News Intel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021

Intel Chipsätze - niemals auch nur einmal ein Problem gehabt
iGPU oder WLAN - hier und da schon Probleme gehabt

Aber z.B. Killer LAN - alter Schwede !! bis du mal einen Treiber gefunden hast, der dann auch mal durchgehend wollte. DAS war bisher so das schlimmste.
Und die ATI Treiber << genau, damals ATI Treiber. Zig mal drüber gebügelt und immer wieder Aquamark 3 gestartet. Irgendwann lief er dann richtig.

Kann natürlich sein das Intel mit Grafiktreiber dann mehr Probleme macht.

Chipsatz und LAN gingen bei Intel immer anstandslos
 
Für mich eine der spannendsten Fragen überhaupt, wie schlägt sich Intel mit dedizierten Grafikkarten?

Ich würde mich freuen, wenn Nvidia und vor allem AMD/RTG sich mal richtig strecken müssen und es auch bei den GPUs mal wieder eine Entwicklung wie bei den CPUs seit 2017 gibt.

Davon würden vor allem Konsumenten stark profitieren.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Acedia23, Hexxxer76 und 6 andere
Intel Xe HPG (High Performance Gaming) soll laut Intel die Kernelemente von Xe LP (Low Power) nutzen, die Skalierbarkeit der professionellen HP-Lösungen (High Power) einsetzen und optimierte Frequenzen aus dem HPC-Segment (High Performance Computing) nutzen.

Oh wow. Hat er das ernsthaft gesagt? Ohne dabei das Gesicht zu verziehen? Wahnsinn, ist ja ähnlich zu bewerten wie das Klapphandy-Video von Microsoft letztens :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Demon_666 schrieb:
Hardware ist das eine, ich bin eher auf den Softwaresupport=Treiber gespannt. Und da hat Intel in der Vergangenheit nicht wirklich geglänzt.

Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts, auch des letzten

SV3N schrieb:
...
Ich würde mich freuen, wenn Nvidia und vor allem AMD/RTG sich mal richtig strecken müssen und es auch bei den GPUs mal wieder eine Entwicklung wie bei den CPUs seit 2017 gibt.
...

Und dann kamen die Treiber...
 
andi_sco schrieb:
Und dann kamen die Treiber...

Da hat Intel in der Tat noch einiges zu tun, aber nichts wofür sie nicht die Menpower oder das Geld hätten.

Ich bin ja mal gespannt, in welche Richtung sich das Geschäftsfeld GPUs mit drei Playern entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Drei "Intel-ist-so-toll"-Artikel innerhalb kürzester Zeit vom selben Autor...
Offensichtlicher geht es kaum.

Nun ja....das meiste ist einfach heiße Luft.
Ja, nee, is' klar.....Intel und Gamer-Grafikkarten....i740 "the second try" oder wie jetzt?

....und was den Rest angeht: der ganz normale technische Fortschritt. Was für ein Kunststück, dass die nächste Generation schneller ist als die letzte (oder doch nicht?)

Ich finde ja den technischen Fortschritt meistens auch total spannend, aber genauso denke ich mir, mal abwarten.... wann ich es kaufen kann....und zu welchem Preis.
....und will ich das dann überhaupt noch, oder haben andere die Zeit, bis die angepriesenen Dinge endlich auf dem Markt sind, vielleicht sinnvoller genutzt als nur die Werbetrommel zu rühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Falls die Karten was taugen dann muss Intel aber auch passende Treiber liefern. Und im Gaming Bereich bedeutet das mindestens 1x im Monat neue Treiber rausbringen, die bestimmte Macken von Spielen ausgleichen.
Und was Treiber angeht, naja, da hat Intel es bisher irgendwie nicht so mit gehabt.
 
estros schrieb:
Dass sie nicht auf HBM setzen, begrüße ich sehr. Die Probleme hat man schon bei Fury gesehen, obwohl es vom Platz und der Kühlung die beste Entwicklung seit Jahren ist. Aber massive Nachteile holt man sich lieber nicht wegen ein paar Vorteilen.

was für hbm spezifische probleme sollen das sein?

man wartet jetzt lieber mal ampere ab, bis GDDR über alle dinge gelobt wird.
die doppelseitige bestückung wird wie immer sehr garstig in der realen anwendungen sein.
 
Ich denke schlicht, dass Intel hier auf das Pferd setzen will, mit dem man viel mehr Erfahrung in dem Marktbereich hat.
Mich stört das eh nicht, ob HBM oder nun GDDR - hauptsache Sie werden eine ernstzunehmende Konkurrenz mit einem guten Treibersupport. Hardware nützt ja nun mal nichts ohne Treiber.
 
RaptorTP schrieb:
Intel Chipsätze - niemals auch nur einmal ein Problem gehabt
iGPU oder WLAN - hier und da schon Probleme gehabt

Aber z.B. Killer LAN - alter Schwede !! bis du mal einen Treiber gefunden hast, der dann auch mal durchgehend wollte. DAS war bisher so das schlimmste.
Und die ATI Treiber << genau, damals ATI Treiber. Zig mal drüber gebügelt und immer wieder Aquamark 3 gestartet. Irgendwann lief er dann richtig.

Kann natürlich sein das Intel mit Grafiktreiber dann mehr Probleme macht.

Chipsatz und LAN gingen bei Intel immer anstandslos

Hör mir auf mit Killer Lan :D Bei allen meinen Notebooks, ist das erste was rausfliegt die Wifi Karte von denen und eine Intel wird eingebaut, weil es einfach läuft. Was das angeht, kann ich echt nichts schlechtes über Intel sagen. Hatte aber sonst allgemein seltenst Probleme mit Treibern, egal von welchen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, Schorsch92 und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Und im Gaming Bereich bedeutet das mindestens 1x im Monat neue Treiber rausbringen, die bestimmte Macken von Spielen ausgleichen.
Wobei mich das inzwischen ziemlich stört: Warum sollen immer die Grafikkartenentwickler die bugs der Spieleprogrammierer beheben? Meiner Meinung / früherer Erfahrung nach sind ein Großteil der Probleme durch alte/geänderte gameengines oder die Spieleprogrammierung an sich.
Wirkliche bugs in Treibern sind da meines Erachtens eher die Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
c4rD1g4n schrieb:
Drei "Intel-ist-so-toll"-Artikel innerhalb kürzester Zeit vom selben Autor...
Die Artikel kamen von einem Intel Event und hatten alle ein NDA für Gestern, 15:00. Und Volker ist bei CB zuständig für Prozessoren. Was soll denn sonst kommen?

Bei solchen Vorab-Infos ist es auch logisch, dass man erstmal die Sachen so wiedergibt, wie Intel es aussagt, da es ja kein Test ist, wo man gegenprüfen kann, was stimmt und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und TheManneken
SV3N schrieb:
..
Ich würde mich freuen, wenn Nvidia und vor allem AMD/RTG sich mal richtig strecken müssen und es auch bei den GPUs mal wieder eine Entwicklung wie bei den CPUs seit 2017 gibt.
...
Es ist ja nicht so, als müsste AMD sich bei den GPUs nicht jetzt schon richtig strecken.
Mehr Druck geht eigentlich nicht.
 
@Volker
Im Text schreibst du etwas von der ersten diskreten Grafiklösung von Intel seit über 20 Jahren. Ich bin ja schon ne Weile am PC-Hardwaremarkt vertreten (seit den frühen 90er Jahren), aber eine diskrete Intel-Grafikkarte zumindest für den Endkundenmarkt ist mir - abseits von Larrabee und Xeon Phi eigentlich nicht geläufig.

Hast du da irgend etwas zum Nachlesen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Der wohl wichtigste Punkt wird sein, und das unabhängig davon ob man mit der Leistung im Low-, Mid- oder High-Performance Bereich einsteigen kann, dass die Sparte ihr eigenes Gewicht ziehen kann und damit nicht gleich wieder eingestampft wird. Leistung kommt dann vermutlich irgendwann von alleine.
 
Ich glaubs erst wenn ich den Test hier auf CB lese. Intel eiert seit Jahren rum von wegen: "Wir bauen Desktop-Grafikkarten" und kriegen nichts auf die Kette. Große Hoffungen sind hier fehl am Platze imho.
 
1. ich denke Intel könnte brauchbare Grafikkarten bauen (von der Rohleistung)

2. ich fürchte Intel setzt den Preis (PL) zu hoch an, weil sie sind ja Intel und der Premiumhersteller

3. ich denke die Treiber werden stabil sein

4. ich fürchte die Treiber werden nicht, und wenn dann immer viel zu spät, optimiert sein auf aktuelle Games
 
Demolition-Man schrieb:
Heute konzentrieren sich die Spieleentwickler auch oft jeweils nur auf AMD oder Nvidia.
Schwer vorstellbar, dass dann irgendwas gezielt auf Intel optmiert wird.

Von der Preis-Leistung ganz zu schweigen, wie immer bei Intel.

Hier regt sich bei mir dann ganz stark die Hoffnung, dass Intel sein Stück dazu beitragen wird, proprietäre Lösungen á la (z.B.) DLSS, so gut sie auch sein mögen, weniger attraktiv zu machen.

Der Markt für GPUs wird ja durch einen dritten Hersteller nicht automatisch um 50% wachsen (unter der Annahme, dass AMD und Nvidia ihr Stück am Kuchen halten wollen)

Für die Softwareanbieter wird es dann noch schwieriger, da sie mit optimieren für einen speziellen Anbieter erstmal weniger potenzielle Kunden erreichen. Intel ist ernsthaft an einem Status als dritter Player interessiert und wird dies auch finanziell untermauern. Tun sie ja jetzt schon. Gratis war das bislang alles nicht.
 
Zurück
Oben