Suche Gamer Grafikkarte

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
nachdem sich heute meine 8800 GTX verabeschiedet hat, (habe sie auch gebacken und werde sie morgen mal testen,wenn es wieder geht, denke ich aber das ich trotzdem eine neue brauch,da die backmethode wie ich gelesen habe nicht sonderlich lange hält)
brauche ich wohl oder überl eine neue karte.
Hatte übergangsweise bis heute wo ich windows neugemahct habe eine 520 GT für filme,da ging das auch ganz gut, nur zum spielen taugt sie leider garnichts :(

Nun meine Fragen,
wie lange würde die 8800 GTX ca halten wenn das backen erfolgreich ist, würdet ihr wenn sie funktioniert noch warten oder wäre euch das risiko zu groß und ihr würdet eine neue kaufen?

Wenn eine neue welche dann? habe geschaut bei der 6970 scheint es massieve verfügbarkeitsprobleme zugeben,niergnds auf lager.

Sollte man auf die kommende Generation warten(wann wird diese ca kommen??)

Und welche Grafikkarte könntet Ihr mir empfehlen wenn ich mir eine neu ekaufen mag,

Anforderungen Gaming auf einem 24" Monitor in 1920*1080

Games:
Starcraft
Supreme Commander 1& 2
Crysis eventuell auch noch.

Bei den beiden Strategiespieln wäre es schön höchste einstellungen zu fahren.
Welche Grafikkarte bräuchte ich dafür?
reicht eine 560 ti oder doch lieber eine 570 GTX?
Oder eien AMD 6950? Oder 6970?
Budget max um die 300€
Oder lieber warten,was meint Ihr?

Rest des Systems:
Q6600 @ 2,4 GHZ (übertakten hat immer fehlgeschlagen :/ )
8 GB DDR 2
ASUS P5N-D
Intel Postville 80 GB
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Don-DCH

570 gtx

Netzteil spielt eine große Rolle. Wenn du 500Watt hast, dann kannst du ruhig zu einer GTX570 greifen. Es sollte dann aber schon von einen Namenhersteller sein. Dann sollte das kein Problem sein. Kannst auch ruhig eine HD6970 nehmen, wenn du eher AMD nehmen möchtest. Solltest aber auch mal an eine neue Systemauflage denken. Das System sieht nicht mehr grade sehr stark nach Leistung aus - nichts gegen deinen Rechner :).

Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB
Netzteil: CoolerMaster Silent M600
CPU Kühler: Mugen 2
Graka: Gainward GTX 570 Phantom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backen: Ausprobieren! Schlimmer als das sie nach einiger Zeit endgültig den Geist aufgibt, kann es nicht sein.

Next-Gen-GPUs: nV: Nicht vor 2012. AMD: ??? Auch so vermutlich. nV ist offiziell bestätigt.

Neue Grafikkarte:

Netzteil? Ansonsten: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Sollte wirklich sehr viele Fragen beantworten. Ich würd gleich zumindest zur GTX 570 greifen und dann einen guten Kühler installieren.

Für Crysis 1,2 und SupCom weiß ich aus erster Hand das auf auf Full spielen kannst. Bei Starcraft bin ich mir nicht sicher, da nicht gespielt .

Sorry Netzteil ist ein 750 WATT Netzteil von OCZ
Danke für die schnellenn Antworten.
Bin eher Intel/Nvidia Fan aber wenn die Leistung bei AMD höher ist würde ich auch zu einer AMD greifen, falls mal verfügbar :/

Ok 2012 solange wolte ich dan nicht mehr warten dachte vielleicht im september oder so^^
Welche Version bzw hersteller würdet ihr empfeheln,habe gelesen bei EVGA gibts bei den teuren karten 10 Jahre garantie klingt schonmal nicht schlecht.

Bei dem Speicher liegt die 570 GTX halt hinter der 6970 was mich noch ein bisschen abhält...
Und eugentlich würde ich gerne 3 Monitore gleichzeitig betreiben, kann ich dann den 24 Zöller und den TV an die 570 GTX hängen und noch einen weiteren VGA screen an die 520 GT würde das gehen??
@gman32 geht auf full,mit welcher grafikkarte?

MFG Don-DCH

ich würde sage versuch es ob sie geht und sollte sie gehn pack das geld zur seite.
entweder die 8800 gibt sehr schnell den geist auf dann kaufst dir halt eine neue
oder du hast glück und sie läuft noch gut ein halbes jahr und es sind neue grafikkarten aufn markt und kannst dir von dein beiseite gelegtes geld eine neue kaufen.

Hmm sind 1280MB den auch für die zukunft ausreichend?
@Wolle82
ja,werde ich morgen mal schauen ob sie noch ihren dienst verrichtet, mag nur nciht das sie dan 3 wochen hält und dann muss ich mich wieder auf die suche machen und dann wenns ne amd wird, muss man erstmal die treiber installieren und all das, und hoffen das es klappt, hatte damit auch shcon schlechte erfahrungen im grafikkarten wechseln.

ist sicher die frage wie lange sie hält falls sie geht,dafür muss ich morgen erstmal wärmeleitpaste kaufen^^.

@DerSauerländer, hmm ja die ist wirklich wesentlich günstiger, aber laut rezsion soll der takt nur um 2% höher sein, gibt es irgndwo tests die diese revisionen vergleicht mit einer 570 GTX?
Ist die 6970 nicht empfehlenswert? Immherin hat sie 2GB Speicher.
MFG Don-DCH

Zur Zeit reichen die 1280MB in Full-HD problemlos aus bis auf ein paar, sehr rare Ausnahmen (wo man halt statt 8x, 4x AA einstellen muss).

Wie es in 2 Jahren aussieht? Keine Ahnung!

Hm okey, weiß nur als ich meine 8800 GTX gekauft habe hatten die 768mb für starcraft udn co auf höchste einstellungen nicht gereicht und möchte vermeiden das ich in 3 jahren wieder ne neue brauch.
Ist EVGA zu empfehlen ?
Hat ja 10 Jahre Garantie.
MFG Don-DCH

In 3 Jahren brauchst du sicherlich eine neue, wenn du alles auf max. Zocken willst.

EVGA ist sehr zu empfehlen. Ja.

Es gibt keine Karte die 3 jahre irgendwas bombig mitmacht.
Wenn ich mir die Folie der neuen GTX 680 angucke sage ich Hallo GTX 590 und auf auf wiedersehen GTX 580.

Irgendwo muss man kompromisse eingehen.
Sage dir gleich, das in der Regel deine CPU aber hier ein deutliches Problem darstellt.
Für eine 8800GTX ist dein Quad sehr gut.
OC geht ja nicht, aber hier mal ein kleiner Schritt für die richtige Richtung.

3D mark Vantage Durchschnitt mit HD 6870.

Q6600 2,4Ghz
35,82FPS
33,91FPS

Q6600 3,0Ghz
43,48FPS
39,85FPS

i5 2500K
55,23FPS
50,92FPS

Nur so als hilfestellung, was da flöten geht und es handelt sich nur um eine HD 6870 mit 1000Mhz.

Hmm,ja hatte die grafikarte auch gedacht falls ich mal aufrüste :)
Nee in ein paar jahren ncith auf max spielen auf keinen fall!
Jetzt die akutellen games auf max und in 3 jahren auf mittel wäre gut!

Hmm ja hatte schon versucht zu übertackten aber komm mit dem mainboard nich klar in jedem tutorial sind andere einstellungen als die ich vornehmen kann und bekomm immmer ein error beim starten :(

PS: Werde im dafür vorgesehen forum nochmal anfragen, ob jemand mit dem Mainboard helfen kann, wenn ich die cpu stabil auf 3,3 oder 3,5 GHZ bekomme,würde das die grafikkarte immernoch sehr ausbremsen?

MFG Don-DCH

Auf mittel ohne AA sollte eine GTX 570 auch noch reichen, wenn ich mir heutige 3 Jahre alte Karten ansehe (GTX 260/HD 4870)

Aber das sind einfach nur Spekulationen ... Keine Garantie darauf :)

Alles klar,danke =)
hmm wo finde ich den anhaltspunkte um zu sehen wie sehr meine CPU limitiert?
Ist ja schon deutlich :O

Kommt ganz allein auf die verwendete Software an.

Natürlich hat man mit einem i5-2500K in jedem Game mehr Leistung. Wie viel hängt aber wieder speziell vom Game ab bzw. ob man im GPU-Limit ist.

In GTA 4 ists stark spürbar, da CPU limitiert.
In Crysis ists nicht stark spürbar, da GPU limitiert.

Hier eine kleine Anhaltsgrafik:

untitled16XQ7S.jpg

Hmm interessant,
naja vieleicht wird die CPU wenn ivy bridge da ist aufgerüstet, grafikkarte müsste halt zeitnahe her und auch wenn die GPU noch limitiert,kann ich sie ja im nächsten PC einbauen :)
PCIe 3.0 müsste ja abwärtskompatibel sein, oder hab ich keien möglichkeit die grafikkarte mitzunehmen?

MFG Don-DCH

Sapphire Forum
Zurück
Oben