Suche Fingertip Gamingmaus für kleine Hände

mastermind6

Cadet 4th Year
Hiho,

Also wie der Threadtitle schon sagt, suche ich eine sehr gute Gamingmaus, welche auch für kleine Hände geeignet ist. Hatte bisher die Diamondback 3G und Lachesis. Die Lachesis ist aber einfach viel zu groß/lang, so dass das nicht gut harmonisiert. Von der Technik her war die Lachesis aber schon sehr gut.

Außerdem bin ich ein fingertip Gamer, also wären Vorschläge dazu schon recht nett.

Was noch gut wäre:

- gute Qualität + Verarbeitung (kein lästiges knarksen des Mausrades oder der Maustaste bei klick)
- geringe Lift-off-distance, habe das Razer Destructor Mousepad

Was ich nicht benötige:

- irgendwelche Leuchteffekte
- Gewichte
- viele Tasten
... wäre aber auch nicht soo schlimm, wenn das alles mit dabei wär.

Ich warte auf eure Vorschläge =)

Hm... wieviel DPI brauchst du denn?

Krait, Salmosa sind da schonmal geeignete Kandidaten, auch wenn sie mich nicht 100%ig zufriedenstellen.

Microsoft Optical Notebook-Mouse. Oder das neuere Modell mit dem Suffix "3000".

Wenn sie dir nicht zu schwer ist, kannst du dich auch an der G9 versuchen. Zur Not auch ohne Schale.

Die VX Revolution wäre auch noch eine Möglichkeit aber ich würde von dem Sensor nicht zuviel erwarten.

Ernstgemeinter Vorschlag: Logitech Wheelmouse.^^ Oder Intellimouse Optical 1.1.

Microsoft Explorer Mini Mouse... auch wenn es wieder Wireless ist und ich kann dir nichts über die Sensorleistung sagen. Sicher auch wie bei der VX Revo nichts für extreme Low-Senser.

Joa... Soviel erstmal dazu... ich vermute, du wirst im Laufe des Threads auch nicht umhinkommen, den Satz:" Also ich habe die Logitech MX-518 und bin voll zufrieden..." lesen. Dieser Satz hat sich schon in meinen Kopf eingebrannt.

Ich würde hier auch zur Salmosa raten. Die hab ich letztens länger ausprobiert und sie funktioniert von der Technik her eigentlich identisch mit meiner Diamondback. Allerdings hat sie eben wirklich nur drei Tasten.

die vx nano ziehe ich persönlich der vx revolution vor, ist aber
auch kabellos - falls du unbedingt eine kabelgebundene maus haben möchtest.

sieh dir mal die g9 an. passt perfekt in meine hand (ich zock aus dem handgelenk und hab auch nur die fingerspitzen auf der maus). und was hast du gegen viele tasten? ich bin froh, wenn ich mindestens 5 an der maus habe, dann muss ich die finger auf der tastatur nicht verkrampfen (bei l4d hab ich z.b. weapon zoom, medipack, molotov/pipe, shoot und shove drauf).

Bin dooferweise grad nicht an meinem bevorzugten Rechner, da Semesterferien. Aber habe glaube mit der Lachesis ~3800dpi; 1,5 Sens im Razertool und bei CS auch 1,5 Sens bei 1680x1050 windows resolution, 800x600 in CS. Würd also sagen bin eher der low-mid senser, wobei ich probier mehr auf mid zu gehen in letzter Zeit.

Die Salmosa hab ich mir auch schon mal angeschaut im Inet, sieht aber doch irgendwie merkwürdig klein aus und halt auch etwas "billig" preislich und optisch, technisch vielleicht auch? Obwohl sie ein 3G Laser hat. Bei der Krait gleiches Thema. Im Vergleich zu den beiden würde ich glaube eine Diamondback 3G bevorzugen. Hat aber halt wenig Einstellmöglichkeiten bezügl. DPI, womit ich vll. leben kann, und im Vergleich zu der Lachesis würd ich sagen die Maustaste knarkt.

Die Microsoft Optical Notebook-Mouse und VX Revolution haben eine Optik die mir nicht gefällt und sind glaube ich auch technisch nicht so gut, zudem mag ich keine wireless Mäuse. Ein guter Sensor wär schon klasse.

Die Logitech G9 sieht ganz ordentlich aus. Also technisch und von der Größe nicht zu lang. Meinste die harmonisiert auch gut mit dem Razer Destructor Pad?

Da die "klein" sein sollte.

Klein: OCZ Equalizer 5+1 Tasten 2500DPI
Noch kleiner: OCZ Equalizer Mobile identisch mit der anderen nur noch kleiner.

Besitze die Equalizer selber, kann daher sagen das sie perfekte Druckpunkte hat und sehr Präzise ist. Für meine Hände ist sie jedoch etwas zu klein. Daher benutze ich mittlerweile die OCZ Dominatrix. Die Dominatrix hat die Größe einer Logitech G5 daher häng ich mal ein auf die schnelle gemachtes Handypic von den 2 an damit du vergleichen kannst.

Anhänge

• 02032009(001).jpg
    02032009(001).jpg
    65 KB · Aufrufe: 216
Danke für das Pic. Sieht eigentlich auch gut aus. Wie ist denn der Sensor der OCZ Equalizer? Würd auch gern noch mal die Meinung von jemanden hören der die Logitech G9 hat, bezüglich Fingertipgaming, Sensorqualität (Präzision) und lift-off distance.

mastermind6 schrieb:
Würd auch gern noch mal die Meinung von jemanden hören der die Logitech G9 hat, bezüglich Fingertipgaming
keine ahnung was du da besonderes hören willst. :)
mastermind6 schrieb:
Sensorqualität (Präzision)
1a, kurven und ähnliches sind in photoshop mit leichtigkeit machbar ohne die maus neu zu positionieren oder die linke maustaste loszulassen, selbst bei höheren dpi-werten.
mastermind6 schrieb:
lift-off distance.
~ 0,4 - 0,6 cm über dem mauspad reagiert der mauszeiger nich mehr (genauer krieg ichs grad nich hin ;)).

Hast du auch kleine Finger? Bzw. würdest sagen die passt gut dazu? Und ist sie auch nicht zu schwer ohne Gewichte?

Zuletzt bearbeitet:
würde ich so stehen lassen. mein handballen liegt dabei auf dem mauspad und ich komm bis knapp unter das ende der maustasten (noch circa ne halbe fingerspitze frei). die finger sind dabei angewinkelt zu den maustasten und liegen nicht drauf (ein drauflegen finde ich unhandlich). an die daumentaste komme ich auch perfekt heran. vorher hatte ich die g5 und diese war ein klein wenig zu groß (wohl wegen dem großen rumpf) - da passt die g9 schon eher, weil diese vom bau her ein wenig flacher ist. was ich bisher in der hand hatte: g9, g5, mx510, vx nano (derzeit am notebook, is übrigens auch ne sehr schöne maus), mx revolution (beim kumpel) und ein paar microsoft mäuse, sowie eine razor copperhead (welche meilenweit zu lang war) und ich muss sagen, dass die g* serie bisher immer am besten gepasst hat (die mx510 war imo ebenso ein wenig zu lang).

ich meine, bestellen kannst du sie dir ja. wenn sie nicht passt, kannst du sie ja innerhalb von 14 tagen zurückschicken und dir immer noch eine andere holen. am einfachsten wäre es ja aber, mal kurz in den nächsten elektronikladen zu gehen und dort die mäuse mal probezuhalten. die g9 hab ich mir damals blind gekauft, da die g5 schon sehr nett war, mich aber (hauptsächlich) die fehlende zweite daumentaste störte. die g9 überbietet die g5 auf jeden fall (insofern man keine überaus großen hände hat, da kann man sich so mit der g9 dann die zähne ausbeißen).

tripple shot taste und dpi umschalter lassen sich bei der equalizer aber nach wie vor nicht umbelegen, oder? hab ich bei einem test auf ner englischen site gelesen und interessiert mich.

mastermind6 schrieb:
Bin dooferweise grad nicht an meinem bevorzugten Rechner, da Semesterferien. Aber habe glaube mit der Lachesis ~3800dpi; 1,5 Sens im Razertool und bei CS auch 1,5 Sens bei 1680x1050 windows resolution, 800x600 in CS. Würd also sagen bin eher der low-mid senser, wobei ich probier mehr auf mid zu gehen in letzter Zeit.

rofl... komplizierter hättest du das auch nicht einstellen können, oder?^^ Kannst gleich auf 800 oder 400DPI stellen. Und nein... sie verliert dadurch keine Präzision, denn sie läuft bereits auf ähnlichen Werten, da Razer-Sensitivity ein firmwareseitiges Unterdrücken der Signale bewirkt, was im Endeffekt auf das gleiche hinausläuft und ein Maus-Sensor ist nachwievor kein Scanner.:D

mastermind6 schrieb:
Die Logitech G9 sieht ganz ordentlich aus. Also technisch und von der Größe nicht zu lang. Meinste die harmonisiert auch gut mit dem Razer Destructor Pad?

Mit dem Pad gibt es keine Probleme. Allerdings vielleicht mit dem Gewicht. Die G9 ist nunmal nicht lightweight. Auch nicht ohne Gewichte.

Die Sensoren der Krait und der Salmosa sind top. Da ist nichts billig. Der Sensor der Salmosa werkelt mit der gleichen Performance auch in der Deathadder, der Diamondback 3g und in der BoomSlang CE2007.
Der Sensor der Krait kommt dem der alten Diamondback gleich. Hat also einen etwas höheren Lift-Off-Abstand.

Ok. Sind allerdings Budget-Modelle und dementsprechend können sie vond er Verarbeitung her nicht ganz mit der Lachesis mithalten (obwohl der Unterschied nur sehr marginal ausfällt) aber im Gegnsatz zur G9 fallen sie dann doch etwas deutlicher zurück.

Würd mir jetzt die G9 bestellen, oder meint ihr es wäre sinnvoll noch zu warten, bis die G9x billiger wird?

die g9x hat kaum neuerungen außer eine höhere dpi-zahl (oder war es mehr "neues"?). von daher reicht die normale g9 vollkomme aus.

Also, wenn du nicht zwingend mehr DPI oder eine andere Farbgebung brauchst... sinnlos. ;)

doehh schrieb:
tripple shot taste und dpi umschalter lassen sich bei der equalizer aber nach wie vor nicht umbelegen, oder? hab ich bei einem test auf ner englischen site gelesen und interessiert mich.

Soweit ich mich recht erinner kann man diese 2 nicht umbelegen. Ich hatte den Treiber mitte letzten Jahres nur kurz drauf allerdings wieder deinstalliert da alle Tasten auch ohne den Treiber perfekt belegt sind bzw. auch die TripleShot & DPI Taste ohne diesen funktionieren.

Hab jetzt die G9 und bin sehr zu frieden. Schön kurz, genau richtig für mich und super Sensor. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe ist, wie schon vorher erwähnt, das Gewicht und die Ergonomie an der rechten Seite der Maus. Da kann ich nicht so gut greifen wie z.B. bei der Razer Maus. Das stört, weil ich die Maus oft hebe. Gibts dafür vielleicht eine zusätzliche Hülle irgendwo zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem anheben hab ich ebenso keine probleme. der ring- und der kleine finger halten die maus bei mir auf der rechten seite, wobei der kleine finger hierbei bis zur einbuchtung geht und fast zum boden hin greift (damit kann ich sehr schön antesten, ob und wann die maus aufliegt). der ringfinger dabei knapp über einen zentimeter von der oberen kante entfernt. dabei liegt zeigefinger auf der linken maustaste, sowie bedien ich mit diesem die mittlere und der mittelfinger liegt auf der rechten maustaste (durchgängig).

ich kann ja morgen/heute mal ein bild machen, vllt kannst du ja dann die stellung auch ein wenig anpassen und vllt gefällt sie dir ja auch.

Welche Schale benutzt du denn? Sonst probier mal die rauere von beiden ohne die Daumenablage aus. Ich komme damit besser zurecht.

Ansonsten gibt es noch eine dritte Schale, aber bisher nur in Amerika. :rolleyes:

Die wird dann sogar extra mit Wahlmotiv angefertigt. Aber die sieht nicht so aus, als würde sie den Fingertip-Usern sonderlich entgegen kommen.

Zurück
Oben