News Intel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021

Project-X schrieb:
nVidia und AMD endlich Konkurrenz bekommen.

Wir reden von INTEL und Grafik, also 5000€ für ne 650GT, vieleicht können sie Matrox konkurenz machen.
Ergänzung ()

M4deman schrieb:
@ alle Intel Treiber Hater:
Im Office / Business Umfeld hatte ich bisher kaum Probleme mit dem Intel Treiber und da hatte ich schon viele verschiedene CPUs / Hardware in den Griffeln.

Hm..., Fast immer mit USB Treibern, Grafik Treibern und Thunderbolt Treibern Probleme, was immer wie ne eins funktioniert sind die Chipset Treiber Für North- und Southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Im Englische wird X am Anfang eines Wortes wie Z, also wie im deutschen ein weiches S, ausgesprochen.

Das kommt auf das Wort und den Sprachbereich an. Es heißt bei X-Men schließlich auch nicht Prof. Charles Zavier ;)

Und wenn Xe, wovon ich ausgehe, eher wie eine Einheitenbezeichnung gemeint ist, dann werden die Buchstaben einzeln gesprochen, also Ex... kurze Pause Ih. Eben wie bei den X-Men, wenn man das X entsprechend betonen möchte, kann man es auch als X bzw. einzelnen Buchstaben sprechen (Ecks-Zavier).

Ist nen Ami-Ding. Im britschen Englisch wäre es wohl immer Zavier.
 
Sun_set_1 schrieb:
Es heißt bei X-Men schließlich auch nicht Prof. Charles Zavier
Heißt es nicht? Ist im Englischen eigentlich alternativlos...

Bezüglich der Aussprache von Xe hat mich aber bereits jemand korrigiert. Das Video von Anandtech ist da sicher die beste Referenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Colindo schrieb:
Heißt es nicht? Ist im Englischen eigentlich alternativlos...

Ne, wirklich nicht. Kannst ja auf Netflix mal auf O-Ton stellen, die sprechen das im Prinzip wie in der dt. Synchro aus “Ksävier”, nur halt mit englischem Frosch im Hals ;)

Findest auch den ein oder anderen Reddit Thread zu. Die Briten sagen dann immer, das liegt am Namen... da man das X auch wegen X-Man betonen möchte. Die Ammis hingegen verstehen die Threads nicht, da es für sie normal klingt. Irgendwo schreibt dann auch jemand dass das ähnlich wie zB bei dem Namen Roger ist. Wo manche Regionen die Betonung auf das G legen, andere mehr wie a Franz. auf die Endung. Richtig ist letztlich beides, regionale Aussprachen halt.

So wie die Bayern und Ösis auch gern mal den ein oder anderen Umlaut verschlucken.
Da wird die Geschichte auch gern mal zur G’schicht bspw.

Liebe Grüße an den Süden :)
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Ist im Englischen eigentlich alternativlos...

Schrieb ich ja zum Schluss. Bei den Briten eigentlich eindeutig. Und ihnen ‘gehört‘ nun mal die Sprache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
true hero schrieb:
Bei Intel ist das Marketing halt immer ganz vorne dabei - und dann kommt ganz lange nichts.
Egal ob die aktuellen 10er CPUs, die einfach nur Strom fressen. Oder Sicherheitslücken, die kaum behoben wurden und stattdessen das Marketing ein halbes Jahr plante wie man da mit netten Worten wieder rauskommt anstatt sich die Hände schmutzig zu machen und das Zeug zu fixen...
Die Grafikeinheit wird ein Rohrkrepierer. Selbst wenn die Hardware wider Erwarten halbwegs taugt, die Software wird den Todesstoß geben...

Selbst da hat Intel, obwohl es gar nicht ihr angestrebter Markt ist, mittlerweile auch eine Basis aufgebaut. Hatte mal einen Youtubechannel begonnen, wo ich in diversen Games möglichst gut balancierte Settings für die igpu vorgegeben habe, aber mittlerweile findet man das bei Intel auch schon für diverse Games auf der Homepage.

Sidenote: Intels gpu ab Kaby war bei DX12 sogar mit dem vollumfänglicheren Fetaureset vor Nvidia und AMD ausgestattet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scirca schrieb:
Frage die ich mir zuerst stelle, wird es den kompatible sein zu AMD Cpu's?

Plonk.
Das ist eine dedizierte GPU, keine IGP/APU oder sonstwas.


Steini1990 schrieb:
Von den bestehenden Lizenznehmern bekommen sie auch nix. Außerdem interessiert sich NVIDIA eh mehr für ARM.

Das mit ARM ist ja noch nicht durch... wenn es denn passiert.
Aber warum? Nvidia könnte da ein lustiges joint-venture mit VIA machen.

Das Problem ist aber: Als CPU Hersteller noch GPUs zu machen ist wesentlich sinnvoller als anders herum... aus dem GPU-Bereich hat man viel mehr #Neuland.
 
Termy schrieb:
Ich hoffe ja schon, dass Intel damit Erfolg hat - mehr Player sind für uns Kunden nur positiv.

Das stimmt zwar und man ist grundsätzlich gewollt, Dir zuzustimmen. Aber es ist in der Tat schon ziemlich ironisch, so etwas lesen zu müssen, während man über ein Intel-Produkt spricht.

Andererseits, und allen Fanboytum beiseite, bin ich nicht wirklich sicher, ob irgendjemand von uns diese Art von 'Wettbewerb' will, die Intel in der Vergangenheit vertreten hat, welche sich oft als das genaue Gegenteil von Wettbewerb herausstellte. Es handelte sich nämlich oft gar nicht um einen wirklichen Wettbewerb, sondern eher um das Fehlen eines solchen.

Wenn man sich die Vergangenheit betrachtet, war Intel in den meisten Fällen kein wirklicher Konkurrent, sondern nur ein weiterer Akteur - und oft auch noch ein schlechter dazu. Ein Player, der meist nur mit dem nächsten Produkt zu konkurrieren versuchte, dass er wieder subventionieren musste, indem er ein Preisgefüge unter den Produkten der Konkurrenz (welche oft sogar leistungsmäßig überlegen waren) aufrechterhielt, um sie zu übertreffen und dadurch sein eigenes Produkt künstlich am Leben erhielt (da diese meist nur unterdurchschnittlich und leistungsschwach waren und sonst vom Markt nicht akzeptiert worden wären), um ihre stark subventionierten Produkte überhaupt erst zu verkaufen.

Warum? Weil die Teile von Intel meist einfach nicht konkurrenzfähig waren. Ich hoffe, das kann sich ändern ...

Anderes Extrem sind viele Leute auf Reddit seitdem Intel ihr Xe-Grafik angekündigt hat;
Es wird so oder so gekauft, weil Intel! Ziemlich kaputte Einstellung irgendwie…

Wenn Produkte von einem Anbieter nur um des Anbieter willens gekauft werden (man sehe sich nur viele Leute auf Reddit oder in den Foren an, die sagen, dass sie blind eine entsprechende Intel-Grafikkarte kaufen würden, sobald sie verfügbar ist; einfach nur, weil sie von Intel kommt), dann ist offensichtlich, was man den Anbieter mit einem entsprechenden Kauf des Produktes für eine Botschaft sendet;
Egal wie schlecht Dein Produkt ist, ich als Kunde akzeptiere/kaufe dein Produkt!

Vielleicht haben wir am Ende nur einen neuen Player am Markt, anstatt vielmehr einen neuen Mitbewerber.
Denkt da mal drüber nach!

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben