Suche Gaming Headset bis 300 Euro

Okay. Das lässt uns zumindest alle Möglichkeiten offen.

Vorab: Das wichtigste für gutes Orten ist das Imaging eines Kopfhörers. Imaging bedeutet, die Position von Instrumenten (bzw. Allgemein Klänge) punktuell präzise innerhalb der Soundstage (Breite der Bühne) bestimmen zu können. Eine Abstimmung mit etwas zurückgenommenen Bässen, dafür aber betonten Höhen hilft darüber hinaus.

Alle folgend genannten Empfehlungen habe ich selbst getestet und meine Erfahrungen basieren nicht nur auf hörensagen:

Als derzeit bestes geschlossenes Headset gilt das Cooler Master mh751 bzw. 752 (das mh752 ist inkl. USB soundkarte). Wenn du lieber ein offenes Headset möchtest muss man tiefer in die Tasche greifen, nämlich zum sennheiser gsp 500 bzw. 550.

Wenn du dich mit kopfhörern anfreunden kannst, ist der beste Hörer fürs gaming, meiner Meinung nach der sennheiser hd58x, dieser ist allerdings nur über massdrop aus dne USA zu bekommen. Die nächst besseren Alternativen sind der akg k712 pro und auch der DT990 ist in Ordnung, wenn auch mit der Zeit etwas anstrengend aufgrund der massiven höhen Betonung, gerade Musikhören kann mit dem DT990 äußerst lästig werden.
 
@ChotHoclate danke für deinen langen Text. Wie ist denn der Coolermaster mh752 im Vergleich zum MMX 300. Die haben ja einen gravierend großen Preisunterschied, kann da der MH752 denn besser sein?
 
Das Mmx 300 ist letztendlich nur ein dt770 für 130€ + 5€ Ansteckmicrofon. 100% Aufschlag oben drauf und man landet bei den aufgerufenen ~270€. Cooler Master geht hier einen anderen Weg und kauft bei einem OEM Hersteller einen etablierten Kopfhörer (takstar Pro82) und verändert diesen punktuell (Mikrofon, größere earcups, kein bass slider) und macht so aus einem schon sehr guten Kopfhörer ein hervorragendes Headset, dass seinesgleichen sucht.

Klanglich ist das mh751/752 nicht, oder nicht viel schlechter als das mmx300. Aus preisleistungssicht ist es ganz weit vorne.

Schlechte Mikrofonqualität kommt übrigens oft von schlecht implementierte adc (analog-digital-converter) chips des onboard sounds. Wenn du da zum 752 greifst umgehst du das Problem direkt und hast ne nette USB soundkarte dabei.

Eventuell fragst du dich warum dann soviele das mmx300 empfehlen anstatt dem 751/752. Das ist einfach erklärt:

Die Leute haben keine Ahnung und vergleichen nicht, sie laufen blind das mmx300 und denken "Wow, das kostet 300€, das muss krass sein". Um diese Erwartungshaltung nicht zu enttäuschen finden sie es dann auch dementsprechend gut, weil ihr Hirn immernoch sagt "das hat 300€,es ist krass". Nennt sich autosuggestion und New-Toy-Syndrome.

Ich sage nicht, dass das mmx300 schlecht ist, es ist nur maßlos überteuert für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
_Reaper schrieb:
"Gaming" Headsets sind fürn ar...
Edit:
...Da bist du dann klangtechnisch meilenweit vor jeglichen Gaming-Headsets.
Geschwätz

_Reaper schrieb:
@mike1995 Jo, die Onboard Soundkarten geben halt nur eine gewisse Leistung her. Und wenn du Kopfhörer mit viel Ohm hast (was die guten idR. haben), kommt halt bei der Onboard-Karte so gut wie nichts raus. Die richtige Soundkarte hat halt mehr wumms und kann mehr last auf die Kopfhörer geben, was das Signal lauter und klarer macht (an sonsten drehst du die Lautstärke in Windows auf max und hörst kaum was). Außerdem finde ich, dass man gerade in Spielen wie CSGO WESENTLICH mehr über diese als über die onboard Soundkarte hört.
... (sind aber halt keine Bass-Bomber wie die ganzen Gamingheadsets).
Noch mehr Geschwätz

_Reaper schrieb:
Wenn man einmal über einen Zeitraum richtige Kopfhörer hatte (ich sag mal so 100+€), will man nichts anderes mehr haben :DDer Tragekomfort, der Sound, die Verarbeitung, einfach alles ist viel besser.
Noch mehr Geschwätz

Xelx schrieb:
Mir ist ein extra Mikrofon zu umständlich, ich kann das MMX300 voll weiterempfehlen. Kriegst im Warehouse oder Sale für 220€ und du wirst plötzlich Gegner orten, bei denen du vorher total verwirrt warst.
Bist bei Beyer angestellt?

Bei soviel Schwachsinn schäme Ich mich echt, selbst nen Beyer Kopfhörer zu nutzen.

@mike1995 Hör auf Chot und nicht den ganzen Beyer Vertretern hier, das ist echt nicht mehr feierlich, was hier für ein Unfug geschrieben wird. Denn wenn du fragst, mit welchen Headsets und Soundkarten/DACs sie verglichen haben, dann kommt nur noch heiße Luft und noch mehr Geschwätz wie sie sich rauswinden wollen, aus der Schlinge, die hier um sie gezogen wird von den Leuten wie Chot, die wirklich Ahnung von Kopfhörern haben und auch selbst genug verglichen haben, um dir wertvolles Wissen zu vermitteln.

*Mein Beitrag dazu ist der, dass es für solche Anfragen nen extra angepinnten Sammelthread gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Geschwätz

Noch mehr Geschwätz

Noch mehr Geschwätz

Keiner hier erhebt den Anspruch auf Objektivität, sondern hier werden Meinungen abgegeben. Für Vergleiche gibt es unzählige Vergleichstests, die der TE in 5 Minuten finden kann. Aber danke, dass du mit deinem "Geschwätz" einen so wertvollen Beitrag geleistet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
Ich schütze den TE nur vor Leuten, die ihm Unwahrheiten verzählen. Aber das versteht einer nicht, der eine rosarote Beyer-Brille trägt (Dr. MMX300, was effektiv 125€ Wert wäre).
Ich habe kein Interesse daran, was der TE kauft, Ich schneide ihm nur den Bären ab, der ihm hier aufgebunden wird.
 
Was ich eine gute Möglichkeit finde ist der Takstar Pro 82 mit dem V-Moda Boom Mic für um die 95€. Das Boom Mic ist ne Ecke besser als das des MH751, die Kopfhörer sollten ziemlich ähnlich sein.

Bin seit meinem Qpad QH-85 großer Fan der Takstar Kopfhörer.
 
Ah sorry, habe das mit einem Adapter genutzt. Ganz ergessen. Dann ist das MH751 wohl die kostengünstigste Variante.
 
Also habe mir jetzt den MH 752 bestellt. Muss ich etwas beachten, wenn es ankommt bzw. etwas installieren? Was ist dieser 7.1 Sound? Ist dahingehend etwas zu beachten?
 
Anstecken, warten bis installiert, schauen dass das richtige Wieder- und Aufnahmegerät in Windows gewählt ist, Die Datenschutzeinstellungen des Mikrofons in Win10 anpassen und loslegen.
Ob du das 7.1 nutzen willst oder nicht, ist dein persönlicher Geschmack. Ich würde erstmal alles auf Stereo lassen, dass du dich an den Klang gewöhnst und nach 1-2 Wochen ausprobieren, ob dir 7.1 in Games besser liegt. Dazu musst du aber richtig konfigurieren. Aber dafür kannst du dich hier ja nochmal melden, dann erkläre Ich dir das.
 
Zurück
Oben