Suche Festplatten Dockingstation

Neonium

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
16
Hallo,

ich suche eine Dockingstation die alle gängigen als auch alle alten Standards lesen kann. Eine Klonfunktion ist nicht zwingend nötig. Mir ist es wichtig das ich alle Festplatten lesen kann und am PC auslesen kann.


Ich habe schon welche im Auge gehabt zwar die
IB-2913MCL-C31
IB-2915MCL-C31

Wobei die IB-2913MCL-C31 wohl mehr Funktionen bietet, was das Klonen angeht. Gibt es noch andere Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zuletzt bearbeitet:
Martin.H schrieb:
Ich hab jetzt gedacht du meinst mit "alt" IDE-Platten^^
Ich hab das hier im Einsatz für SATA-Platten: https://de.sharkoon.com/product/14057
Auch wenn ich damit angefangen habe. Ne für so alte Platten bräuchte ich nix. Mir geht es eher um die neueren Formate. Dort fehlt es mir an anschluss möglichkeiten. Wäre schön wenn das alte System SATA auch noch funktioniert.
h00bi schrieb:
Raidsonic hat gar keine mehr ohne Klonfunktion, sobald auch M.2 ausgelesen werden soll.

Wäre jetzt die Frage ob du M.2 auch willst, wenn du dich explizit auf Festplatten beziehst.
Eigentlich geht es mir Primär um M.2 für Sata habe ich schon was, aber das auch etwas älter. Wäre schön was neues zu haben was beides kann.
 
Ich habe mir für meinen Laptop als Dockingstation folgendes von Orico geholt:
https://oricotechs.com/products/dual-hdd-ssd-enclosure
Das Einzige, was es wohl nicht kann, sind M.2 Sata SSDs. Normales Sata funktioniert, M.2 PCIe SSDs funktionieren auch. (ich habe aktuell eine 20TB Toshiba HDD drin und eine 1TB Crucial P1 M.2 SSD).
War für mich halt praktisch, weil ich so mit einem Gerät gleich auch LAN und Kartenleser und HDMI und USB Ports dabei habe. Und die HDD läuft nicht permanent mit, sondern wird per Knopfdruck separat gestartet.
 
Ja das ist halt eine ausgewachsene USB-C Dockingstation mit Extra-Feastures, nicht nur ein reiner USB-zu-SATA&M.2-Adapter. Und perfekt ist das Teil auch wieder nicht, für die SATA-HDD braucht man ein 12V Netzteil (mit geliefert) zusätzlich zu einem USB-C Netzteil für Powerdelivery.

Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich ein einfaches USB-C zu M.2 Gehäuse zu nehmen, die gibt es ab ca. nem 10er. Zusammen mit deinem vorhandenen, älteren Gerät für Sata-Laufwerke wär das auch schon ausreichend.

Oder eben irgendwas dazwischen. Es gibt da eigentlich kein wirklich Richtig oder Falsch. Da musst Du überlegen, was für Dich am sinnvollsten ist.
 
Zurück
Oben