Suche Gaming Headset bis 300 Euro

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Headset mit gutem Klang und Mikrofon. Bisher hatte ich immer nur billige Headsets für unter 30 Euro. Ich habe in den Spielen(spiele CS:GO, PUBG, Apex und weitere Shooter) zwar immer Schritte bzw. die Gegner gehört, konnte sie aber nie ganz einer Richtung zuordnen. Auch habe ich Geräusche später gehört, als ich sie eigentlich hören sollte. Ob das nun dem Spiel, den Kopfhörern oder mir geschuldet ist, weiß ich nicht, vermute mal aber das waren meine "billigen" Kopfhörer. Zudem ist die Qualität des Mikrofons sehr schlecht.

Neben dem Zocken, bin ich natürlich oft auf Youtube,Twitch unterwegs und schaue Streams, Videos oder auch manchmal Filme auf dem PC. Daher benötige ich auch hier abseits des Gamings einen guten Klang.

Ich weiß, dass solche Posts in Vergangenheit evtl. oft erstellt wurden, jedoch tut sich immer mal was in diesem Markt und evtl. gibt es neue Alternativen oder Qualitätsnachlässe von gutgeglaubten Headsets. Ich habe etwas über Beyerdynamic MMX 300 gelesen, sind diese 300 Euro wert ? Habt ihr weitere Empfehlungen?

Danke im Voraus.
 
MUSS es umbedingt ein Headset sein, oder darf es auch eine Kopfhörer/Mikrofon Kombination sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@dominic.e Es muss kein Headset sein. Wie läuft denn so eine Kombi von Kopfhörer und Mikro ab ? Komm ich da kostengünstiger weg bzw. hat es für mich einen Vorteil ? Wenn ja, wäre ich auch bereit beides separat zu erwerben.
 
"Gaming" Headsets sind fürn ar...

Ich habe eine Asus Xonar DX (weiß nicht ob es die noch gibt, habe jetzt nur die DGX gefunden) Soundkarte und Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer. Der Sound ist echt klasse. Auch in Spielen.
Als Mikro hab ich ein Rode Lavalier genommen, da würde ich vielleicht was anderes nehmen (jeh nach dem wie wichtig dir der Mic-Sound ist).

Edit:
Dürfte insgesamt so um die 150-200€ kosten. Da bist du dann klangtechnisch meilenweit vor jeglichen Gaming-Headsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Nyarlath0t3p
@_Reaper Danke für den Tipp! Was ich nie verstanden habe, sind diese Soundkarten... Die benötigt man ja, damit man einen gewissen Sound abspielen kann. Heutzutage ist das doch in jedem Mainboard inbegriffe, wieso hast du dir dann noch eine Soundkarte dazu gekauft ? Wo hast du diese eingebaut? Gibt es auch hier Vorteile?
 
@mike1995 Jo, die Onboard Soundkarten geben halt nur eine gewisse Leistung her. Und wenn du Kopfhörer mit viel Ohm hast (was die guten idR. haben), kommt halt bei der Onboard-Karte so gut wie nichts raus. Die richtige Soundkarte hat halt mehr wumms und kann mehr last auf die Kopfhörer geben, was das Signal lauter und klarer macht (an sonsten drehst du die Lautstärke in Windows auf max und hörst kaum was). Außerdem finde ich, dass man gerade in Spielen wie CSGO WESENTLICH mehr über diese als über die onboard Soundkarte hört.

Die DT 990 Pro kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die sind bequem (auch bei langen sessions) haben richtig guten Sound und keine Angst - die haben auch power in den tieferen frequenzen (sind aber halt keine Bass-Bomber wie die ganzen Gamingheadsets).


Für die ganzen Audio-fetischisten ( :D ) gibt es sogar extra Kopfhörer-Verstärker, die nichts anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Kann mich da nur @_Reaper anschließen. Kann dir aber auch noch die beyerdynamic custom one pro empfehlen. Bei denen kannst du sogar den Bass mechanisch, sprich nicht elektronisch aufgeblasen, regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
Wenn man einmal über einen Zeitraum richtige Kopfhörer hatte (ich sag mal so 100+€), will man nichts anderes mehr haben :D

Der Tragekomfort, der Sound, die Verarbeitung, einfach alles ist viel besser.
 
_Reaper schrieb:
Wenn man einmal über einen Zeitraum richtige Kopfhörer hatte (ich sag mal so 100+€), will man nichts anderes mehr haben :D

Der Tragekomfort, der Sound, die Verarbeitung, einfach alles ist viel besser.
Ohja, man merkt einfach, dass bestimmte Firmen dann doch ein wenig mehr Ahnung von Sound haben als andere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
_Reaper schrieb:
und Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer. Der Sound ist echt klasse. Auch in Spielen.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe die 990 Pro Black Edition.

Man muss vielleicht noch fragen welche Art von KH du bevorzugst. Geschlossen oder (Halb)Offen?

Die 990 Pro sind offene Kopfhörer.
Ansonsten betreibe ich meine an der internen Soundkarte von meinem Mainboard (MSI X370 Gaming Pro Carbon). Die Soundkarte hat aber auch genug Power um die 990 zu befeuern.
 
Wird die Soundkarte dann ins Mainboard eingebaut ? Muss ich da auf irgendwelche Kompatibilitäten achten ?
 
Vllt. nennst du uns mal deine ganzen Komponenten. Ganz wichtig Mainboard. Die Karte wird dann in den PCI(e) Slot gesteckt auf deinem Mainboard.
 
_Reaper schrieb:
@mike1995 Jo, die Onboard Soundkarten geben halt nur eine gewisse Leistung her. Und wenn du Kopfhörer mit viel Ohm hast (was die guten idR. haben), kommt halt bei der Onboard-Karte so gut wie nichts raus.
Die Aussage ist so nicht richtig! Einen DT990 gibt es in den Varianten 32/80/250 und ich meine in der Edition Variante als 600 Ohm. Ein AKG 701 hat eine Impedanz von 68 Ohm wenn ich mich recht entsinne, ist der Kopfhörer jetzt scheisse? Die Impedanz als Zahl sagt sehr wenig aus! Ebenfalls spielt der Wirkungsgrad des KH`s eine große Rolle, hast du einen vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrad wie z.B. der AKG 701 kommst du um einen KHV definitiv nicht rum, die Beyerdynamik kann man durchaus an einem sehr guten Mainboard KHV laufen lassen!

PS.
Um deine Ohren zu schädigen reicht es alle mal was rauskommt, es klingt halt u.U scheisse!

PPS.
@mike1995
Wenn es dir in erster Linie um die Ortung geht würde ich eher zu einem AKG 701 oder DT880 greifen. die KH`s sind sehr neutral abgestimmt und haben nicht die Badewanne des DT990, da wird teilweise durch den Bass etwas "geschluckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
Also ich habe die beyerdynamic Custom Game und bin sehr zufrieden.
Wenn es das Budget hergibt, kann man denke ich aber auch das MMX300 nehmen, das haben auch einige von uns und sind sehr zufrieden.
Von Gaming Headsets der unteren Preisklassen würde ich Abstand nehmen.
beyerdynamic versteht aber ihr Fach was Audio angeht, finde ich :)
 
Hat man ein einigermaßen aktuelles Mainboard, bringen Soundkarten für den Normalbenutzer wenig.

Die Standardempfehlung für Gaming war eigentlich immer Philips Fidelio X2 zusammen mit dem V-Moda BoomPro Mikro. Leider findet man den Fidelio X2 kaum noch für einen vernünftigen Preis. Alternativ sind sicherlich die schon genannten Kopfhörer von Beyerdynamic eine gute Wahl. Sennheiser ist auch immer zu empfehlen, in dem Preisbereich vor allem HD558, HD598, HD58X (nur über Massdrop)
 
Mir ist ein extra Mikrofon zu umständlich, ich kann das MMX300 voll weiterempfehlen. Kriegst im Warehouse oder Sale für 220€ und du wirst plötzlich Gegner orten, bei denen du vorher total verwirrt warst.
 
Polishdynamite schrieb:
Die Aussage ist so nicht richtig!

Alles klar, danke für die Erklärung! :)
Hatte das mit der Ohmzahl nur bei meinen damaligen Recherchen bemerkt (also das viele "gute" Kopfhörer viel ohm haben)
 
So, jetzt blenden wir den ganzen Schwachsinn hier mal aus, ignorieren alle fanboys ohne Ahnung und gehen organisiert an die Sache heran:

  • Möchtest du beim zocken möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen?
  • Sind andere Personen im Raum die durch deinen gamingsound gestört werden können?
  • Sind dir besonders druckvoll Explosionen wichtig oder geht es wirklich in erster Linie um das Orten von steps?
  • Wieviele Stunden täglich nutzt du die Kopfhörer?
  • Welches Mainboard ist vorhanden?
  • Kannst du dich mit einer Kombination aus Kopfhörer und separatem Mikrofon anfreunden oder soll es lieber ein Headset sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ, Spellbound, Otsy und 3 andere
Es ist richtig, dass ein 600 Ohm dt990 etwas besser klingt als einer mit 32 Ohm. Das hält sich aber sehr in Grenzen für über 90 Prozent der Leute. Aber von KH zu KH oder Fabrikat zu Fabrikat spielt die Impedanz als Zahl keine Rolle.

@ChotHoclate
Hättest du den Thread vernünftig gelesen, könntest du dir die Fragestellungen größtenteils sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
  • Möchtest du beim zocken möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen?
das ist mir eigentlich egal, da ich eh immer allein im Raum bin, wenn ich zocke.
  • Sind andere Personen im Raum die durch deinen gamingsound gestört werden können?#
Nein, weil wie gesagt, bin alleine im Raum.
  • Sind dir besonders druckvoll Explosionen wichtig oder geht es wirklich in erster Linie um das Orten von steps?
Ortung von Steps und klarer Klang.
  • Wieviele Stunden täglich nutzt du die Kopfhörer?
variiert aber so im Schnitt ungefähr 1-2 Stunden Minimum.
  • Welches Mainboard ist vorhanden?
ASUS TUF B450-PLUS GAMING
  • Kannst du dich mit einer Kombination aus Kopfhörer und separatem Mikrofon anfreunden oder soll es lieber ein Headset sein?
das ist mir egal. aber wenn ich hierdurch keinen finanziellen und zugleich qualitativen Vorteil habe, dann nehme ich lieder ein Headset. Es bringt mir nix 20 Euro zu sparen und mir die Mühe zu machen Mic und Kopfhörer etc. einzeln zu kaufen und diese dann einzustellen.

@ChotHoclate
 
Zurück
Oben