Suche Grafikkarte für aktuelle Spiele (Komplett PC)

AndyH92

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
mein 3 Jahre alter PC von HP bzw. die Grafikkarte macht langsam bei den neueren Games schlapp (die neue Star Wars Battlefront Beta).
Nun wird es wohl Zeit eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da ich keine Lust haben mir einen komplett neuen PC zu kaufen.

Folgende Komponenten besitzt der PC: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03609241

Intel Core i7 3770
12 GB Ram PC3-12800 MB/s DDR3-1600
NVIDIA GeForce GTX 660 1,5 GB
460W Netzteil

Auf der HP Seite (siehe Link) sind noch mehr Info's.

Nun sollte die Grafikkarte so um die 150-200€ kosten. Macht das Sinn? Brauch ich ein neues Netzteil? Könnt ihr Empfehlungen ausprechen?

Danke schonmal für die Hilfe.

LG

Bei dem Budget und der Tatsache, dass du wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchst (es fehlen leider die Angaben was tatsächlich bei dir verbaut ist) würde ich sagen: spare weiter, das ist kaum machbar dass du dich spürbar verbesserst.

Würde auch sagen, dass eine Beratung hier nur schwer möglich ist, wenn der Name des Netzteils fehlt.

Noch generell:
Würdest du den Kauf einer gebrauchten Karte auf eBay ausschließen?

Falls das Netzteil okay wäre, würde eine gebrauchte r9 290 in Frage kommen (dürfte so grob bei 200€ liegen).

edit: Beim Umstieg auf eine r9 380 (neu ~200€) dürftest du ~60% Leistungszuwachs haben.
Alles darunter wäre sinnlos, weil du dann nicht mehr als +25% erwarten kannst.

Mit einer gebrauchten r9 290 hättest du etwa 140% Zuwachs (vorausgesetzt dein Netzteil ist kein Billig-Scheiß).
Sollte das Netzteil nicht mitmachen, müssten mit einer gtx 780 (ebenfalls gebraucht) auch 120%+ drin sein (die 780er fisst weniger strom als die 290).

Zum ermitteln der Werte habe ich 3d Mark Werte für die einzelnen Karten genommen, alle leicht übertaktet (und bin davon ausgegangen, dass du auf 1920x1080 spielst).

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt aber immer noch die Frage ob ein Netzteil mit ins Budget muss. Ohne die Gewissheit über was wir hier reden bleiben Ratschläge ein Schuss ins Blaue.

Was für Informationen benötigt ihr denn genau über das Netzteil. Könnte den PC öffnen und die Info's posten. Weiß nur nicht genau was ihr benötigt.

Am besten Foto vom Netzteilaufkleber machen und hier einstellen. Die Daten die auf dem Netzteil stehen also die Leistung auf 3,3 V, 5V und insbesondere 12V brauchen wir.

IMG_0835.JPG

Hab mal ein Foto vom Netzteil angehängt, reicht das für die oben genannten Karten?

Eine R9 290 könnte gut in dein System passen, am besten eine gebrauchte. Hier im Forum wird bestimmt eine angeboten.

360 watt max auf der 12 Volt leitung. Das ist recht mau. Wie viel Anschlüssen für grafik Karten hat das Netzteil.

Habe selbst eine r9 290 und ziehe mit dem ganzen system oft über 500 Watt.
Jaja, beide sind aufs maximum übertaktet, und ohne OC wären es dann bestimmt nur 400 watt.
Auf der anderen Seite habe ich ein 80+ Gold PSU und beim TE ist whatever verbaut.
Daher würde ich dann entweder eine r9 380 4gb (neu) oder eine gtx 780 3gb (gebraucht) kaufen.

Also ich würde dann eher zu der r9 290 tendieren. Welche Firma lässt sich da empfehlen? Schafft mein Netzteil die Graka denn oder soll ich ein Netzteil nachkaufen. Welches wäre da empfehlenswert?

Ich tu´ mich schwer dieses Netzteil einzuschätzen, darum spreche ich keine Empfehlung aus. AMD zieht auch mehr Strom, das solltest du im Kopf haben. Außerdem wurde gefragt ob das NT auch die nötigen Anschlüsse hat (die PCIe Stecker). Falls ich es nicht übersehen habe fehlt diese Info noch.

Hab mal nachgeschaut. Wie es aussieht habe ich nur einen PCI Stecker der an der Graka hängt. Was sagt das aus?

Das besser ein neues Netzteil ins Budget passen sollte. Kann zwar funktionieren, aber es kann auch gefährlich sein wenn das NT am Limit fährt oder darüber hinaus belastet wird.

Schwierig, aber meiner Meinung nach etwas ansparen und beides kaufen.

Zurück
Oben