Suche Grafikkarte für 4 Displays

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute!

Ein Kumpel von mir benötigt eine neue Grafikkarte. Er möchte gerne 4 Displays daran gleichzeitig betreiben.
Ob nun als einen gesamten Desktop (eyefinity) oder einen Desktop auf die restlichen 3 erweitern, weiß ich jetzt nicht so ganz.

Ist es da egal was für eine Grafikkarte man nimmt, hauptsache man hat mindestens einen Displayport? Oder braucht man in jedem Fall eine Eyefinity Grafikkarte?
Bei 3 Displays weiß ich, dass man einen per DP anschließen muss und die anderen beiden per HDMI oder DVIu und schon kann man alle drei nutzen (klonen, erweitern). Wie ist das dann bei 4 Displays?

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir für beide oben genannten Szenarien eine Lösung vorschlagen.
Es wir btw nicht gezockt! Es geht hauptsächlich darum, dass er gerne die Börse verfolgt und daher viele charts offen hat.

MFG
L_uk_e

Nenn uns mal bitte den Rest vom System?
Welche Grafikkarte hat er jetzt?
Welches Mainboard?

Ansonsten geht auch die Kombi die Displays an der Onboard und einer dedizierten gleichzeitig zu betreiben.

so kaufe er sich 2 gebrauchte office-grafikkarten zu je 10-20 euro
da kann er dann schon seit windows 95 je 2 monitore anklemmen

Restliches System weiß ich nicht. Ist aber nichts dolles. Er kennt sich auch net so gut aus. Ich bezweifle, dass er 2 PCI-E Anschlüsse für SLI/Crossfire hat.

Müsste ich mir mal genauer anschauen.

Geht mir jetzt erstmal nur um single GPU!

Aber ansonsten...eine GPU + das Mainboard (falls das einen VGA oder HDMI anschluss hat) würde ja auch gehen....ganz vergessen. Dann braucht man aber immer noch mindestens einen Display Port an der Grafikkarte oder?

Alle Nvidia Karten ab Kepler können 4 Displays ohne Adapter ansteuern, wenn sie auch 4 Anschlüsse haben.
Einer wird selbstverständlich über DP laufen Müssen.

Na-Krul schrieb:

Und die funktionieren dann auch sicher alle gleichzeitig? das kann ich einfach nicht glauben. Überall wird doch eigentlich gesagt, dass man ab 3 Monitoren mindestens ein Display per DP anschließen muss. Wie kann es dann bei den GTX7xx auf einmal anders sein?
Würde es damit auch möglich sein, dass man einen großen Desktop hat? Also alle 4 Displays sind zusammen gelegt und haben eine Fläache von 4xFull HD? Die Displays sollen nämlich so aufgebaut werden: 2 unten, 2 darüber. Also eine Fläche von 3840x2160

@ Anteru: ja an sowas hätte ich dann auch gedacht. Es müssten dann aktive Adapter sein oder?

Dann nimm doch einen großen 4k Monitor. Da hast dann das selbe mit 3840x2160 einfacher und vielleicht auch billiger. :)

Also macht es doch Sinn sich gleich ne AMD GPU mit eyefinity zu nehmen. Bzw ich frage ihn nochmal genau was er da machen will.
Wenn er Eyefinity will dann AMD, wenn 4 einzelne Desktops, dann ne günstige Nvidia mit Keppler.

4K Display schön und gut. Jedoch dürften 4 FHD Displays besser sein, da schon 2 vorhanden sind ;-)

So sähe das mit der 750(Ti) z.B. aus:
surround01.jpg

Was hat er denn für einen PC?
Eventuell kann er ja die iGPU mitnutzen, falls es ein neuerer Intel ist.
Bei Eyefinity hat man allerdings am meisten Möglichkeiten, die Monitore zu konfigurieren.

l_uk_e schrieb:
Ob nun als einen gesamten Desktop (eyefinity) oder einen Desktop auf die restlichen 3 erweitern, weiß ich jetzt nicht so ganz.

Dann mach dich schlau das ist das wichtigste dabei .

Wie kann man denn bei einer iGPU 3 Bildschirme ansteuern? Also mein Mainboard z.B. (z77 Pro 3) hat keine 3 Anschlüsse.

Ich frage ihn mal was genau er will. Die entsprechenden Tipps habe ich ja jetzt. 3 Monitore nebeneinander wird bei ihm wohl nicht passen.
Ich denke mal ne Eyefinity version einer AMD Karte wäre doch am sinnigsten. Evtl haben die Monitore ja auch Displayport. Muss ich mal schauen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten!

Zurück
Oben