Suche Gaming-Tastatur

X

xKamix

Gast
Hi!
Ich suche eine Gaming-Tastatur (max. 60€) mit folgenden Features:
  • Hintergrundbeleuchtung (wenn möglich in versch. Farben)
  • Spezialtasten
  • Farbe: schwarz

ich würd dir die logitech g15 empfehelen
gibts schon für unter 60€

wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst, erfüllt eine Sidewinder X4 für ~30€ deine Ansprüche. Hab sie selber und bin damit zufrieden. Ansonsten eine G11, G110 oder eben G15, wobei diese zwischen 50-60 kosten.

Logitech Illuminated http://geizhals.at/deutschland/a360345.html

Schwarz, beleuchted, flach, kabelgebunden. Ich mag flache Tasten, habe aber auch mit Langhubtasten oder Billig-Tastaturen keine Spieleinbußen. Durchs Kabel hat man nie Funkprobleme oder leere Batterien. Übers Design lässt sich wie immer streiten, aber mir sind die Hyper-Frag-Hax-Skill-Proll-Bling-Tribal-Geräte alle peinlich.

PS: Spezialtasten sollen genau was erfüllen?

Edit: @Benni16it: Warum kenne ich die Sidewinder X4 nicht? Die macht ja einen ordentlichen Eindruck für weniger Geld. :)

Ich hab ne G11 und kann mich nicht beklagen, und auf das mini-Display an der Tastatur (der Hauptunterschied zur G15) kann ich eigentlich gut verzichten.

Aber die vom Aussehen her hammermäßigste Tastatur die ich kenne ist die Cyborg von Saitek und glaub mir, die Beleuchtung kommt auf dem Bild nicht annähernd an die Realität ran.
(Kumpel hat das ding und es sieht einfach Hammer aus.)

Was die Funktionen angeht, man kann die win-taste abschalten, Farben ändern (wasd hervorheben etc.);
Sie hat Makro tasten usw. steht alles in der Alternate Beschreibung wenn ich mich nicht täusche.
Kostet aber (bei Alternate) 10€ mehr also 69.99€ evtl findet man die aber auch anders wo günstiger.

Benni16it schrieb:
wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst, erfüllt eine Sidewinder X4 für ~30€ deine Ansprüche. ... Ansonsten eine G11, G110 oder eben G15, wobei diese zwischen 50-60 kosten.

Falsch. Wenn Du unter 80€ ausgeben möchtest, empfiehlt sich NUR die Sidewinder X4. Die Logitechs sind durch die Bank nicht zu empfehlen, genauso wie die Razer und Roccat Produkte.

Bei 80€ können wir dann über mechanische reden.

Die X4 ist ne gute Tastatur. Ich bin zufrieden mit ihr. Aber Logitech ist auch nun wieder nicht so schlecht. Gerade die G11. Abraten würde ich von der x6. Die ist nicht so das ware.

die ganze g reihe ist doch gleich, nur hat die eine mehr tasten und die andere einen bildschrim. oder täusche ich mich da? die x6 finde ich jetzt auch nicht so schlecht, hab sie selber, aber die x4 ist natürlich besser.

Das Problem mit den Logitechs ist, dass die allesamt gleich 2 K.O. Argumente mitbringen.
Zum einen 2KRO, was einfach keine Spielertastatur ist.

Zum anderen die extrem geringe Qualität. Die verlieren schnell die Beschriftung. Nach kürzester Zeit sind die extrem schwammig (von anfang an sind die eigntl. nicht der Hammer aber zunächst ist es schon ok vom Tippgefühl).

Im Grunde sind alle Logitech Tastaturen ok, wenn die so um die 10-20€ kosten würden und die "Top"-Produkte der g-reihe z.B. um die 50€. Da könnte man reden. Aber für die Preise die sie verlangen sind die einfach lächerlich.

Senior_Cartmene schrieb:
Das Problem mit den Logitechs ist, dass die allesamt gleich 2 K.O. Argumente mitbringen.
Zum einen 2KRO, was einfach keine Spielertastatur ist.

Zum anderen die extrem geringe Qualität. Die verlieren schnell die Beschriftung. Nach kürzester Zeit sind die extrem schwammig (von anfang an sind die eigntl. nicht der Hammer aber zunächst ist es schon ok vom Tippgefühl).

Im Grunde sind alle Logitech Tastaturen ok, wenn die so um die 10-20€ kosten würden und die "Top"-Produkte der g-reihe z.B. um die 50€. Da könnte man reden. Aber für die Preise die sie verlangen sind die einfach lächerlich.

Sorry das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Meine G15 ist über 4 Jahre alt und nicht eine Taste davon ist abgegriffen oder die Farbe weg.
Und auch schwammig ist sie nicht, sie tippt sich wie am ersten Tag und das bei Intensiver Nutzung (bin Gamer)
Das einzige was sich abnutzt ist die Handablage, dort löst sich mit der Zeit die silberne Farbe, was auch völlig normal ist.
Wenn du keine Erfahrungen damit hast, gib hier nicht solche Kommentare ab oder du hast mal ein Montagsmodel erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, manche scheinen ja auch auf diesen Schwamm von Logitech zu stehen... meine G11 war nach nicht mal 2 Jahren absolut fertig. Wackelnde Tasten und undefinierter Druckpunkt, das ging mal gar nicht mehr. Hab die dann an jemanden verkauft der sie (trotz der von mir erwähnten Probleme) unbedingt haben wollte... und der ist absolut glücklich damit. :eek:

Nachdem ich das Problem auch bei anderen mit erlebt hab kommt mir jedenfalls keine Logitech mehr auf den Tisch.

Jesterfox, vielleicht ist es ein Problem an den Nachfolge-Modellen gewesen.
Wie gesagt meine G15 (die erste) arbeitet immer noch hervorragend und ist auch bestimmt nicht schwammig. Ihr schreibt das hier weil ihr mal mit einer Tastatur schlechte Erfahrungen gemacht habt, das kann man aber nicht auf alle gleich übertragen.

Die G15 refresh von meinem Bruder hatte das Problem ja auch. Allerdings sind das tasächlich die etwas neueren Modelle, meine G11 war auch etwa so alt. Möglich das die aller erste Serie da besser war. Aber die kann man ja nirgends mehr kaufen...

G15 alt (vom Kumpel) -> Schwammig und abenutzt
G15 Refresh (meine) -> Von Beginn an schwammig

Ist wohl auch Gewöhnungssache. Diese Charakteristik ist nunmal normal für diese Technik. Wenn man nicht sofort von MX-Brown oder irgendwas anderem in der Art wechselt, nimmt man das so nicht wahr.

Die G15 ist nicht besonders schnell vom Rückschwingverhalten und nicht so knackig, wie beispielsweise die Tasten eines Belkin n52te zum Vergleich.

Die Tasten einer G83 oder G86 empfinde ich auch stabiler, aber schneller sind sie auch nicht.

sidestream schrieb:
Ist wohl auch Gewöhnungssache. Diese Charakteristik ist nunmal normal für diese Technik. Wenn man nicht sofort von MX-Brown oder irgendwas anderem in der Art wechselt, nimmt man das so nicht wahr.

Denke mehr ist da nicht hinzuzufügen.

Ich dachte früher auch Logitech macht super tastaturen, dann habe ich mich etwas informiert, es mal mit was anderem probiert und jetzt weiss ich, für was für einen Mist ich da Jahrelang viel zu viel Geld ausgegeben habe.

Ich ziehe hier im Forum und anderswo nur so über Logitech her weil ich es anderen ebenfalls ans Herz legen möchte mal "Qualität" auszuprobieren. Niemand der mal ne mechanische unter den Fingern hatte geht freiwillig zu rubber domes von Logitech zurück...

Senior_Cartmene
Deine mechanische ist zwar gut und schön, aber wenn du dich einmal an die Makrotasten der G15 gewöhnt hast, möchtest du diese nicht mehr missen. Ich habe heute Probleme wenn ich vor einer normalen Tastatur sitze :D weil mir die Makrotasten fehlen. Die nehmen einen viel arbeit ab wenn man sie sinnvoll einsetzt.

Das Problem sind nicht die Makros. Dafür gibt es auch entsprechende Geräte mit hochwertiger Technik. Problematisch ist eher der Preis.

G81-3000 -> 35€
G81-3000 + 24 Makrotasten über 10 Ebenen, hardwareseitig und softwareseitig inkl. Tools die die G15 nicht hat = G81-8308 (siehe mein Review in der Sig) -> 130€

Und das ohne Display und nicht auf Spiele ausgelegt, was vor allem die Profilumschaltung betrifft.

Andere Geräte wie z.B. die G80er die voll programmierbar sind, kosten ca. 200€.

Alleine ein programmierbares Numpad, wie das G80-3700 kostet 70€.

Das sind einfach zu krasse Dimensionen für Produkte, bei denen der Lifestylefaktor gleich 0 ist.

Das macht die Geräte nicht schlechter... aber nicht ansprechender für Kunden, die ein Lifestyleprodukt haben wollen und dazu zähle ich Logitech- und Microsoft-Tastaturen.

Ich habe eigentlich keine Lust mehr immer wieder irgendwem seine Produkt madig zu reden. Ich zeige nur nochmal die Fakten und die Zusammenhänge auf und jeder kann mit diesen Tatsachen umgehen, wie er mag. Am liebsten easy und ohne Stress. Weder übertriebene Lobbies müssen sein, die in ihrer Welt keine Produkte sehen außer Logitech, noch irgendeine Form von Hexenverbrennung. ;)

Das muss jetzt nicht hier zutreffen, aber das kommt so oft vor. Wer lässt sich schon gerne von jemandem sagen, dass sein Produkt scheiße ist, selbst wenn es je nach Fall stimmen sollte. :D Das sind die wenigsten und in den meisten Fällen wird ein Wirbelsturm des Protektionismus losgetreten. :D

Na gut, haste eigntl. auch recht sidestream, kam mir auch paar mal blöd vor Leuten ihren kram schlechtzureden aber es stimmt halt und ich find's a jammer das es so wenig hochwertige Produkte gibt, weil leute ned einsehen, das sie minderwertiges kaufen und damit unterstützen...

@patty

Logitech erfindet nix neu. Auch keine Makrotasten. Wenn Du Dir ein USB-Numpad neben Deine Tastatur legst, haste 17 Tasten. Die kannste als makros nutzen ---> fertig.

Allerdings haste sowieso in keinem Game die ganze Tastatur belegt. Du kannst also die ganzen anderen "unbelegten" Tasten auch alle als Makros nutzen. Dazu "braucht" man keine Tastatur mit vorgefertigten Makro-Tasten, ob jetzt Logitech oder Microsoft oder sonstwas.

Was diese Tastaturen gegenüber anderen bieten ist Komfort. Die mitgelieferte Software macht es möglich simple Makros sehr bequem zu erstellen und man muss sich keine Gedanken machen auf welche Taasten man die legt, da ja schon unbelegte "Makrotasten" vorhanden sind. Grade Razer soll hierzu sehr einfach zu bedienende Software bieten.

Aber für dieses bisschen Komfort, das umso verschwindender ist umso mehr Du Dich mit dem Thema "Makros" beschäftigst, zahlst Du viel zu viel und musst auch noch ordentliche Qualitätsabstriche in Kauf nehmen.

sidestream schrieb:
:D Das sind die wenigsten und in den meisten Fällen wird ein Wirbelsturm des Protektionismus losgetreten. :D

Pfff... ;)

Zurück
Oben