News Intel Xe HPG: Gamer-Grafikkarte mit GDDR6 und Raytracing kommt 2021

schallundrauch schrieb:
Und wie spricht man das jetzt aus? Kseh? Ecks ieh?

Ich habe es bisher nur als "Ex Ihhh" gehört.
 
Schön, damit werden die Preise bei den Grafikkarten auch langsam wieder interessant :-)
 
Gabs da nicht kürzlich Gerüchte, dass Koduri bald mal fliegen könnte und
Xe gleich nach der ersten Gen eingestampft wird, weil die Architektur bei weitem
nicht so gut performt wie gewünscht?
 
Scirca schrieb:
Na, da bin ich mal gespannt.
Frage die ich mir zuerst stelle, wird es den kompatible sein zu AMD Cpu's?
Warum sollten Sie nicht kompatibel sein? Wir reden hier von einer Grafikkarte und keinem Mainboard.
Den Aufwand wenn sowas möglich wäre, möchte ich mir nicht vorstellen.
 
Ich wünsche ihnen das Beste. Mehr Konkurrenz im GPU-Sektor wäre definitiv erstrebenswert. GDDR6 und HW-RT hören sich auf jeden Fall schon mal vielversprechend an!
 
RaptorTP schrieb:
Intel Chipsätze - niemals auch nur einmal ein Problem gehabt
iGPU oder WLAN - hier und da schon Probleme gehabt
Ich sag mal nur Intel RST (Intel Rapid Storage Technology), nur der Name bringt mich schon auf die Palme!

Die Treiber für ihre iGPU sind die letzten zwei oder drei Jahre auch extremst instabil geworden, da gibts ständig irgendjemand, der damit Probleme hat, das Ding einfriert oder die Treiber-GUI gar nicht erst startet..
RaptorTP schrieb:
Aber z.B. Killer LAN - alter Schwede !! bis du mal einen Treiber gefunden hast, der dann auch mal durchgehend wollte. DAS war bisher so das schlimmste.
Schokolade schrieb:
Hör mir auf mit Killer Lan :D Bei allen meinen Notebooks, ist das erste was rausfliegt die Wifi Karte von denen und eine Intel wird eingebaut, weil es einfach läuft.
Meine Rede, Killer ist überteuerter Bockmist, der über Jahre ständig Memory-leaks hatte und innerhalb von Sekunden Gigabyte-weise Ram gefressen hat. Wusstet ihr, dass Intel den Laden im Mai gekauft hat?! Irgendwie pass das ja. xD

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und RaptorTP
Oha, wird bestimmt eine 14nm++++++++++++ GPU, bin mal gespannt xD
 
schallundrauch schrieb:
Und wie spricht man das jetzt aus? Kseh? Ecks ieh?
Intels GPU Treiber hat sich wohl vertan und es kam statt e^x eben Xe raus. Selbe Story, wie damals der P4 den Kreis bei Intel Inside nicht abschließen konnte ;)


@Killertreiber
Also bei mir nutzt Win 10 den Standardtreiber und er funst zu 100%. Killer Software direkt würde ich jetzt auch nicht installieren^^


@Topic
Intel 2021, wir werden dann wohl um die Zeit 2021 über die Verspätung erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Persönlich möchte ich schon eine Karte mit HBM und sollten noch HBM mit ausreichend Speicher veröffentlicht werden würde ich mir wohl eine zum Aufrüst-Rundumschlag gönnen. Intel kommt für mich nicht in Frage, die müssten sich für mich erstmal mit 2 Generationen an Treibern beweisen.
 
schallundrauch schrieb:
Und wie spricht man das jetzt aus? Kseh? Ecks ieh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und schallundrauch
milliardo schrieb:
Selbstverständlich.
Demon_666 schrieb:
Wieso sollte nicht? Das wird ziemlich sicher eine diskrete Lösung also PCIE 4...

Wie könnt ihr Euch da so sicher sein? @Scirca's Einwand ist ja wohl mehr als berechtigt, oder etwa nicht?
Die Frage kommt ja nicht von ungefähr und zeigt die begründete Sorge, dass Intel wieder in alte Muster zurückfällt und die Treiber ihrer Grafikkarten dann so designen könnte, dass sie auf einem System mit AMD-CPU keine volle Leistungsentfaltung haben.

… kaschiert man halt mit dem dezenten Hinweis à la "Intel® Core™ processor recommended for best performance".

Nur als Hinweis, es war und ist Intel nach dem Urteil der FTC nicht verboten, Mitbewerber gezielt zu benachteiligen, indem man eigene Software-Produkte ausschließlich auf Intel-Prozessoren hin optimiert. Es ist ihnen lediglich untersagt, dies ohne Hinweis zu tun (siehe 'FTC: Intel Corporation, In the Matter of' + 'FTC Settles Charges of Anticompetitive Conduct Against Intel').

Intel braucht nur im Treiber ein paar zeitkritische oder anderweitig wichtige Routinen AVX2 verwenden zu lassen, und schon fällt die Berechnung für entsprechende Routinen durch den Intel-Compiler auf sämtlichen nicht-Intel-CPUs auf AVX zurück--und alle AMD-CPUs haben leistungsmäßig wieder mal das Nachsehen. Und Keiner könnte sich deswegen beschweren, weil legal und rechtlich unantastbar.

… weiß TechFA
 
@TechFA
Jetzt bring Intel nicht noch auf noch dümmere Ideen :(
 
Das Logo kam mit dem Zug aus den 90ern? Also mit heutigem Gaming Bling Bling beist sich das. :freak:
Ich traue Intel den Gaming Markt ehrlich gesagt nicht zu. Viel wichtiger als der Chip ist hier der fortwährende Software Support! Eine ganz andere Philosophie als Produkte wie WLAN Karten oder Chipsätze. Und das alles aus dem Boden zu stampfen kann der eine Mann doch nicht leisten.
 
Zurück
Oben