Naja, zwischen der Illuminated und einer G Tastatur oder den biligen Cherry sind schon mal zwei große Unterschiede.
Die Illuminated hat die Scheren-Technik unter den Tasten und hat auch flachere Tasten.
Und ob man nun auf extrem flache oder extrem hohe Tasten steht, entscheidet jeder für sich.
Die Scheren-Technik ist bei flachen Tasten das Beste was du bekommen kannst, da beispielsweise die ML-Switches total dumm sind, weil die sehr gerne "hängen" bzw. man muss die deutlich mittiger treffen.
Auch hängt die Wahl von flachen und hohen Tasten vom Schreibstil ab bzw. dem Schreibstil, den man sich angewöhnen möchte.
Übertrieben gesehen: Entweder akrobatische Verkrampfungen, Sprünge und gehämmere mit den Fingern auf hohen Tasten oder mit winzigen Bewegungen über die Tasten streichen und rutschen.
In der Arbeit schreibe ich mit einer mechanischen Tastatur (hohe Tasten) und Zuhause nur mit flachen Tasten (Cherry eVolution Stream) und finde die flachen Tasten deutlich besser zum Schreiben. Leider haben die nicht dieses knackige Gefühl und den Sound der mechanischen Tasten, sind natürlich auch nicht so langlebig, trotzdem finde ich die deutlich besser.
Vor allem weil ich dort wie schon geschrieben meine Finger nicht ständig so hoch heben muss bzw.
Bei flachen Tasten kann man bei der Cherry eVolution Stream jedenfalls von Taste zu Taste rutschen und wenn man die Finger heben muss, dann vielleicht 1mm.
Bei hohen Tasten klappt das, weil man dann sofort zwischen den Tasten hängen bleiben würde.
Kurz:
Alles eine Sache der Gewöhnung/Vorliebe.
P.S.:
Die Logitech Illuminated würde ich nicht als Vorzeige-Tastatur mit flachen Tasten nehmen, da die von der Verarbeitung bzw. den Tasten im Vergleich zu der Cherry eVolution Stream deutlich weiter weg von Notebook-Tasten entfernt ist.
Nicht nur weil die unterste, aufgeblähte Reihe so hoch und laut ist, sonder weil die Tasten sehr komisch "eingesteckt" sind. Die Tasten fühlen sich deutlich schwammiger an, wackeln mehr, lassen sich stärker neigen und da kann man viel leichter zwischen den Tasten hängen bleiben, wenn man sehr schnell schreibt und ab und zu von Taste zu Taste rutscht.
Die Illuminated hat nur zwei Dinge gut gemacht: 1. Optik (weil es den meisten gefällt), 2. Beleuchtung, mehr nicht.
(Ein Anfänger wird das garantiert nicht merken, da jeder Anfänger auf flachen Tastaturen noch wie auf hohen Tastaturen schreibt. Nämlich im "Hämmer-Stil", zu viel Kraft, die Finger zu hoch anheben, etc.
Ich möchte einfach mal behaupten, dass man mit richtigen Notebook-Tasten erstmal lange und viel schreiben muss, bis man sich ein richtiges Urteil erlauben kann, da sonst der mächtige Faktor "Gewohnheit" zu stark in die Bewertung bzw. das Gefühl einfliesst.)