Suche Gaming-Headset bis 100€

Caloon

Cadet 3rd Year
Ich suche ein Gaming-Headset für max. 100€. Habt ihr irgendwelche tollen P/L Kracher oder tolle Testsieger zu empfehlen? Ich würde das Budget auch gerne ausschöpfen, da ich mir nicht in 2 Jahren schon wieder was neues kaufen möchte.
Tolle Spielerein wie Sourround sind immer willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Superlux HD681 Evo + Zalman ZM 1 Mic + ASUS Xonar DG/X
Kauf dir keinen überteuerten Gamingschrott. Was muss ein Gaming Kopfhörer mehr haben als ein normaler?
Antwort : Nichts.

Warum die Leute immer Geld mit Qualität gleichsetzen, ist mir schleierhaft.

Es gibt zwei Möglichkeiten für dich:

Superlux HD 681 ( Evo) und eine Xonar DGX mit beliebigem Mikrofon dazu. Da dürftest du ein paar Jahre Ruhe haben und hast bessere Soundqualität als bei 95% der "Gaming"-Headsets.

ODER

Budget erhöhen und dir einen Beyerdynamic kaufen. Wenn es dir um Langlebigkeit geht, sind die fast ungeschlagen. So eine Materialqualität bekommst du bei keinem Headset, auch den Tragekomfort wirst du vergeblich suchen und vor Allem bekommst du eine 20-jährige Ersatzteilgarantie dazu. Das bedeutet, selbst wenn dir in 19 1/2 Jahren mal der Bügel des Kopfhörers brechen sollte, brauchst du nur den Bügel neu kaufen und musst nicht direkt den ganzen Hörer ersetzen.

Sowas wirst du bei keinem Headset fehlen - mal ganz davon abgesehen, dass die Klangqualität über jedem Headset erhaben ist.

Um gleich vorweg was auszuschließen: Ich will kein Mic am Kabel, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden (hab ich jetzt auch). Und ich werde nichts selber zusammenbasteln.

Dann stell dir eins auf den Tisch. Mehr bleibt dir nicht übrig, wenn du was "Ordentliches" haben möchtest.

Ich will nichts besonders "ordentliches", nur kein Rauschen oder Kratzen.
Es gibt ja auch Mics zum Umklappen.

Siberia V2 ist brauchbar. Finde es klanglich schlechter als die Superlux aber immernoch okay.

BTW Surround Headsets sind unsinn =)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur mit Klebeband das Mikrofon am Kopfhörer Kabel anbringen. Das fällt kaum auf und ist viel bequemer, weil das Mic nicht direkt vor deinem Mund ist. Gaming Headsets sind Abzocke, genauso wie Gaming Tastaturen, wenn man die speziellen Features nicht braucht. Nur dass, Gaming Headsets normale Headsets für das 3fache an Geld sind, die nicht mehr bieten als andere Kopfhörer. Echter 5.1 und 7.1 Sound stinkt gegen virtuellen komplett ab. Das ist alles nur Marketing.

"da ich mir nicht in 2 Jahren schon wieder was neues kaufen möchte."
- Der Satz schreibt aber eben nach Kopfhörern und nicht nach Headsets.

Selbst beim normalsten Gebrauch, können dir Headsets oftmals schon kaputtgehen. Mein Kumpel kam zu mir zum Zocken und wollte sich sein 4 Monate altes Siberia V2 auf den Kopf setzen, er hat nicht dran gerissen oder sonst was gemacht - Er hatte aber plötzlich die rechte Ohrmuschel in der Hand.

Sowas wird dir bei normalem Gebrauch zu 99% bei keinem einzigen Kopfhörer passieren, den wir dir hier empfehlen.
Das V2 ist vom Sound her in Ordnung. Das war's aber auch schon. Selbst das G930 klingt schlechter als der Superlux UND ist schlechter verarbeitet.

Erstmal ein Danke für eure Mühen. Ich muss wohl noch ein paar Sachen aufklären:
1. Mit Gaming Headset ist gemeint, dass es gute zum Spielen geeignet ist (= Ortung von Gegnern in Shootern, angenehmer Klang, anständiges Mic und natürlich Tragekomfort.
2.Geld oft ungleich Qualität, aber ab einem bestimmten Punkt muss halt irgendwo gespart werden.
3.Budget zwar variabel, aber die Vernunft sollte schon erhalten bleiben. Ich arbeite nicht selbst, hab also auch nichts zu verschenken :)
4.Surround ist sinnig, vor allem in Spielen wie Shootern. Aber ich lege keinen Wert darauf, dass mein zukünftiges HS Surround hat, denn ich habe schon 2 verschiedene 5.1 HS mit normalem Surround verglichen, und da hört man schon Unterschiede (je nach Spiel auch unterschiedlich)

Dann frage ich dich:

Erkläre mir bitte, was ein Gaming Headset für Anforderungen erfüllt, die ein Kopfhörer nicht erfüllt, ABGESEHEN vom Mikrofon?
Ich gebe dir Brief auf Siegel und schmeiß noch 5000€ oben drauf, dass du mit einem AKG K701 besser orten wirst ( gegebenenfalls mit Surround Simulation) als mit irgendeinem Gaming Headset auf der Welt, selbst wenn's 10000€ kosten würde.
Dafür leg ich sogar meine Hand noch ins Feuer.

Wie gesagt, mit einem Beyerdynamic Kopfhörer hast du grundsätzlich ZWANZIG JAHRE Ruhe. Da ist eine Investition von knapp 130€ nicht viel, wenn du eh dazu bereit bist, 100 auszugeben.
Weiterhin kriegst du Surround Simulationen mit nahezu jeder Soundkarte hin, daher eben auch Superlux + Xonar DGX, welche die gleiche Surround Sim besitzt, wie das Logitech G35/G930.

Also so doof es sich anhört, aber bestell dir bitte einfach einen Kopfhörer und wenn du merkst "Das ist absolut nichts für mich" - Dann schick ihn eben wieder zurück. Gerade für sowas bietet Thomann ja 30 Tage-Rückgaberecht an. Dann kannst du dir immer noch ein "UberDUBERDONGERGaming4lifeR0xx0r"-Headset holen. Aber bis man den Unterschied nicht selbst erlebt hat, glaubt man es eben einfach nicht.

ALLE die hier Kopfhörer empfehlen, für den PC Gebrauch, werden früher auch Headsets gehabt haben. Ich kann dir sogar gerne mal auflisten, was ich so hatte:

Sennheiser PC161
Roccat Kave 5.1
Logitech G930
Razer Tiamat 7.1

und noch viele, viele kleine, billige. Es kam nicht ein einziges an den BD DT770 ran, den ich jetzt habe. Weder in Qualität, noch in Ortung, noch in Materialien, noch in Tragekomfort - In absolut KEINEM PUNKT ist mein Kopfhörer einem der Headsets unterlegen. Und jetzt rechne zusammen, wie viel ich in knapp 5 Jahren für Headsets ausgegeben habe. Davon hätt ich mir schon fast 'nen T1 kaufen können.

Falls die Vorstellung aufkommt, ich hätte eure (wohl unter "Insidern" weit verbreitete und kompetente) Meinung nicht verstanden, dann habt ihr mich wohl falsch verstanden oder ich es falsch formuliert. Ich schreibe es jetzt mal wie einen neuen Thread: Gibt es ein noch etwas qualitativ hochwertigeres HS/KH als das 681 Evo? Preis erstmal <110€ mit allem Drum und Dran.

Caloon schrieb:
Gibt es ein noch etwas qualitativ hochwertigeres HS/KH als das 681 Evo?

Ja, das Beyerdynamic MMX300 oder den Custom one pro mit Headset Gear. So ganz knapp könnte auch ein Sennheiser PC360 noch rankommen.

Und nein, das ist kein Witz, bei Headsets wird man tatsächlich derart abgezockt.

Wenn es trotzdem unbedingt ein Headset sein muss, dann nimm das Siberia V2. Ist zumindest nicht die aller schlechteste Wahl.

Es gibt noch den Creative Aurvana Live!. Manchen gefällt der besser, anderen der 681 Evo. Beides sind gute Produkte und klanglich sehr gut. Das Problem ist das "Loch" an Kopfhörern zwischen ~50€ bis 150€. Die DT Reihe von Beyerdynamic gibt's manchmal noch ein wenig billiger und auch der ATH M50 soll ein sehr guter Kopfhörer sein, mir gefiel er aber weiß Gott nicht.
Vor Allem und Punkto Bequemlichkeit hatte er sehr großes Nachsehen, im Vergleich zum DT770.

Die verschiedenen Bauarten, also Offen, Halboffen, geschlossen interessieren dich nicht, nehme ich an? Also du bist in deinem Zimmer alleine und störst niemanden mit deinem Kopfhörer, bzw. wohnst an 'ner vielbefahrenen Straße und könntest selbst gestört werden?

Bauart: Ich habe 0 Probleme mit Geräuschen von außen, aber außen soll nicht alles mithören. Ich wohne in einer Wohngegend ohne viel Verkehr. Also gibt es, wenn man nach der "Vernunft" geht, kein besseres als das 681 Evo?

Evo oder Aurvana Live. Wenn andere im selben Raum weniger gestört werden sollen dürfte letzterer besser sein (wobei er auch nicht so gut isoliert wie andere geschlossene, aber da sind im unteren Preisbereich wenig gute zu finden)

Ich denke es wird der Evo. Und bei den AnsteckMics gibts auch irgendwelche herausragenden Kandidaten? Da würde ich auch nur ungerne sparen, die sind ja eigentlich recht günstig.

Also ich kann's nur noch mal sagen, leg lieber ein bisschen mehr drauf und hab lange Ruhe. Durch einen Kopfhörer der DT Reihe nimmt der Komfort um ein VIELFACHES zu. Es fühlt sich einfach an, als würde man Wolken auf den Ohren haben.

Versteh mich nicht falsch, der Evo ist keine schlechte Wahl, wenn du aber gerade oben sagtest, dass du dein Budget gerne ausschöpfen möchtest um NICHT nochmal kaufen zu müssen, dann kannst du auch für 133€ den http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html kaufen und wahrscheinlich für immer Ruhe haben und zufrieden sein.

Was die Mikrofone angeht, da kommt es halt drauf an was du haben möchtest - Du sagtest ja oben, dass es kein Clip-Mic sein soll. Da wäre die Standardempfehlung das Zalman ZM-1. Standmikrofone kannst du meist alles nehmen, was du willst.
Wenn du warten kannst, dann kannst du auch ruhig zum AntLion Modmic greifen - Dieses muss aus den USA importiert werden, macht aus deinem Kopfhörer aber ein Headset, wenn dir das lieber ist. Auch die Sprachqualität ist wirklich ausgezeichnet.
Andere Mikrofone wären das Samson Go Mic, das Samson Meteor, das Tbone SC440 - usw usf.
Wir wissen ja nicht, was genau du vor hast. Wenn's nur ums Daddeln und TS geht, wird das Zalman an sich locker reichen.

Zurück
Oben