• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gamingheadset kabelgebunden/wireless

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,
ich hab mir ein neues PC-System zusammen gebaut, nun bräuchte ich auch ein neues Headset. Ich suche ein Headset, womit man in Spielen z.B. Battlefield 4 sehr gut Spieler orten kann.

Kurze Zwischenfrage: Um den optimalen Klang hinzubekommen ist es unbedingt notwendig ein USB-Headset zu verwenden oder bekomme ich es auch genau so gut mit nem Klinkensteckerheadset hin ( Grün: Headset / Rot: Mikrophon )

Sagen wir es mal so^^ Welche Headsets empfehlt ihr mir so?

Mit freundlichen Grüßen,

xX-Slender-Xx

Empfehlen? je nach Budget: Superlux 681 Evo - Creative Aurvana Live - AKG K612 - BD DT990pro

Ja: das sind alles Kopfhörer ohne Mikrofon, dazu nimmt man dann entweder ein Zalman ZM1. König Clip Micro, Saitek Desktop Microphone oder Antlion ModMic.

Wieso? Weil du so deutlich mehr Klang und Qualität fürs Geld bekommst al bei einem fertigen Headset.

Zu USB / Klinke: Klinke hat den Vorteil das man sich die Soundkarte selbst aussuchen kann. Je nach Budget und wohin die Wahl beim Kopfhörer fällt kann man noch eine dazu empfehlen.

Würde man aber auch finden wenn man mal die Suche im Forum bemühen würde... du bist nicht der erste der fragt...

USB hat bei headsets absolut nix zu suchen. Das ist meist eine 1,99€ USB soundkarte, die genau so klingt - und nicht ausgetauscht werden kann.
Bringt oft auch probleme mit sich, wie rauschen etc.
Ansonsten schließe ich mich an.
Wenn du qualität, und gute gegnerortung willst, sind gaming headsets die genau falsche richtung --> Stereo Kopfhörer + Ansteckmikro + passende Soundkarte = glücklich sein

würdet ihr dann eher ein wireless oder kabelgebundene Kopfhöhrer empfehlen ( wenn man jetzt mal die Fertigheadsets [Kopfhörer+Mic] außenvor lässt ^^)?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist immer besser :) Vom Netzwerk bis zur Audiotechnik

Hallo liebe CB-Community,
ich habe mir jetzt erstmal zwei headsets rausgesucht ( headset & mic kombie ):

Sensheiser G4ME ZERO
Logitech G35 Gaming Headset

Später schau ich mich noch um nach Kopfhörer und Stand Mic.
Aber erst mal zu meinen zwei "fertigen" Headsets. Wie findet ihr die ? Gut/Schlecht? Vorteile/Nachteile?
Welches würdet ihr empfehlen, wenn ich Gegner z.B in Battlefield 4 sehr genau orten will?
Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Also das G35 klingt schlechter als ein Superlux und geht wohl auch recht schnell kaputt (ausgefranste Ohrpolster und gebrochener Bügel). Sennheiser ist Qualitativ zwar ganz in Ordnung aber bei den Headsets auch völlig überteuert. Für den Preis bekommst du auch einen BD DT880pro und das Ding ist wirklich super.

xX-Slender-Xx schrieb:
Das ist identisch zu dem hier: Andere farbe + "G4ME" im Namen, direkt mal 50-80€ aufpreis.
http://geizhals.de/sennheiser-pc-360-504122-a540263.html

xX-Slender-Xx schrieb:
Müll. Wie ich sagte, USB hat bei Headsets nichts verloren. Das teil ist klanglich ein 15€ Kopfhörer + 5€ mikrofon. Ein 28€ Superlux 681 Evo wäre besser. Bequemer, überlebt länger weil man kabel und polster austauschen kann, und du hast ne bessere Gegnerortung.

xX-Slender-Xx schrieb:
Aber erst mal zu meinen zwei "fertigen" Headsets. Wie findet ihr die ? Gut/Schlecht? Vorteile/Nachteile?
Zu beiden:
Vorteil: Bequeme all-in-one lösung
Nachteile:
- Schlechte verarbeitung bemessen am Preis, damit ne lebensdauer von eher 1-3 jahren
- Keine ersatzteile nachkaufbar. Mikro kaputt? Wegwerfen, neues headset kaufen. Bügel gebrochen? Wegwerfen, neues hadset kaufen. Polster abgenutzt? Wegwerfen, neues headset kaufen.
- Klanglich SEHR schlecht bemessen am Preis. Wie gesagt, 28€ Superlux klingt besser als das G35, und gleichzeitig etwa auf gleichem Klangniveau mit dem PC 360 G4ME. Statt 240€ zahlst du 28€ und hast also vergleichbare Soundqualität.
Damit ist die gegnerortung gerade mal auf dem Niveau eines 28€ Kopfhörers. Was denkst du, wird ein 150€ Kopfhörer können? Richtig, deutlich mehr.
- Damit schlechtes P/L verhältnis, weil 75% des Presies nur für den Namen und die vermarktung sind.

xX-Slender-Xx schrieb:
Welches würdet ihr empfehlen, wenn ich Gegner z.B in Battlefield 4 sehr genau orten will?
Bei dem gewünschten ergebnis ist ein hochwertiger Kopfhörer die einzige Möglichkeit.
Wenn du auf der Autobahn schnell unterwegs sein willst, brauchst du auch nen Sportwagen, und keinen Fiat für 60 000€ ;)
Headsets sind hier keine gute Wahl, wenn eine möglichst präzise Gegnerortung im vordergrund steht.

Danke dir erst mal für die sehr detaillierte Antwort. Kannst du mir noch folgende fragen beantworten oder irgend welche anderen die meinen Post lesen. Wo kann ich nach hochwertigen Kopfhörern ( die sehr gut fürs gaming geeigent sind ) suchen ? Wenn ich bei Google suche finde ich nur fertig kopfhörer mit mic.^^XD Will aber welche ohne mic finden. Hab folgendes in Google eingegeben : Kopfhörer für Gaming ohne Mic. Danke schon mal im Vorraus für die Antworten^^XD

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Vergiss "Gaming", das ist nur ein Marketingbegriff um minderwertigen Schrott an den Mann zu bringen ;-)

Ein guter HiFi Kopfhörer der bei Musik glänzt schafft den Sound von Spielen mit Links.

Anlaufstelle: www.thomann.de oder ein HiFi Geschäft in deiner Nähe.

Hi,
ich bin auch ein alter Battlefield Zocker. Ich habe lang gebraucht, um von "Gaming-Headsets" umzusteigen, auf Kopfhörer + Soundkarte + Zalman Mikro.
Es ist einfach viel besser.

Meine Empfehlung:
Zalman Mikro
Asus Xonar DGX
SUPERLUX HD-681 EVO

falls es dich nicht überzeugt -> SteelSeries Siberia v2 ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Gaming ist nur ein Marketing Begriff. Wenn du wirklich guten Sound willst, kannst du bei Firmen wie AKG und Beyerdynamic definitiv nichts falsch machen. Der oben genannte Superlux ist auch sehr gut für seinen Preis.
Mein Tipp:
AKG K550
Zalman Mic ZM1
Da zahlst du etwa 10€ mehr gegenüber dem G35 und bekommst dafür KHs die ewig halten mit einem extrem guten Sound und einem Mikrofon das auch was taugt.

Hallo CB Community,
ich hab mich jetzt mal informiert. Und zwar soll angeblich das
Sensheiser G4ME ZERO
ein HiFi Kopfhöhrer sein wo ein mic verbaut ist, das ne bessere Qualität als das zalman haben soll. Das Headset hat KEINE Soundkarte und besitzt Klinkenstecker ( Genau so wie ein HiFi Kopfhöhrer; Stereo Kopfhörer )
Wenn ich mir dieses Headset anschaffen würde, würdet ihr mir empfehlen eine Soundkarte einzubauen oder soll ich die onboard soundkarte verwenden. Falls ich mir eine Soundkarte anschaffen würde, hätte ich folgende im Auge:

Creative Sound Blaster Z

Bin jetzt auf eure Meinungen gespannt, ob ihr das genau so seht wie ich^^

Gruß

xX-Slender-Xx

Sieht für mich nach nem weißen, PC 350 aus... dafür würde ich im Leben nicht soviel Geld ausgeben.
Fairerweise muss man sagen, dass mein PC 350 nen ordentlichen Sound hatte. Ich denke bei den Headsets spielt es durchaus in der Oberliga - das Mikrofon war auch gut. Allerdings wird es bei dem Game One, genau wie bei meinem PC 350 relativ früh zu Störgeräuschen beim Ändern der Lautstärke geben. Das Plastik ist nichts besonderes und die Haltbarkeit wird auch ca bei guten 3 Jahren liegen.

Für das Geld würde ich im Leben nicht mehr solch eine Komponente kaufen.
Bei dem Preis ist das beyerdynamic MMX300 auch schon in Reichweite und das wird klanglich über dem PC 350 - sorry, G4ME ZERO liegen. Von der Haptik fange ich erst gar nicht an. ;-)
Bin als Gamer von nem PC 360 auf nen offenen beyerdynamic umgestiegen und habe es nicht bereut.
Für die 250€ bekommst du sogar nen 200€ KH + ModMic und kannst dir quasi ein Headset basteln - und die Qualität vom ModMic schlägt jedes meiner Headsets die ich hatte um Längen!

Die Sound Blaster Z hatte ich auch, gefiel mir von der Surround-Simulation aber nicht annähernd so gut wie die alten CMSS3D (oder so ähnlich) Creative Soundkarten. Bin dann auf ne Xonar Phoebus gewechselt und habe im Zuge einiger Austauschaktionen bei meiner Hardware im Nachhinein zur Essence STX gegriffen. Die Xonar Phoebus wäre aktuell über..

Ich habe selbst das PC350 von Sennheiser was man wohl als den Großvater des ZERO ansehen dürfte und war mit dem vollkommen zufrieden, bis auf die schwitzigen Ohren die man davon recht schnell bekam und dass die Ohrpolster nicht gerade lange halten...

Die Betonung liegt hierbei auf "WAR"!

Denn das war vor der Zeit als ich mich im HiFi-Bereich mit Kopfhörern näher auseinander gesetzt habe. Ich hab mir mal aus Jux dann einen Superlux HD 681-EVO gekauft und den mit dem alten PC350 verglichen. Kurz gesagt, die einzigen Punkte in denen das PC350 punkten konnte waren
- Komfort (was aber mit den neu beiliegenden Velourpolstern beim EVO die es damals noch nicht kostenlos dazu gab vergangenheit ist)
- Das Mikro (das beim Superlux halt fehlt aber problemlos nachgerüstet werden kann und somit auch kein nennenswerter negativpunkt ist)

In allen anderen Belangen ist der Superlux von haus aus meilenweit überlegen. Selbst der unerfahrenste Laie würde bei nem direkten vergleich WELTEN zwischen den Klanglichen Qualitäten beider Hörer vernehmen.

Wirklich lass die finger von allem wo in irgend einer weise "GAMING" drauf steht, ob das nun Tastaturen, Kopfhörer oder sonstwas sein mag. Einzig bei Mäusen kann man einige Glücksgriffe trotz dieser Bezeichnung machen.

"Gaming" ist ein Prädikat für schlechte Materialqualität, Verarbeitung, Preis-Leistung, Langlebigkeit. Wenn du 250€ für einen Kopfhörer ausgeben kannst und willst, dann kauf dir nen AKG K701 / Beyerdynamic DT880 / V-Moda Crossfade M100 je nach dem wie deine Klanglichen Präferenzen aussehen (der AKG ist der neutralste mit der besten Bühne, der V-Moda ist der Spassigste mit genialem Bass bei trotzdem hervorragenden sonstigen klangeigenschaften).

Ich würde hier den V-Moda bevorzugen, da er am flexibelsten ist (vorsicht, der ist nicht offen! wenn du nen offenen oder sehr neutralen Hörer Suchst, dann bist du bei den beiden anderen besser aufgehoben) und auch unterwegs ne gute figur macht. außerdem hat er ein Abnehmbares Kabel was es ermöglicht etwas wie das Beyerdynamic Headset Gear oder das V-Moda Boom Pro Mikro anzuschließen wodurch er zu einem Vollwertigen Headset "mutiert".

Wenn du mit einem Stand- oder Anklipsmikro am Kabel leben kannst, könntest du dir sogar den HifiMan HE-400 anschauen, den kriegt man momentan schon teilweise für unter 250€ und der steckt die 3 genannten allesamt in die Tasche nach meinem empfinden!

Für alle Kopfhörer empfehle ich zudem noch eine Adäquate Soundkarte (wenn du Surround-Simulation möchtest, am ehesten eine Interne) und dazu noch entsprechend einen Kopfhörerverstärker der die Hörer auch antreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Empfehlen? je nach Budget: Superlux 681 Evo - Creative Aurvana Live - AKG K612 - BD DT990pro

Ja: das sind alles Kopfhörer ohne Mikrofon, dazu nimmt man dann entweder ein Zalman ZM1. König Clip Micro, Saitek Desktop Microphone oder Antlion ModMic.

Wieso? Weil du so deutlich mehr Klang und Qualität fürs Geld bekommst al bei einem fertigen Headset.

Zu USB / Klinke: Klinke hat den Vorteil das man sich die Soundkarte selbst aussuchen kann. Je nach Budget und wohin die Wahl beim Kopfhörer fällt kann man noch eine dazu empfehlen.

Würde man aber auch finden wenn man mal die Suche im Forum bemühen würde... du bist nicht der erste der fragt...

Der Mann weiß von was er spricht. Tu dir bitte selber den gefallen und höre was er sagt, wenn du dir nen Gaminghs kaufst, dann hättest du keine Beratung gebraucht. ich würde den DT770 empfehlen, denn die meisten suchen hier keinen analytischen Sound sondern wollen ein wenig bums.

Ich möchte mich kurz einklicken, bin auch Interessiert an einem neuem Headset / Kopfhörer&Mic

Hab eine Creativ X-fi X-Treme Gamer Soundkarte und würde mir ggf. das DT990 oder DT770 kaufen wollen.

Meine Fragen:

- Unterschied DT990 zu DT770 ist?
- Harmoniert das mit der Soundkarte?
- Wirklich zum gamen geeigenet? Gibt es Refferenzen zum Orten von Gegner usw? Bass bei Granten & Schüssen?

Danke & Gruß
Matthias

Der Unterschied zwischen 770 und 990 ist geschlossen (isolation zur Auswenwelt) vs. offen (spielt "luftiger" mit etwas breiterer Bühne und man schwitzt auch nicht so schnell drunter)

Guten detailreichen klang mit viel Bass haben beide. Die X-Fi Gamer sollte dafür ausreichen, wobei die 250Ohm Versionen (die eigentlich die empfehlenswerten sind, da vom Klang her besser als die niederohmigeren Varianten) evtl. etwas zu leise sind.

Zurück
Oben