Suche Grafikkarte bis 150€

DaveID

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen.

Ich wollte nach 2 Jahren meinen PC mal wieder etwas auffrischen und bin nun auf der Suche nach einer besseren Grafikkarte bis 150€ (evtl auch gebraucht)

Momentan habe ich eine GTX 460 verbaut.

Bin jetzt nicht der krasse Übergamer der alles auf maximal haben will, aber es sollte schon mehr sein als Pixelbrei.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Oder evtl doch noch ein paar Euro mehr draufpacken?

Was spielst Du?
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Eine GTX 960 4GB ist gebraucht drin bis 150,- EUR.
Oder 4 Wochen auf die 460 P11 warten.

Mein tipp noch bis zum 29 Juni warten dann kommen die neuen AMD Grakas. Auch wenn diese mit min. 199$ wohl etwas überm Budget sind würde ich dir so eine empfehlen. Alternativ trotzdem warten und schauen ob man nen schnapper machen kann da die alten Karten aus dem lager müssen.

Polaris 11 oder wenn es das Budget erlaubt Polaris 10 in 3-4 Wochen kaufen. wird sich lohnen diese Zeit noch zu warten

Die AMD Karten werden sowas von ausverkauft sein... viel Spass beim Warten.

Warte lieber noch. Selbst wenn die neuen Karten ausverkauft sind, werden die alten noch im Preis fallen..

Mit der GTX 460 wirst du vermutlich den Monat noch überleben?
Die GTX 960 ist kein schlechter Deal auf die letzten Wochen betrachtet, doch AMDs neue Karten in der Region von 200-220€ werden wohl gut 40% Mehrleistung haben, vllt noch mehr.
Da wäre das Warten und der Aufpreis schon sehr gerechtfertigt.

Serious_Sam schrieb:
Was spielst Du?
Wie sieht der Rest des Systems aus?
Eine GTX 960 4GB ist gebraucht drin bis 150,- EUR.
Oder 4 Wochen auf die 460 P11 warten.

Normalerweise LoL, FF14 und ansonsten nicht viel neueres. Wäre natürlich cool wenn die neue Graka auch neuere Spiele mit ansehnlicher Grafik schafft.
Der Kauf ist eh erst in 3-4 Wochen geplant, also habe ich noch etwas Zeit. :)

Mein System hab ich so nicht im Kopf, wird aber mehr oder weniger jetzt eh nach und nach verbessert.

Was meint ihr denn auf welche Karten ich nächsten Monat schielen sollte?

ich würde auch rate zu warten.

Auch wenn du nicht der "krasse Übergamer" bist wirst du dich sicher freuen, wenn deine neue Grafikkarte viel weniger Strom frisst, weniger wärme produziert und leiser arbeitet ;)

Schau nach was für ein System du hast. Vor allem CPU (dies kann man z.B. einfach mit CPU-Z auslesen).
NT sollte reichen wenn du damit im Moment eine GTX460 betreibst.
Mehr als Pixelbrei ist mit der GTX960 bzw einer neuen AMD auf jeden Fall drin.

Willi-Fi schrieb:
Die AMD Karten werden sowas von ausverkauft sein... viel Spass beim Warten.

wieso ... ist nur Midrange da stürzen nicht alle immer drauf und wenn hat man da schneller die möglichkeit eine preiswerte gebrauchte zu bekommen also einfach da zu sparen .

DaveID schrieb:
Was meint ihr denn auf welche Karten ich nächsten Monat schielen sollte?

Bei dem Budget von 150€ kannst du hoffen, dass die R9 380 mit 4GB nach erscheinen der neuen Karten in den Preisbereich rutscht. Oder NVidias GTX 960 mit 4 GB.
Wenn du das Budget etwas aufstocken kannst / willst, dann mal schauen, was die Tests der neuen Karten ergeben.

matraj63 schrieb:
Bei dem Budget von 150€ kannst du hoffen, dass die R9 380 mit 4GB nach erscheinen der neuen Karten in den Preisbereich rutscht. Oder NVidias GTX 960 mit 4 GB.
Wenn du das Budget etwas aufstocken kannst / willst, dann mal schauen, was die Tests der neuen Karten ergeben.

Welche von den beiden Karten würdest du bevorzugen und warum?

Guck mal eBay Kleinanzeige mit etwas Glück findest eine gtx 970 für 150 Euro. Hab meine letzte Woche auch dort gekauft.

Sehe grad dass die wieder hoch gegangen sind. Aber letzte Woche waren drei zwischen 150 und 200 Euro drin. Einfach ein bißchen gucken. Ansonsten eine gebrauchte r9 380 oder eine 7950 3G. Gruß

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-super-karte/475214444-225-3378

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-windforce-hd-7950-oc-gv-r795wf3-3gd-3072-mb-dual-bios/475980208-225-5386

Zuletzt bearbeitet:
Tun sich beide nicht viel, kannst du nach Gefühl entscheiden (oder welche zum Kaufzeitpunkt günstiger ist). Mal liegt die eine in Benches etwas vorn, mal die andere.

Wie die meisten sagen noch etwas warten und ich würde dringend davon abraten eine alte Nvidea Generation zu kaufen. Diese werden bei erscheinen einer neuen Generation nur noch wenig supportet und sind daher schneller nicht mehr zu gebrauchen als AMD Karten, welche nie so gut gepflegt werden wie Nividea es mit der aktuellen Generation hält, dafür aber über Jahre hinweg noch gut Leistung bringt.

Wenn die neue Generation kommt sollte die R9 290 gebraucht in die 150€ Region kommen. Das ist meines Erachtens eine sehr gute Wahl, da diese Karte auch schon gut mit DX12 umgehen kann und im wesentlichen der noch aktuellen R9 390 entspricht.

Was soll "nicht mehr supported und dann nicht mehr zu gebrauchen sein" bedeuten? Ich spiele aktuell noch mit einer GTX 660. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ich würde auch abwarten. Wenn in 1.5 Monaten die GTX 1070 und die neue AMD Karte auf den Markt begeben haben, werden die 970er für nen Apfel und nen Ei zu kaufen sein, dann kannst du immernoch entscheiden, was du haben möchtest. Gibt es ja jetzt schon teilweise für 150-200 Euro zu haben, wo die Pendants noch garnicht auf dem Markt sind.

Da du ohne hin warten musst, würde ich mich jetzt zu dieser Zeit nicht auf eine Grafikkarte festlegen (380 oder 960). Es kann gut sein, dass Polaris11 zwischen 100-200€ ein wesentlich attraktiveres Angebot darstellen wird (Mehr Leistung, weniger Verbrauch).

Also meine Empfehlung. Bis zum 29. warten und dann die Grafikkarten-Situation nochmal bewerten bzw. den Thread nochmal aufmachen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben