Suche Full HD Gaming Monitor

Lp2592

Ensign
Hallo,

Ich würde mir gerne, da ich plane aufzurüsten, einen neuen PC Monitor zulegen, den ich meist zum Spielen mit der Auflösung 1920x1080p nutzen will.
Kenne mich damit leider nicht gut aus und hätte gerne einige Vorschläge.

Die Zollgröße ist nicht so wichtig, ich dachte da so an 21 oder 22'' ich sitze eher nah am Bildschirm und habe bisher nur einen ca. 7 Jahre alten Medion 17'' Monitor bessesen, weshalb mir der Größenunterschied auch so gewaltig vorkommen wird. :D

Da mein Budget durch die teure Grafikkarte beschränkt ist würde ich gerne nah an den 100€ bleiben, hätte aber auch gerne etwas qualitativ Gutes. Im Zweifelsfall sollte die 150€ Marke nicht überschrittten werden. :)
Es geht also um die Frage was ich an Qualität in punkto Reaktionszeit, Helligkeit und Bildqualität (Kontrast etc.) für mein Budget bekomme, und auf was besonders zu achten ist.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus;)

Edit: Hätte noch eine Frage bezüglich von Wandhalterungen für den Bildschirm. Würde das Teil gerne an die Wand hängen. Gibt es da für mehrere Monitore verwendbare Halterungen? Das ist wahrscheinlich herstellerabhängig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dell U2311h

Für welchen auch immer du dich entscheidest achte darauf das es ein Mattes Display ist und kein Hochglanz.
Glaub mir das ist der HORROR
MfG
:evillol:

Lg w2443

mein Bildschirm:
LG W2443T
ich bin äußerst zufrieden damit. Schön auch, daß VGA & DVI vorhanden sind.
Für Wandaufhängung ist dieser Bildschirm geradezu gemacht:
auf der Rückseite befinden sich Gewinde für die Wandhalterung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell UltraSharp U2311H hat ein Kontrastverhältniss von 10.000:1 und 8ms der BenQ G2420HDBE 40.000:1 und 5ms.. trotzdem kostet der Dell mehr..? Wegen USB und HDCP oder wie?

Ist eine größe von 24'' denn "besser" als etwas kleineres? Ist es von Vorteil wenn der Bildschirm per HDMI angeschlossen wird (ausser Bild+Ton in einem Kabel) oder reicht sonst DVI für Full HD? Würde gerne wissen aufgrund welcher Daten ihr mir den jeweiligen Monitor empfehlt :)
Achja und die möglichkeit das Ding an die Wand zu hängen wäre mir wichtig!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund dieser Werte:

Auflösung: 1920x1080
Kontrast: bis zu 30.000:1
Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 2 ms

das Display ist matt ; ) Die 2ms sind besonders beim Spielen von Vorteil.
Allerdings ist dieser Bildschirm (W2443T) nicht 3D tauglich, aber um das Geld ...

Lp2592 schrieb:
Der Dell UltraSharp U2311H hat ein Kontrastverhältniss von 10.000:1 und 8ms der BenQ G2420HDBE 40.000:1 und 5ms.. trotzdem kostet der Dell mehr..? Wegen USB und HDCP oder wie?

Nein, weil der Einschaltknopf blau leuchtet. Ließ bitte mal ein bisschen was über Monitore...

Lasst ihn doch seinen 40000:1 und 2ms Monitor kaufen. Liest sich von den Werten besser und gibt das unglaublich gute Gefühl, einen richtigen GaMoR-Monitor zu haben. ;)
Genau die Zielgruppe...

Samsung P2770FH tolles gerät habe ich selbst - 1ms - tolle farben sogar beim arbeiten mit fotos und photoshop - Den gibt natürlich auch kleiner und billiger ich rate jedoch von den HD varianten mit tunern ab - die sind zwar dann ganz gut zum fernsehen mit scart bzw. dvbt büßen bei der geschwindigkeit aber dann ein...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine einheitlichen/genormten Messverfahren bei den Kontrastangaben in Produktbeschreibungen. Genau dasselbe gilt für die Reaktionszeit. Es sind also einfach Zahlen ohne Bedeutung.

Vom Bild her kann ich meinen empfehlen:

SyncMaster P2370

Leider ist der Standfuß extremst kratzempfindlich und insgesamt sieht man auf dem Hochglanzgehäuse jedes Staubkorn :rolleyes:

Aber sonst: geiles Gerät, messerscharfes Bild, sehr gut für's Gaming geeignet.

Einen TFT TN zu kaufen ist ganz einfach Rausgeschmissenes Geld wenn man nicht jeden Tag 8 Tunden nur Online Shooter spielt.

Wer einen LCD eIPS oder LCD H-IPS Monitor kauft und es mit dem TN Schrott vergleicht, der wird sehen was eine sehr gute Bildqualität ist. Sehr viel besseres Farbraum und sehr viel bessere Schwarzwerte.

Ich habe selbst einen TN Panel Lg 227 WT mit erweiterten Farbraum und habe vor paar Tagen einen Dell U2711 mit H-IPS Panel bei einem Bekanten ausprobiert. Die Farben und der Schwarzwert sind unglaublich. Beim Spielen (CoD4, MW2, Crysis1 und 2) habe ich den Unterschied was die Reaktinszeit angeht, überhaupt nicht bemerkt. Es ist super zum Zocken geeignet. Bald werde ich mir den DELL U2711 auch gönnen.

Der Dell U2311h wäre das beste für den Preis aber wer den Unterschied nicht kennt, wird die Qualität nie schätzen.

Wer einen TN kauft ist selber schuld!!!!!!!!!

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Lasst ihn doch seinen 40000:1 und 2ms Monitor kaufen. Liest sich von den Werten besser und gibt das unglaublich gute Gefühl, einen richtigen GaMoR-Monitor zu haben. ;)
Genau die Zielgruppe...

:D:D Es ging mir genau darum solche Kommentare zu vermeiden.. Leider muss es immer wieder Leute geben, die meinen mir von oben herab meine große naivität ironisch vorhalten zu müssen, das ist wirklich schade.

Ich habe nie die Absicht geäussert den besten ausgeschriebenen Kontrast oder die beste Reaktionszeit mein Eigen nennen zu könnnen, sondern von der Absicht einen qualitativ guten Monitor zum Gamen für eine bestimmte Preisklasse zu kaufen.

Da ich nicht viel von diesen Monitoren weiß, und vorallem durch die verschiedenen Angaben bezüglich Kontrast, die manchmal wie im oben genannten Beispiel entgegengesetzt zum Preis stehen, verwirrt war, habe ich gedacht ich könnte hier Hilfe bekommen.

Es geht also um die Frage was ich an Qualität in punkto Reaktionszeit, Helligkeit und Bildqualität (Kontrast etc.) für mein Budget bekomme, und auf was besonders zu achten ist.

Wenn du nun meinst zu wissen, dass die Reaktionszeit und der Kontrast unwichtig für den Monitorkauf sind dann schreib es, gib mir einen Tipp worauf ich sonst achten muss und teile mich nicht in irgendwelche Naivkäufer-Zielgruppen ein, nur weil ich eine Frage stelle.

Ansonsten danke an alle für die Antworten!:)

@Lp2592

Vergiss bitte den ganzen Mist über Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit, LED und 120Hz. Das alles ist mehr oder weniger Marketing.

Ist für dich eine gute Bildqualität wichtig? Damit meine ich nicht nur die Tatsache dass du etwas auf dem Bildschirm erkennst:D
Ich meine Schwarzwerte, Farbraum, die Bildqualität des Panels und natürlich auch den Blickwinkel. Natürlich kannst du jetzt einen Monitor für 100€ kaufen und fast jedes Monitor wird besser sein als dein altes 17".

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es TN Panel und eIPS Panel. Natürlich gibt es noch andere viel teure Panels aber nur diese zwei kommen für dich in Frage. TN hat im Vergleich zu eIPS viel schlechtere Schwarzwerte und schlechteren Blickwinkel. Der Farbraum und die Bildqualität des eIPS Panels ist sehr viel besser.
Es wäre sehr gut wenn du mal diese zwei Paneltypen nebeneinandergestellt vergleichen könntest....Der Unterschied wird dich voll und ganz überzeugen und du wirst danach einfach nur erstaunt sein warum der ganze Markt/MM-Märkte mit diesen billigen TNs uberschüttet ist.

Der hier vorgeschlagene Dell U2311H ist das beste was du kaufen kannst.
Hier ist ein sehr ausführiches Test vom pad.de. Eines solltest du aber über prad wissen, sie testen dort Monitore bis 3000€ und sind etwas übermotiviert, daher nicht alles wörtlich verstehen was du liesst:D
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html

Da ich selbst einen 27" Monitor gesucht und jetzt auch gefunden habe, habe ich unheimlich lange und viel recherchiert. Daher weis ich jetzt einiges mehr was die Monitore angeht.

Wenn du Fragen hast dann einfach anschreiben.

Viel Spass beim lesen

Gruß

Shalva

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag danke! :)

Damit wäre eigentlich alles klar ich werde die beiden Paneltypen mal vergleichen und gucken ob ich mich mit TN panel zufrieden geben kann, ich denke aber ich werde eher zum eIPS tendieren - also der Dell. Für den Preis anscheinend ja wirklich unschlagbar - vorausgesetzt ich finde einen guten Shop bei dem ich ihn bestellen kann - wenn da jemand gute Erfahrungen mit einem "Niedrigpreisanbieter" Shop hat kann er sich gerne melden! Die Preise bei Amazon oder Conrad sind ja schon recht hoch..

Abschließende Frage noch zum nicht vorhandenen HDMI anschluss: Ist das fürs HD gaming tatsächlich vollkommen unproblematisch?

MfG

Also wenn du kein Hardcore Online Gamer bist dann ist ein eIPS viel besser als TN. Wenn es aber auf die Milisekunden ankommt beim Online Spielen dann wäre der TN die bessere Alternative. Die Frage ist nur ob du den Unterschied bei der Reaktionszeit überhaupt wahrnehmen kannst.
Ich habe selbst ein absolutes Gamer "Rakete" TN Monitor Lg L227WT, ich spiele sehr schnell viel Shooter und Rennspiele und habe ein sehr schnelles Auge. Als ich den Dell U2711 bei meinem Bekanten ausprobiert habe, konnte ich keinen Unterschied bei der Reaktionszeit wahrnehmen. Dabei habe ich 3 Stunden gespielt und nicht nur einfach mal kurz ausprobiert.
Mein TN Monitor hat schon ein erweitertes Farbraum aber die Farben und die Bildqualität vom DELL waren für mich wirklich sehr beeindruckend. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht mehr als 300€ für einen Monitor ausgeben will aber der Dell U2711 wird bald für 600€ von mir käuflich erworben. Man gönnt sich ja sonst nix:D

Hier ist ein gaz guter Shop für dich, Ich habe es vor kurzem nicht gekannt aber wie es aussieht hat ein ehemaliger Studienkollege von mir, dort schon mehrere Hundert Euros hinterlassen und war immer zufrieden.
Ein Tipp von mir: Bei der Bestellung von Dell U2311H solltest du vorher dort anrufen und fragen ob du auch die Aktuelste Revision von dem Monitor zugeschickt bekommst. Es sollte auf der Verpackung und auf dem Gerät(hinten denke ich) stehen.

http://www.redcoon.de/B248768-Dell-UltraSharp-U2311H_Monitore?refId=geizhals

Ein PC Monitor braucht eigentlich nur DVI. HDMI ist nur wenn du einen BlueRay Player anschließen willst(würde ich nie machen, dafür gibts LCD TVs, ist viel besser), Playsi3 oder Xbox. Monitor mit PC sollte man immer mit DVI anschließen. HD Gaming hat etwas mit der Auflösung zu tun, es bedeutet einfach nur, dass du auf einer Auflösung von 1980x1080 spielst, egal ob es mit HDMI oder DVI angeschloßen ist. Ich würde aber den PC mit dem Monitor nur ungern mit HDMI verbinden. Ich habe einen Beitrag darüber gelesen aber weis nicht mehr wo. Wenn es dich interessiert dann einfach googeln: DVI vs. HDMI :D

Sooo..... jetzt genug getippt..... Zeit für eine Zigarette ufm Balkon;)

Wenn du noch Fragen hast dann her damit

Gruß

Shalva

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben