händler - oder mit Hilfe der Helfer (Punkt 8 Fragebogen) - zusammen dängeln lassen.

800€ Spielraum gegenüber "Mad-Gaming" ist eine Menge ...

S4y0nar4 schrieb:
Hauptsächlich Battlefield (Ich möchte für die nächsten Jahre etwas gewappnet sein)
Das bedeutet eigentlich 8 Kerne+ und 32GB Ram, wenn man die Aussage genau nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

S4y0nar4 schrieb:
Auch in der aktuellen Situation zu teuer und zu viel Billigkram verbaut, für 1500€ sollte man mehr erwarten können.

Ich würde mich daher dem Vorschlag anschließen selbst eine Konfiguration zu entwerfen und diese dann von einem Shop zusammen bauen zu lassen, wenn du es dir selbst tatsächlich nicht zutraust.

AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W
Die 6700XT für 689€ aus dem Mindstar
Der Zusammenbau bei MF kostet normalerweise 150€, beim Kauf eines BQ Gehäuses gibt es aber 100€ Rabatt auf den Zusammenbau, beim Bezahlvorgang den Code #bqsummerdeal nutzen.

Preislich wäre man dann bei ~1580€ bei MF inkl. Zusammenbau, hätte eine schnellere Grafikkarte, besseren und mehr Ram, bessere SSD, besseres MB, besseren Kühler, besseres Gehäuse, besseres NT im Vergleich zum Megaport PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, JollyRoger2408, perfid und 6 andere
Würde das Teil nicht kaufen! In der Beschreibung steht er hätte RAM von Teamgroup verbaut, aber auf den Bildern ist ganz klar Corsair RAM zu sehen! Auch ein Netzteil mit 80plus Bronze käme bei mir in keinen PC, mittlerweile gibt es gar die 80plus Gold für wenig Geld!
Mainboard ist auch nicht der Klopper, ich denke da dachten sich die Systembauer Hauptsache es läuft!
 
Ich denke @Mork-von-Ork hat in Post#3 wohl die perfekte Konfig für das Budget zum Besten gegeben und sollte man genau so kaufen.

Kleiner "Kritikpunkt" ... zum weiße RAM hätte man auch den weißen eSports packen können, oder eben gleich den roten RAM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Mork-von-Ork, S4y0nar4 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
@mag330 - Das ist doch absoluter Müll, alleine schon die Lüfterkonfiguration ist ein Witz da kein einziger Lüfter die Abluft nach draußen befördert. Die Mühle soll hautsächlich blinken, das wars dann aber auch schon.

Die Hardware selbst ist auch nicht besser ... nur 16 GB lahmer RAM, 256er billigst SSD und 1 TB HDD ist bei dem Budget eine Frechheit, mickriger CPU Kühler und nicht angemessenes Netzteil > Hände weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@PCTüftler
Lässt sich doch alles konfigurieren und Selbstbau war ja nicht gewünscht...

Fractal Design Define R6 Black (ATX)
Intel Core i5-10600K (6x 4.10 - 4.80 GHz; 125W)Inklusive Intel Entusiast Bundle (Hitman 3 + Chivalry 2) Inklusive Intel Pick Your Game Bundle
Alpenföhn Ben Nevis (140W)
16 GB DDR4 2666 MHz (2x 8 GB) - TeamGroup Elite
12 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3060 - PNY XLR8 Gaming REVEL EPIX-X RGB Single Fan
MSI MPG Z490 GAMING PLUS (Chipsatz Z490 / ATX)
250 GB SATA III - Samsung 870 EVO SSD
2 TB SATA III - WD Blue WD20EZRZ
600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

1482,39 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4y0nar4
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Auch in der aktuellen Situation zu teuer und zu viel Billigkram verbaut, für 1500€ sollte man mehr erwarten können.

Ich würde mich daher dem Vorschlag anschließen selbst eine Konfiguration zu entwerfen und diese dann von einem Shop zusammen bauen zu lassen, wenn du es dir selbst tatsächlich nicht zutraust.

AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W
Die 6700XT für 689€ aus dem Mindstar
Der Zusammenbau bei MF kostet normalerweise 150€, beim Kauf eines BQ Gehäuses gibt es aber 100€ Rabatt auf den Zusammenbau, beim Bezahlvorgang den Code #bqsummerdeal nutzen.

Preislich wäre man dann bei ~1580€ bei MF inkl. Zusammenbau, hätte eine schnellere Grafikkarte, besseren und mehr Ram, bessere SSD, besseres MB, besseren Kühler, besseres Gehäuse, besseres NT im Vergleich zum Megaport PC.
Top genau sowas habe ich gesucht und hab mich damit auch schon entschieden.
Vielen vielen dank für die schnelle Hilfe und auch danke an die andern für eure Vorschläge. :)

Würd dann nur noch einen passenden Monitor suchen aber glaub dafür gibts in dem Forum ja auch nochmal ne seperate Abteilung.
 
mag330 schrieb:
@PCTüftler
Lässt sich doch alles konfigurieren und Selbstbau war ja nicht gewünscht...

Fractal Design Define R6 Black (ATX)
Intel Core i5-10600K (6x 4.10 - 4.80 GHz; 125W)Inklusive Intel Entusiast Bundle (Hitman 3 + Chivalry 2) Inklusive Intel Pick Your Game Bundle
Alpenföhn Ben Nevis (140W)
16 GB DDR4 2666 MHz (2x 8 GB) - TeamGroup Elite
12 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3060 - PNY XLR8 Gaming REVEL EPIX-X RGB Single Fan
MSI MPG Z490 GAMING PLUS (Chipsatz Z490 / ATX)
250 GB SATA III - Samsung 870 EVO SSD
2 TB SATA III - WD Blue WD20EZRZ
600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

1482,39 €
Scheiss Netzteil, scheiss RAM, scheiss Grafikkarte und zu kleine SSD!
 
S4y0nar4 schrieb:
dann nur noch einen passenden Monitor suchen
Kann da nur meinen Dell empfehlen, nutze ich seit 2-3 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Bei 27" sollte es allerdings schon WQHD sein:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html > gibts sehr oft relativ günstig, auch mal im Dell Shop vorbeischauen

Gibt aber natürlich auch noch gute Alternativen, zB.:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

mag330 schrieb:
Selbstbau war ja nicht gewünscht
Wird ja auch von MF zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Bummelhummel
@Mork-von-Ork Der PC ist heute angekommen. Läuft alles super bin sehr zufrieden :)
Wollt nochmal danke sagen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mork-von-Ork
Mir ist nun aufgefallen dass sich der cpu lüfter nicht dreht bzw einfach nur ganz kleine bewegungen macht. Ich denke mal nicht dass das normal ist oder?
 

Anhänge

  • 20210723_131714.jpg
    20210723_131714.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
@S4y0nar4
Wie sieht denn die Lüfterkurve im Bios aus bzw. was wird da beim CPU für eine Drehzahl ausgeworfen?
 
Meinst du das? Kenn mich nicht wirklich aus
 

Anhänge

  • 20210723_132045.jpg
    20210723_132045.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Ja, das ist die Lüfterkurve für deine CPU im Bios

Stell erst mal den Lüfter für einen Test auf 100 % Drehzal um zu schecken ob ein Defekt vorliegt.

A-->Versetzt sich der Lüfter weiterhin nicht in bewegung, dann ist entweder der Lüfter oder Lüfter Anschluss kaputt.

B--> Lüfter spingt an, dann liegt schon mal keinn Defekt vor

Wenn B, dann würde ich vermuten, das der Wert "20%" zu gering bei dir ausfällt.
Lüfter brauchen immer eine Mindestspannung / Drehzahl um anzulaufen.

verschiebe die ersten Punkte der Kennlinie einfach mal auf 30 %. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann auf 40%
 
Zurück
Oben