Das Problem sind nicht die Makros. Dafür gibt es auch entsprechende Geräte mit hochwertiger Technik. Problematisch ist eher der Preis.
G81-3000 -> 35€
G81-3000 + 24 Makrotasten über 10 Ebenen, hardwareseitig und softwareseitig inkl. Tools die die G15 nicht hat = G81-8308 (siehe mein Review in der Sig) -> 130€
Und das ohne Display und nicht auf Spiele ausgelegt, was vor allem die Profilumschaltung betrifft.
Andere Geräte wie z.B. die G80er die voll programmierbar sind, kosten ca. 200€.
Alleine ein programmierbares Numpad, wie das G80-3700 kostet 70€.
Das sind einfach zu krasse Dimensionen für Produkte, bei denen der Lifestylefaktor gleich 0 ist.
Das macht die Geräte nicht schlechter... aber nicht ansprechender für Kunden, die ein Lifestyleprodukt haben wollen und dazu zähle ich Logitech- und Microsoft-Tastaturen.
Ich habe eigentlich keine Lust mehr immer wieder irgendwem seine Produkt madig zu reden. Ich zeige nur nochmal die Fakten und die Zusammenhänge auf und jeder kann mit diesen Tatsachen umgehen, wie er mag. Am liebsten easy und ohne Stress. Weder übertriebene Lobbies müssen sein, die in ihrer Welt keine Produkte sehen außer Logitech, noch irgendeine Form von Hexenverbrennung.
Das muss jetzt nicht hier zutreffen, aber das kommt so oft vor. Wer lässt sich schon gerne von jemandem sagen, dass sein Produkt scheiße ist, selbst wenn es je nach Fall stimmen sollte.

Das sind die wenigsten und in den meisten Fällen wird ein Wirbelsturm des Protektionismus losgetreten.