Suche Grafikkarte

Welche GTX 970 ist für 330 Euro die beste Wahl?
http://geizhals.de/msi-gtx-970-4gd5t-oc-v316-009r-a1168197.html
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden nun doch die GTX 970 zu nehmen.
Danke für die Nette Beratung. Mein Netzteil, ein BeQuiet Straight Power 10 sollte ausreichen oder?

Viele Grüße,
TimHN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mich für eine Gigabyte GTX970 (X3) entschieden.
Durch den schlechten Gigabyte Support, das hängen der Karte und das Verhalten von NVidia habe ich mich für einen Umtausch entschieden.
Ich weiß es gibt schon unendlich viele Diskussionen darüber, deshalb möchte ich das Thema so gut wie möglich eingrenzen.

Ich suche also derzeit eine Grafikkarte mit der ich 3 Jahre auf Hohen Grafikeinstellungen Spielen kann.
Zum einen wäre da die: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
und zum anderen: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (Ist das die beste Karte in dem Segment von ATI?)

Aufgrund des, aus meiner Sicht, dreisten Verhaltens seitens NVidia möchte ich eigentlich gerne die ATI Karte nehmen, aber da 350 Euro viel Geld sind muss man einfach auch auf die Preisleistung achten.
Da ich wirklich sehr verunsichert bin möchte ich wissen was besser ist, bzw wie viel schlechter die ATI Karte ist. Auch interessant, ist der Stromverbrauch wirklich viel höher?

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080. Es sind 2 Monitore angeschlossen.

Ich weiß das beide Karten Ihre Vorteile haben, aber kann man denn überhaupt sagen ob eine der Karten zukunftssicherer ist, oder ist das fast egal?

Viele Grüße,
TimHN

Na hoffentlich hat grad wer eine glaskugel am start um dir die frage zu beantworten. Es ist fast unmöglich dir heute zu sagen mit welcher karte du 3 jahre klarkommst.

Moin Moin,
erstmal danke für die Antworten!
Ich habe ein 500 Watt Straight Power E10 Netzteil verbaut.

In 3 Jahren hoffe ich mit der jetzigen Karte noch das ein oder andere Spiel spielen zu können, und das mit möglichst hohen Einstellungen. Deshalb ist ja jetzt für mich die Frage mit welcher der Karten ich da höhere Chancen habe! Wenn die Chancen gleich stehen, oder es nur kleine Differenzen gibt tendiere ich zur ATI Karte.

Gruß,
Tim

Ja das geht schon , Netzteil reicht und eine 290 X ist derzeit top , was sollte man sonst kaufen.

Nur zum vergleich eine 580 GTX ist vor etwa 4 Jahren erschienen ,

und derzeit immer noch brauchbare Mittelklasse.

Da sollte die 290 auch für 3 Jahre gut sein.

Alles klar, 500 Watt E10 ist ein klasse Netzteil. :D

Dann knall dir die R9 290 Sapphire Vapor X rein. ^^

der stromverbrauch ist egal, das merkt man kaum das sind im jahr vielleicht 30 bis 40 euro je nach spielverhalten. lautstärke ist eine andere sache, de vapor-x ist im gegensatz zu den gtx 970 karten abnormal laut. Du wirst denken das dein pc abhebt unter last, dabei merkst du natürlich wenig von der Kühlung da AMD Chips generell etwas heisser werden als andere.

Aber ich denke mal stark, das es hier so 2 bis 3 leute gibt die versuchen werden das etwas harmloser darzustellen da sie niemals gutheisen können wenn man schlecht über ihre karte redet, auch wenn es die realität ist :)

Wenn du ein Silentfreak bist, wirst du mit der karte nicht glücklich. Ich würde mir eine gtx 970 kaufen für 300€ und fertig, bist du billiger dran und schneller ist sie ebenfalls. Und auf die letzten 500mb die weniger schnell angebunden sind kann man durchaus verzichten. Es wrid eh keine karte länger als 2 jahre gut reichen. Und der ältere Chip der r9 290 sowieso nicht.

dein trollversuch ist natürlich wesentlich besser :daumen:

Ich hab die Karte selbst gehabt und gebe meine Erfahrungen weiter, ich will deine kleine AMD welt natürlich nicht zerstören. Aber mit Holz kann man eh nicht diskutieren deshalb klinke ich mich schon wieder aus hier :)

@TimHN
Lass dich durch solche Trolle nicht verunsichern. Du siehst ja selbst anhand seiner unqualifizierten Äußerungen dass er keine Ahnung hat. :) Schau einfach in meine SIgnatur und amüsier dich. ;)

Ich habe mir jetzt diese hier bestellt: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-...-a1067162.html

Laut der Tests soll sie ja nur minimal schlechter als eine gtx970 sein. Das einzige was mich dann wirklich stören würde, ist wenn sie sehr Laut ist. Mal abwarten ich werde jedenfalls nochmal schreiben wie sie mir gefällt, danke erstmal für die klasse Beratung.

Viele Grüße,
Tim

Würd mich freuen wenn du nochmal was zur Lautstärke selbst sagst! :)

@Farmer
An wen ging deine Aussage? Bin etwas verwirrt. :confused_alt:

Warum keine R7 250? 70€ bist sicher länger zufrieden.
Würde jedenfalls die Finger von den Karten lassen die du gelistet hast.
Viel zu alt!

Moin, Moin!

Also ich finde die Karte ist nur ein wenig lauter als meine alte Windforce GTX 970. Von der Lautstärke her stört sie mich in meinem Deep Silence 3 überhaupt nicht. Auch von der Temperatur blieb die Karte bisher kühler als die GTX 970. Ich bin also wirklich zufrieden mit der Karte!

Grüße,
Tim

Na dann ist ja alles in Butter. ^^

Alles nur Panikmache von wegen LAUTE, HEIßE AMD Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben