Suche Gaming-Tastatur

Der TE will ja eine mit Beleuchtung, daher fiel mir nur Logitechs Illuminated ein. Von den "Gamer"-(Angeber)-Tastaturen halte ich auch nichts. Bei einem Freund habe ich eine Logitech G weiß ich nicht (orange beleuchted mit Display) angetestet und fand sie nicht überragend. Wie bereits gesagt habe ich bei Shootern auch mit Tastaturen wie http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M keine Probleme. Vom Gefühl her mag ich dennoch gerne flache. Selbst benutze ich eine Cherry G85-23000DE-2 für 20 EUR http://geizhals.at/deutschland/a212558.html - allerdings unbeleuchtet und nicht programmierbar. Der/die Nachfolger mit ähnlichem Aufbau sollten http://geizhals.at/deutschland/a395537.html oder http://geizhals.at/a454056.html sein. Auch Logitech Gxx Nutzer gefällt die Tastatur Spitze beim spielen. Aber vielen würde es nie einfallen nur ein Drittel auszugeben. Der Style-Faktor überwiegt dann.

Zwischen einer Illuminated oder einer G Tastatur oder den billigen Cherrys ist doch kaum Unterschied. Alles Rubberdome. Mal hier mal da ein kleiner marginaler Unterschied.

Richtig schlimm sind diese Notebook-artigen Tastaturen mit den extrem flachen Tasten. Grauenhaft.

"Mehr" gibts halt erst mit mechanischen Tasten, etc.

Naja, zwischen der Illuminated und einer G Tastatur oder den biligen Cherry sind schon mal zwei große Unterschiede.

Die Illuminated hat die Scheren-Technik unter den Tasten und hat auch flachere Tasten. ;)

Und ob man nun auf extrem flache oder extrem hohe Tasten steht, entscheidet jeder für sich.
Die Scheren-Technik ist bei flachen Tasten das Beste was du bekommen kannst, da beispielsweise die ML-Switches total dumm sind, weil die sehr gerne "hängen" bzw. man muss die deutlich mittiger treffen.

Auch hängt die Wahl von flachen und hohen Tasten vom Schreibstil ab bzw. dem Schreibstil, den man sich angewöhnen möchte.
Übertrieben gesehen: Entweder akrobatische Verkrampfungen, Sprünge und gehämmere mit den Fingern auf hohen Tasten oder mit winzigen Bewegungen über die Tasten streichen und rutschen.

In der Arbeit schreibe ich mit einer mechanischen Tastatur (hohe Tasten) und Zuhause nur mit flachen Tasten (Cherry eVolution Stream) und finde die flachen Tasten deutlich besser zum Schreiben. Leider haben die nicht dieses knackige Gefühl und den Sound der mechanischen Tasten, sind natürlich auch nicht so langlebig, trotzdem finde ich die deutlich besser.
Vor allem weil ich dort wie schon geschrieben meine Finger nicht ständig so hoch heben muss bzw.
Bei flachen Tasten kann man bei der Cherry eVolution Stream jedenfalls von Taste zu Taste rutschen und wenn man die Finger heben muss, dann vielleicht 1mm.
Bei hohen Tasten klappt das, weil man dann sofort zwischen den Tasten hängen bleiben würde.

Kurz:
Alles eine Sache der Gewöhnung/Vorliebe.

P.S.:
Die Logitech Illuminated würde ich nicht als Vorzeige-Tastatur mit flachen Tasten nehmen, da die von der Verarbeitung bzw. den Tasten im Vergleich zu der Cherry eVolution Stream deutlich weiter weg von Notebook-Tasten entfernt ist.
Nicht nur weil die unterste, aufgeblähte Reihe so hoch und laut ist, sonder weil die Tasten sehr komisch "eingesteckt" sind. Die Tasten fühlen sich deutlich schwammiger an, wackeln mehr, lassen sich stärker neigen und da kann man viel leichter zwischen den Tasten hängen bleiben, wenn man sehr schnell schreibt und ab und zu von Taste zu Taste rutscht.
Die Illuminated hat nur zwei Dinge gut gemacht: 1. Optik (weil es den meisten gefällt), 2. Beleuchtung, mehr nicht.

(Ein Anfänger wird das garantiert nicht merken, da jeder Anfänger auf flachen Tastaturen noch wie auf hohen Tastaturen schreibt. Nämlich im "Hämmer-Stil", zu viel Kraft, die Finger zu hoch anheben, etc.
Ich möchte einfach mal behaupten, dass man mit richtigen Notebook-Tasten erstmal lange und viel schreiben muss, bis man sich ein richtiges Urteil erlauben kann, da sonst der mächtige Faktor "Gewohnheit" zu stark in die Bewertung bzw. das Gefühl einfliesst.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht mag an Scissors insbesondere bei der Illuminated: Die sind nicht knackig.

Sind meine Linearen jetzt zwar auch nicht und nachdem ich Tagelangauf ML geschrieben habe, kommt mir das jetzt auch wieder extrem hoch vor. Das wird sich die Tage einpendeln und das wars. :D

Dass man die ML mittig treffen muss, ist zwar richtig, aber das ist eigentlich weniger mein Problem als mehr das krasse Layout der G84-4100.

Ich glaube, ich muss mir doch nochmal eine entsprechende Tandberg anschaffen, aber die ist haptisch so scheiße. :D

Ne. Ich denke, ich warte noch ein Weilchen und werde dann mal rüber zu Topre wechseln.

Bei mir war der Weg so:

Jahrelang billige Logitech Rubber Domes ---> Jahrelang Notebook-Tastaturen ---> Sidewinder X4 ---> Das Model S Ultimate

Die normalen Rubber Domes werde ich nur noch unfreiwillig nutzen. Mechanische sind für mich jetzt das non-plus Ultra und ich will eigntl. nix anderes mehr. Aber die Sidewinder X4 und "gute" Notebook-Tastaturen haben schon was. Ich finde flache Tasten nicht schlecht und wenn wir rubber-dome reden, dann sicher nur noch mit flachen Tasten bzw. scissor switches.

Denn an der "Hacken"-Theorie ist schon was dran, als ich über Jahre auf Notebooks getippt habe, bin ich schon wesentlich mehr "geglitten" und es fühlt sich auch ziemlich cool an wie ich finde.

Was mich halt bei den scissor switches/flachen Tastas genervt hat, ist dass man so leicht in der Zeile verrutscht, da man einfach schlecht fühlt wann man auf der nächsten Taste angelangt ist. Mit der mechanischen macht man da m.M.n. deutlich weniger "vertipper"

@Senior_Cartmene:
Das mit dem Verrutschen ist richtig, ich sage mal, man muss mindestens ein halbes Jahr lang tippen, bis so etwas fast unmöglich ist bzw. so gut wie nie vorkommt.
Bei mir hat es bei meiner aller ersten flachen Tastatur (Speed-Link Illuminated Metal Keyboard) geschätzte 2-4 Monate (~ 5 Stunden täglich) gedauert, bis ich meinen Tippstil absolut komplett geändert hatte und mich gar nicht mehr vertippt habe. Vor allem bis ich die Tasten "spüren" konnte bzw. vor dem Tippen fühlen konnte, wann ich den Finger auf der falschen Taste hatte.

Heute ist es für mich selbstverständlich wo und wie weit welche Taste oder Ritze von der anderen liegt.
Nutze seit geschätzt 3 Jahren nur noch die Cherry eVolution Stream. (bereite meine Dritte, die erste war nicht mal XT -> Spritzwassergeschützt ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch leider die Erfahrung machen müssen, das die G15 von Anfang an ein schwammiges Gefühl bietet. War da früher selbt mit meiner Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 für unter 20 Euro zufriedener.

Zurück
Oben