Suche Grafikkarte

christan schrieb:
Eine R9 280 entspricht der 7950 Boost und verbraucht unter Last gut 20W mehr als die alte Generation. Das liegt einfach daran dass derselbe Chip bis ans Maximum ausgelutscht wird.

Bitte? R9 280 und 7950 Boost sind wie du selbst schon "fast" sagtest, ein und die selben Karten. Die paar MHz ändern auch nichts an der Leistungaufnahme.

AMD Radeon HD 7950 Boost Edition (925/1250MHz)

Leerlauf: 15.27W
Last: 180W
PT +20: 226.35W

Volllast PT +20: 266,79W


Sapphire Radeon R9 280 Dual-X (940/1250MHz)

Leerlauf: 11.64W
Last: 180W
PT +20: 212W

Volllast PT +20: 257W

Quelle HT4U
 
Du vergleichst ja auch eine Referenz-7950 mit einer Custom-280. die PowerColor 7950 PCS+ (880 MHz) verbraucht 150W unter Last, die 280 von Sapphire hingegen mit 930 MHz 180W. Ob die 50MHz jetzt 30W ausmachen weiß ich nicht, aber eigentlich wollte ich nur sagen dass die "neue" Generation keineswegs weniger Strom verbraucht wie es sonst der Fall ist bei neuen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@christan

Von der 280 gibt es ja auch kein Referenzdesign, ergo bleibt nur ein Custom-Design mit den Standardtaktraten einer 280 ;)

Die von dir genannte Powercolor ist aber auch noch eine der ersten OC, die eine viel niedrigere Spannung hatten, ergo sparsamer, aber "out of the box" auch nicht ansatzweise so OC-Freundlich waren. Da war bei den meisten schon bei unter 1000MHz GPU-Takt der Sack zu und meine Boost wurde damit ausgeliefert (1000/1250MHz) und geht ohne weitere Spannungserhöhung bis 1175MHz.
In der erhöhten Spannung, findest du auch den Mehrverbrauch wieder. Die Powercolor PCS+ kam mit unter 1V, die Boost hatten alle 1,23-1,25V.

aber eigentlich wollte ich nur sagen dass die "neue" Generation keineswegs weniger Strom verbraucht wie es sonst der Fall ist bei neuen Chips.

Na geht ja auch schlecht, bei ein und der selben Karte, sprich in einer Generation :D
Aber die wirklich neue Generation "Tonga" soll ja nächsten Monat erscheinen und bei vergleichbarer Leistung weniger verbrauchen.


edit: @TimHN

Die 7950 ist viiiiel zu teuer für eine gebrauchte. Für 170€ gibt es eine neue (neu gekaufte ^^) 280.
Ach und die 750TI ist im Vergleich ein echter Krüppel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da evtl noch etwas günstigeres mit ähnlicher Leistung?
Sie soll soweit es geht neuere Spiele auf mittleren Einstellungen wieder geben können.
150 Euro sind schon mein maximum, deswegen habe ich mich nach langem hin und her dazu entschieden die Asus 280 DC2T erstmal noch nicht zu nehmen.

Ich freue mich über jede Hilfe,
Grüße,
Tim
 
Eine R9 270. Die x-Version kann man sich sparen, denn dort ist derselbe Chip verbaut der nur höher taktet. Wenn du mehr Leistung willst kannst du ja selber overclocken ;)
 
Viel günstiger sollte ich wohl nicht gucken oder?
 
Ich habe noch eine wenig geguckt, und eine xfx 7850 2gb für 100euro angeboten bekommen. Sie ist 2 Monate alt und hat noch Garantie. ist die Karte noch gut? Bzw sollte ich zuschlagen oder weiter gucken?
Grüße
 
Moin,

also ich würde bei Hardware immer sehr vorsichtig sein, wenn etwas als "gebraucht" angeboten wird. Ob mit oder ohne Garantie, wer sagt dir denn, dass der Vorbesitzer nicht irgendwas damit gemacht hat (OC o.ä.), was deinen Garantieanspruch auf der Stelle erlischen lässt!? Und das beste ist, du kannst es im nachhinein noch nicht einmal beweisen. Dann stehst du da und hast ne kaputte gebrauchte Karte gekauft, die du nicht einmal garantietechnisch behandeln lassen kannst.

Kauf dir eine nVidia GeForce GTX 750 Ti oder eine ATi Radeon R9 270 oder HD7850 als Neuware. Du wirst auf diversen Versandwebseiten etliche Angebote finden in der Kategorie 100-150 €.
 
Eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen würden ich dir abraten.
Man weiß nie wie er/sie die Grafikkarte behandelt hat.

Ich rate dir zu einer GTX 750 Ti und zwar von MSI in OC Version.
Habe sie selber seid ca. 2 Monaten und bin für 130 Euro wirklich zufrieden.
Verbrauch ist sehr sehr niedrig, Temps steigen nie über 55 ( trotz overclock! ), und auch wirklich unhörbar.

Da kannst du eigentlich nichts falsch machen ;)
 
Hallo, nun nochmal ein neuer Post zum alten Thema. Ich habe mir eine GTX 750 TI OC geholt weil ich der Meinung war man könne sie im Verbund laufen lassen. Das geht, anders als fälschlicherweise angenommen nicht.
Nun suche ich eine Grafikkarte für ca. 200 Euro mit der ich auch in naher Zukunft noch glücklich werde.

GTA 5 und Battlefield Hardline sollten auf hoher Grafik laufen.

Ist diese http://geizhals.de/powercolor-radeon...-a1041437.html eine gute Wahl?

Vielen dank und beste Grüße,
TimHN
 
Langsam tastest du dich an die richtige heran, für GTA5 auf hoch denke wär dann eine gtx970 zu empfehlen, doch die kostet um 300-350€. Also ja, entwieder die 280X kaufen eventuell noch einige Einstellungen auf mittel setzen, und dann eben um die Ecke wartet noch die GTX960 welche eben der Leistung der 280X entspricht und auch um 220€ kosten soll aber viel weniger verbraucht, um 120W denke ich, oder aber eine GTX970 direkt bestellen.

Ich vermute du spielst in 1080p oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für die antwort!
300 Euro sind für mich leider noch nicht drin.
Ich hatte gehofft meine gtx 750 noch gut zu verkaufen, und dafür eine karte zu kaufen welche ich auch in 2-3 Jahren nutzen kann.
Und ich spiele in 1080p ja, genau.
 
Die ist ja so nicht besser als die 280, verbraucht aber weniger Strom. Es sei denn sie kommt übertaktet.

Wenn der Strom verbrauch nicht wichtig ist, sondern nur das ich 2 jahre recht glücklich bin, wäre dennoch die 960 die beste Wahl?
 
Die Gtx 960 soll aber vorerst jedenfalls nur 2gb Speicher bieten..das reicht bei manchen Spielen schon heute nichtmehr.
 
Zurück
Oben