Suche Gehäuselüfter

Thomsson

Lieutenant
Ich suche für meinen Midi-Tower einen bzw. 2 Gehäuselüfter (einen vorne einen hinten)
habe 2 Festplatten und 2 Laufwerke
habe momentan nur den CPU-Kühler der extrem laut ist und den Athlon XP 1800+ auf 52° hält. Sobald er heißer wird ca. 60 ° stürzt er ab
und im Netzteil ist noch einer verbaut der aber nach 10 min voll überfordert ist.
Momentan habe ich den Gehäuse deckel entfernt damit er einigermaßen läuft
Größe: Entweder 80 oder 92 mm.
Mein Ziel ist es den Netzteillüfter zu entlasten damit der leiser wird und den CPU-Kühler herunterregeln
Mainboard: MSI 6382(E) von Hyrican

Mach mal, wenn möglich, ein Bild von deinem System.
Dann kann man es sich besser vorstellen ;)

Gehäuse von der Seite:
6648388.jpg

rechts unten und links unten dann einen einbauen, häte ich mir gedacht

Hast Du an der -jetzt abmontierten- Gehäuseseite schon Vorrichtungen für einen Gehäuselüfter?
Sehe ich das richtig..Du hast derzeit keinen Ausbläser im Heck und auch nichts in der Front?! Das wäre so das Erste was zu tun ist. Wenn Du seitlich noch Vorrichtungen hast wäre dort ein 92mm, der zur CPU bläst sicher kein Fehler. Wenns möglich ist, dann greife generell zu 120mm Lüftern, die sind leiser.
Bei z.B. www.caseking.de kannst Dir da einen passenden aussuchen.

im Gehäuse vorne sind Metallelöcher wie man einen Lüfter fest machen kann
hinten siehts schlecht aus seitlich auch:freak:

Ich fürchte, Du wirst bei diesem (vermutlich Fertig-PC-)Gehäuse die Belüftung nicht großartig verbessern können, weil es dazu vor allem einer wirksamen Ausleitung der erhitzten Luft bedürfte, und dafür fehlt dem Gehäuse offenbar hinten die erforderliche Lüftervorrichtung :(

Ein vorne einsaugender Lüfter allein wird die Temperatur im Gehäuse vermutlich nur geringfügig, vielleicht um 2-3 Grad senken können.

Evtl. würde aber noch ein besserer (stärkerer) CPU-Kühler ein paar Grad bringen!

Hast Du denn vorne 'mal ausgemessen, welcher Lüfter passen würde? Abstand der Bohrlöcher = 8,3 cm => 92er; 7,3 cm => 80er!

Eine wirklich spürbare Verbesserung der thermischen Verhältnisse wäre aber nur beim "Umzug" des Systems in ein besser durchlüftetes Gehäuse zu erreichen, wofür Du aber ab ca. 25 - 30 € mindestens rechnen müsstest. Hierfür würdest Du ein Gehäuse mit der Möglichkeit, jeweils vorne und hinten einen 12cm-Lüfter einzubauen, erhalten, wie z.B. das Sharkoon Revenge Eco oder das Coolermaster Elite. Natürich kann man für diesen Preis kein superverarbeitetes High-Tech erwarten ;), aber besser und vor allem auch "sommertauglicher" :p als Dein jetziges Case wäre so etwas allemal!

LG N.

Vielen Dank schon mal! Das Coolermaster sieht gut aus ist eine Überlegung wert!
WWas hätttet ihr für einen Vorschlag als CPU-Kühler (Sockel A)? Dazu noch ein Gehäuselüfter für vorne und das müsste dann reichen!
Maß für Lüftervorrichtung: relativ genau 7,4 +/-2mm

Hmm,. für den Sockel A gibt es leider nicht mehr so viele gute CPU-Kühler...

Am ehesten würde ich dir da den Zalman CNPS 7000 B Cu sowie den Thermaltake Big Typ 120 empfehlen.

Wobei diese Kühler preislich in einer Größenordnung liegen, für die man bereits ein neues Gehäuse bekäme...ist also zu überlegen, ob sich das lohnt, weil selbst der beste CPU-Kühler in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse nicht optimal arbeiten kann (er führt ja nur die Hitze vond er CPU ab und gibt sie über den Kühlkörper, der vom Lüfter gekühlt wird, an die Umgebungsluft ab. Diese heizt sich somit zwangsläufig auf. Wenn sie nicht durch Gehäuselüfter abgeführt wird, kommt es früher oder später zu einem Hitzestau im Gehäuse, wodurch wiederum der CPU-Kühler nicht mehr effektiv arbeiten kann. Es entsteht ein Teufelskreis mit zunehmender Erwärmung, und genau DAS scheint derzeit in Deinem PC das Problem zu sein...)

Außerdem sind die beiden genannten CPU-Kühler recht groß und Du müsstest schauen, ob sie überhaupt auf Dein MoBo passen...

Von den einbaumaßen her könntest du vorne nur einen 80er-Lüfter verbauen. Es gibt einige empfehlenswerte Fabrikate, z.B. der Noiseblocker USF S2 (bei der Retail-Version gehört eine manuelle Lüfterregelung in einer Slotblende zum Lieferumfang) oder der Noctua NF-R 8. Beide Lüfter sind recht kräftig, aber noch vergleichsweise leise. Etwas schwächer, dafür aber sehr leise und deutlich günstiger ist der Sharkoon Silent eagle 2000. . Ebenfalls ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten der Levicom Ceramic sowie der GlacialTech Silent Blade II. (Es gibt sicher noch andere gute Lüfter, nur die vorgenannten habe ich alle selbst ausprobiert und kann sie daher guten Gewissens empfehlen :)!)

LG N.

Danke Nobbi, jetzt habe ich mal ANhaltspunkte dann kann ich es mir überlegen und einrichten das es passt.:)

Also wenn du dir den Coolermaster Elite kaufst und noch einen 2ten 120er dazu setzt, sollte dein Temp problem viel besser gelöst sein, als wenn du einen neuen CPU Kühler kaufst! Mit dem Elite und 2 120ern haste ne gute Durchlüftung im Case, dein Netzteil Lüfter wird stark entlastet und deine CPU sollte auch kühler werden, dazu kommt, der PC durch den entlasteten Netzteil Lüfter auch leiser werden sollte!

Zurück
Oben