Suche gehäuse mit sehr guter Thermik

Ich bin ja vom Silverstone Raven RV01 begeistert was die Thermik angeht.

Wenig Lüfter aber Nutzung von einem Kamineffekt (durch ein um 90° gedrehtes M/B) und dadurch laufen die Lüfter sehr langsam und alles ist ruhig.

Hier mal ein Video was mich davon überzeugt hat, dass so ein Kamineffekt funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=q1Xgjvf0SDc

Und hier noch ein Link zu einem Tech-Talk Artikel von Silverstone zu dem Effekt.
http://www.silverstonetek.com/tech/wh08_0266.php?area=de

Vielleicht ist das ja was du suchst..

@ fearwarter
hast Du dich mal gefragt wieso der Rauch im inneren sich langsammer bewegt als außen? Schau Dir noch mal das Video an und sag mir ob eventuell oberhalb des Bildausschnittes ein Lüfter ist.

;) du meinst doch nicht wirklich, dass man da gefaked hat... Also nein, bin ich mir sicher dass es nicht so ist.

Ich versuch das mal mit meinem Physikverständnis zu erklären.

Die heißen Komponenten im Gehäuse (passive Graka und passive CPU) saugen durch den natürlichen Wärmeaustausch kalte Luft von Unten nach. Da sich dann im oberen Teil des Gehäuse heiße Luft staut, will die sich mit der kalten Umgebungstemperatur ausserhalb des Gehäuses wieder austauschen und strömt dort hinaus.

Also ehrlich, ein Lüfter über dem Gehäuse würde die ausströmende Luft viel schneller aufsaugen und viel doller verwirbeln bin ich der Meinung.

Ich bin ja vom Silverstone Raven RV01 begeistert, was die Thermik angeht.

Kamineffekt hin oder her, letztendlich kommt das Silverstone nicht an die Thermik der einzelnen Komponenten, Verarbeitung und Funktionalität des Coolermaster HAF heran.
Ich würde lieber bei dem Gehäuse bleiben.

An dieser Frage wäre ich bezüglich einer Antwort noch sehr interessiert:

Ein 230mm-Lüfter arbeitet mit 4,8 W, mein Scythe Kaze Master kann pro Kanal max. 12 W den Lüftern geben. An den Ersten Kanal will ich den CPU-Lüfter, an den 2. die Grafikkarte anschließen.
Wäre es da möglich, einen Y-Adapter (hier) einzubauen, mit welchem ich das eine Ende mit dem Master anschließe und an die beiden Enden 2x einen 230mm-Lüfter anbinde?

Auch ob das Anlaufen der Lüfter so funktioniert...oder laufen die Lüfter dann nur langsamer an?

Gruß Thax

OK fearwarter, ich versuchs mal anders.
Nehmen wir doch einfach etwas, was erwiesenermaßen einen Kamineffekt hat, zB. einen Schwedenofen die Teile können ca. 10000Watt leisten, zum Vergleich das ist das 40 fache von dem was ein i7 920 und ne HD4850 unter Volllast braucht. Der Umkehrschluss ist jetzt, wenn der Ofen mit 10kW betrieben wird, müsste er das 40 fache an Luft ansaugen, dass das RV1 ausstößt. Das gibt einen ungemütlichen Luftzug und vom knistern der Holzscheite wird man dann wohl auch nichts mehr Hören.

hmm, ok, versteh deine Ansicht.

Meiner Meinung nach ist beim Raven aber gerade die Kombination von einem (wenn auch geringerem Kamineffekt, wie du meinst) mit den langsam drehenden 180mm Lüftern sehr Vorteilhaft was Geräuschkulisse angeht.
Damit kriegt man eine leise und trotzdem effektive Kühlung hin, und das mit weniger Lüftern als z.b. im HAF.

Das HAF mag ich aber auch nicht, vielleicht bin ich deswegen so überzeugt. beim HAF sind soviele Löcher, dda hört man ja alles raus, egal wie leise die Lüfter sind, denk ich.

Meine Ansicht ist folgende.

Gehäuse sind eigentlich nur Kisten, diese Kisten gibt es, in teuer und günstig, in groß und klein, in guter und mieser Qualität, in auffällig und dezent, mit viel Platz oder wenig, für zwei oder bis zu elf Lüftern, usw... Aber es sind nur Kisten so was ist Low-Tech und Low-Tech vollbringt keine Wunder.

Da wird einfach viel zuviel rein interpretiert.
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm

wieso der ganze Nonsens?
Ganz einfach, es gibt nen arsch voll Hersteller und jeder Hersteller hat mehr als fünf Produkte, ihre Gehäuse verkaufen sie aber nicht an Dell oder so, als Kunden kommen Leute infrage die ihre Rechner selber bauen oder von kleinen Firmen bauen lassen. Große Auswahl kleiner Markt.

wieso kaufen wir das Zeug?
Weil wir denken: "Oh, eine innovation. Muss ja besser sein. Toll, kauf ich." Wir wollen einfach das es wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ebenfalls nicht viel von dem Kamineffekt, ist wohl mehr Marketingmasche als echte Innovation.

Spätestens wenn man die Verkabelung oben auf dem Deckel anschliesst und dann versucht die Abdeckung wieder anzubringen merkt man das es wohl mehr Showcase als alles andere ist.....

....Kritik muss ja auch mal sein....:D;)

@Flanker
sorry aber ich muss widersprechen.

Bin von einer Kiste auf einen Armor+ umgestiegen.

Seitdem ist es leise neben mir und mein Rechner ist besser gekühlt.

Da der dann noch ein gescheites Kabel Management hat, ist der aufgeräumt und die Kabel und Drähte behindern den Luftstrom nicht mehr.

Habe auch keine Platzprobleme mehr und wenn ich den IFX verbauen will, brauche ich mir keine Gedanken machen, ob der reinpasst.

Das beste ist aber, Ich brauche selbst bei meinen 32°C Außentemperaturen keinen IFX, weil Dank des Armor+ mein Hyper TX2 voll ausreicht.

Also für mich kommt keine Kiste mehr in Frage.

MfG Mikel

Hallo,

also ich habe mir vor einer Woche den CM Centurion 590 geholt. Bin recht begeistert von dem Teil was Kühlung, Lautstärke und natürlich auch die Optik betrifft.

Das Kabelmanagement ist auch sehr gut, gibt so gut wie keine sichtbaren Kabel mehr, wenn man es richtig anstellt :)

@MikelMolte
Von welcher Kiste bist Du aufs Armor+ umgestiegen?
Ich sage nicht, alle Kisten sind gleich, nur das wir uns mehr erhoffen als sie leisten können.

Seitdem ist es leise neben mir und mein Rechner ist besser gekühlt.
Aber um wieviel ° wurde es bei gleicher Hardware und setting besser? Oder wieviele MHz konntest Du mehr rausholen?
Leise ist relativ, ich nehme mal an das es leiser ist als Dein altes Case.
Da der dann noch ein gescheites Kabel Management hat, ist der aufgeräumt und die Kabel und Drähte behindern den Luftstrom nicht mehr.
Wow, ein Schnäppchen nur 152€ und Kabel-Management!
Habe auch keine Platzprobleme mehr und wenn ich den IFX verbauen will, brauche ich mir keine Gedanken machen, ob der reinpasst.
[RHETORIK]Grösse ist bei Dir eine Innovation?[/RHETORIK]
Also für mich kommt keine Kiste mehr in Frage.
Wenn damit gemeint ist "ich kaufe keinen Ramsch mehr" schließ ich mich an.

@ PCTüftler
Ich mag mein Case auch.
http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+Black+Box+Midi+Tower.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/cooltek-black-box-kennt-sich-jemand-damit-aus.557962/

Ich sag doch garnicht das HAF, RC590 , RC690, RV01, Armor usw. sind "Dreck". Ich sage es sind Kisten. (das ist kein Qualitätsmerkmal sondern eine Funktionsbeschreibung)

Wenn jemand 200€ ausgeben will für eine Kiste im Stealth-Design (RV01) bitte. Ich würde, wenn ich das Geld übrig hätte, 170.000€ für nen Aston Martin DBS ausgeben.

Aber eine Frage stellt sich mir: Wenn soviele Leute einen sehr guten Air-Flow wollen, wieso hat niemand BTX-Gehäuse gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben