Suche gehäuse mit sehr guter Thermik

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich bin für mein System (siehe Signatur) auf der Suche nach einem Gehäuse, was Folgendes bieten soll:

- sehr gute Thermik (vorallem gute Kühlung der Grafikkarte und dem Prozessor)
- mindestens 3x 5,25"-Einschübe
- möglichst kompakte Maße

Wobei die Thermik im Vordergrund steht. Hab schon mitbekommen, dass ein Netzteil seine Position am Boden haben muss, damit die Thermik gut funktioniert. Auch soll der Luftstrom von vorn nach hinten (bzw. oben) gehen.
Ich bin schon auf das Antec Nine Hundred gestoßen, was sagt ihr dazu? Oder ist die 2. Version der Firma besser (hier)?

Gibt es Gehäuse mit besserer Kühlleistung?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, in deiner Signatur steht dein jetziges System aber net. Aber das Gehäuse, welches du dir rausgesucht hast, ist schon gut. Wobei ich lieber das "alte" nehmen würde, da es mir besser gefäält. Musst du halt selber entscheiden, weil wirkliche Unterschiede gibt es nicht.

Bei einer 7600Gt brauch man nicht das Super Case. Hatte die selber daher eher mal WLP aus tauschen. Und denn gedacken von einer GTX295 würde ich gegen eine GTX285 aus Tauschen.

Ich würde sagen das Cooler Master CM 690 ist echt super oder das lAntec P182

Also wenn du das Geld auch ausgeben willst nimm das HAF, das macht seinem namen alle Ehre, wenn du jedoch auch ne Stufe kleiner fahren kannst, kannste in irgendwas andres investieren.
Das Rebel 9, Antec 300, Lancool k7 (ab April wieder) sind gute und günstige alternativen, die eine gute Belüftung haben

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Tower. (3D Aurora) Gigabyte ist die marke, zwar ist das "altmodische" teil noch mit dem NT oben, aber da passt selbst eine HD4870X2 rein (27,3cm platz), auch wenn der Festplattenkäfig knapp dran ist.

Das Gehäuse ist ausgestattet mit 3 12cm Lüftern (2 hinten, 1 vorne (vorne mit Filter)) und an der seite is auch noch mal ein feiner Metall filter. Das Material ist super stabil.

Seite und Vorne kann man abschließen, schöne Beleuchtung 5x 5,25" 2x 3,25" (hoffe ich lieg da richtig), platz für 5 festplatten standard 2 da noch eine praktische box drin ist, wo man sachen verstauen kann. Die füße kann man ausbreiten, zum sicheren halt. Die PCI(e) sind praktisch per klemme montiert, kein lästiges schrauben.

also ich empfehle es, bin sehr mit zufrieden.

Und denn gedacken von einer GTX295 würde ich gegen eine GTX285 aus Tauschen.

...mit 2 GB VRAM könnte man sichs überlegen, bloß frag ich mich, ob ich dann auf dem 30"er moderne Spiele ordentlich zocken kann...

Ich warte lieber noch ab, ob eine Version mit 2x 1344 MB oder 2x 1792 MB rauskommt, technisch ist es möglich :)

Hey, das HAF von Coolermaster sieht ja echt toll aus, soll noch dem Test von overclockers.at die niedrigsten Temps bewirken!
Hat jemand Erfahrungsberichte? Würde ich mich sehr freuen!

Gruß Thax

Die Gehäuse, die du dir da ausgesucht hast sind beide ziemlich gut.
Einziger Kritikpunkt wäre halt, dass die voreingebauten Lüfter ziemlich laut sind, wenn du die allerdings austauschst solltest du ein kühles und leises Gehäuse haben.

Einziger Kritikpunkt wäre halt, dass die voreingebauten Lüfter ziemlich laut sind, wenn du die allerdings austauschst solltest du ein kühles und leises Gehäuse haben.

...bzw. an eine Lüftersteuerung a la Kaze Master oder ans Mainboard (Rivatuner) schließe ;)

Eine Frage hätt ich zu dem Gehäuse noch: Lässt sich der komplette Festplattenkäfig ausbauen?

Habe ein Cooler Master HAF 932 1A sage ich nur und hatte ein Antec Nine Hundred und nie wieder.
Man mus den kefig ausbauen wen noch ne platte rein muss,die lüfter sind mit 3 stufen regelbar 1stufe kannst vergessen 2 geht so und die 3 las es lieber zulaut.
Bei einer GTX 260 hast du dan nicht mehr so fil platz.
Lasssss esssssss Mit dem Antec nim Cooler Master HAF 932

Der Festplattenkäfig lässt sich komplett ausbauen. Und mit dem Lüfter regeln ist bei den Lüftern auch nicht so toll. Bei meinem Antec 1200 waren die mir selbst auf niedrigster Stufe noch zu laut.

Lasssss esssssss Mit dem Antec nim Cooler Master HAF 932

Hatt ich ja auch schon seit Post 9 gewählt...

Bei meinem Antec 1200 waren die mir selbst auf niedrigster Stufe noch zu laut.

Silent-PC? Laut PC-Experience sind die bei 7V auf etwa 16 db, ist doch völlig i. O.

PS: Das CM Storm Sniper sieht doch auch ganz lustig aus, das hat wenigstens eine Lüftersteuerung. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Hallo Community!

Ich bin für mein System (siehe Signatur) auf der Suche nach einem Gehäuse, was Folgendes bieten soll:

- sehr gute Thermik (vorallem gute Kühlung der Grafikkarte und dem Prozessor)
- mindestens 3x 5,25"-Einschübe
- möglichst kompakte Maße

Wobei die Thermik im Vordergrund steht. Hab schon mitbekommen, dass ein Netzteil seine Position am Boden haben muss, damit die Thermik gut funktioniert. Auch soll der Luftstrom von vorn nach hinten (bzw. oben) gehen.
Ich bin schon auf das Antec Nine Hundred gestoßen, was sagt ihr dazu? Oder ist die 2. Version der Firma besser (hier)?

Gibt es Gehäuse mit besserer Kühlleistung?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

habe das Antec twelve hundred. 1a Case! und super thermik^^ hat halt 6 Lüfter und platz am windowskit für einen siebten! sehr robust, da es aus stahl ist...unter war auf der cebit überall ausgestellt^!!

Kann Dir das Lian Li PC 7 SE III empfehlen. Hat auch einen ausbaubaren Plattenkäfig (HDDs entkoppelt) und der Deckel ist überm Netzteil mit einem Meshgitter versehen. Netzteil umdrehen und schwups hat man einen ungestörten Airflow und ein kühles und leises Netzteil.
Außerdem ist es super modular aufgebaut: Die Front und der Deckel sind abnehmbar, so dass man die Kabel am Netzteil sehr leicht einstecken und vorne den Luftfilter leicht auswechseln kann.
Ist halt etwas kleiner, als diese riesen Gehäuse, die vorher genannt wurden.
Dazu kann ich Dir entweder das Lüfterkit oder sogar das Festplattenkit empfehlen, welches noch einen zweiten 12er Lüfter in der Front unterbringt...

das_kind schrieb:
Bei meinem Antec 1200 waren die mir selbst auf niedrigster Stufe noch zu laut.

Für mich totaler Quatsch.
Habe das Gehäuse seit heute und laut ist anders. :freak:
Die Lüfter haben runtergedreht ne angenehme Laustärke

Lian Li PC 60F (oder PC 7F das selbe Case, unterscheiden sich nur in der Frontabdeckung)
Das MidiCase hat das NT unten, 1*140mm vorn @900rpm (unhörbar), 1*120mm hinten @1000 (sehr leise) rpm, 5*5,25 Schächte.
Habs selber.
http://www.youtube.com/watch?v=KljaSY3tAhk

Also ich Kann das Antec P180 (das selbe wie das P182 nur meistens biliger und Weiß statt Schwarz) empfehlen hab es selber und binn bis auf die etwas zu lauten Lüfter voll und ganz zufrieden aber die sind auch ganz schnell ausgewechselt hab jetzt gedrosselte von Nanoxia drinn. Das einzige was noch anzumerken ist ist das bei überlangen Grakas marke HD4870X2 du evtl. keine Festplatten in die oberen Halter mehr einbauen kannst aber eigentlich reichen die 4Plätze im unteren Halter:D

Ich glaub, dass das HAF das Beste für mich ist, hauptausschlaggebend ist da bei mir die Kühlleistung, die von keinem anderen Gehäuse übertroffen wird -> siehe hier

Das einzige, was mich stört, ist die fehlende Lüftersteuerung. Ich kann nun nicht bewerten, ob die 4 integrierten Lüfter @ 12V im Idle störend sind, aber ich will schon sicher gehen.

Ein 230mm-Lüfter arbeitet mit 4,8 W, mein Scythe Kaze Master kann pro Kanal max. 12 W den Lüftern geben. An den Ersten Kanal will ich den CPU-Lüfter, an den 2. die Grafikkarte anschließen.
Wäre es da möglich, einen Y-Adapter (hier) einzubauen, mit welchem ich das eine Ende mit dem Master anschließe und an die beiden Enden 2x einen 230mm-Lüfter anbinde? Geht sowas?
Die 3 230mm und der 140mm-Lüfter haben doch einen normalen 3-pin Lüfteranschluss, oder?

Gruß thax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben