Suche günstiges 5.1-System für den PC

cortinex

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe mal ne Frage an euch... Meine alten 5.1-Lautsprecher für den PC geben so langsam den Geist auf, die schalten sich immer zwischendrin aus und brauchen dann ewig, bis sie wieder funktionieren. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach was Neuem. Meine Frage ist nun, ob ihr mir eventuell ein günstiges, aber dennoch gutes 5.1-System empfehlen könntet.
Ich hab mich selbst mal schlau gemacht und bin beim Logitech X-530 und beim Creative Inspire A500 gelandet, die wären so die Preisklasse, die ich evtl. im Auge hatte. Viel mehr möcht ich net ausgeben, weil die Boxen brauch ich jetzt nur noch für ca. 2 Jahre und dann zieh ich um und leg mir vermutlich sowieso ein gescheites Surround-System als Heimkinoanlage zu :)
Kennt jemand diese beiden Boxensets und hat evtl. Erfahrungen mit denen gemacht? Oder kennt jemand Alternativen im gleichen Preisbereich? Wie sieht es mit einem guten 2.1- System aus, kann das nem 5.1-System das Wasser reichen (ich zocke, deswegen is Surround-Sound vielleicht gar net so schlecht... :))

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge!

Grüße,

cortinex

Hmm, ne ganz normale Onboard von Realtek auf nem MSI-Board... wie die genau heißt, weiß ich net, hab aber in der Startleiste n Symbol da steht Realtek HD Audio-Manager... weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst...

also, meine erfahrung ist, dass nen 5.1 Soundsystem bei Onboard Soundkarten nicht wircklich gut ist, vorallem von Realtek. Nen Freund von mir hat sich das Logitech X-530 gekauft und er hat auch ne realtek soundkarte (Onboard). es hörte sich auch super an, allerdings blieben die hinteren Boxen oft stumm (ausgenommen Musik). Also wenn du es nur zum Musik höhren brauchst, dann kauf dir das Logitech X-530. Aber bei Filmen wird dir das nicht viel Nutzen. Die 5.1 Verteilung ist bei Realtek nicht besonders gut. Mein Freund hat sich dafür ne billige soundkarte von Creative geholt, die auch EAX konnte.

Sejaar schrieb:
Die 5.1 Verteilung ist bei Realtek nicht besonders gut. Mein Freund hat sich dafür ne billige soundkarte von Creative geholt, die auch EAX konnte.

Die Verteilung hat doch bei Surroundsound erstmal nichts mit der Soundkart zu tun. Der Film sagt: "TonX bitte aus dem hinteren rechten Lautsprecher" und das gibt die Soundkarte doch einfach so weiter. Fertig aus. Egal, ob die Soundkarte Onboard ist oder nicht.

5.1 kannst du sicherlich auch bei einer Onboardsoundkarte nutzen.

P.S. Natürlich hat eine X-Fi noch andere schöne Sachen... wie EAX. Aber Surround geht auch ohne. Kein Problem. Außer ich überseh hier was??

nein du hast vollkommen recht, allerdings muss die soundkarte den sound vom Film z.B. decodieren und gibt dann das Signal aus. Bei den Frontlausprechern gibts da kein Problem, allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass aus dem Center und aus den hinteren Boxen der sound sehr leise ist und sich "komisch" anhört, irgendwie dumpf (im Vergleich zum den Front-Lautsprechern). Aber das muss jeder selbst wissen, ob einem das reicht, weil jeder den sound anders hört.

Ich selber hab ca. 2 Jahre nen 5.1 Surroundsystem gehabt (Medion), mit ner onboard soundkarte (realtek) und so richtig konnte ich dass 5.1 Spundsystem nie richtig nutzen, weder bei Filmen noch bei Spielen

aber um auf das thema zurückzukommen^^, ich würd das Logitech X-530. hat schöne bässe und kann auch Hohe Töne relativ gut wiedergeben.

dorndi schrieb:
ich würde im preisbereich um 50€ lieber auf ein gutes 2.1 system setzen als auf ein billiges 5.1
nicht falsch verstehen, aber ich würd das Logitech X-530 nicht als billig bezeichnen. da gibts viel viel schlechtere 5.1 System in diesem Preisbereich

Tu dir einen Gefallen und kauf dir bei dem knappen Budget kein 5.1, sondern investier lieber in 2.1 oder 2.0. Zb Logitech Z3e oder Behringer MS16.

Mein Tip in dem Preisbereich: Terratec Home Arena 5.1
Gibts leider nur noch gebraucht, aber das ist für den Preis wirklich sehr gut. Hat zur Einführung mal 200€ gekostet, ging dann aber relativ schnell auf um die 50€ runter. Trotzdem merkt man ihm an, dass es eigentlich eine Liga über den ganzen Creative und Logitech Einsteigersystemen spielt (Fernbedienung, keine feste Kabelverbindung zwischen den Lautsprechern, Optik...). Vor allem der 20cm Subwoofer überzeugt. Sowas findet man in dieser Preisklasse eigentlich nicht. Besitze das System schon seit einigen Jahren und bin immer noch zufrieden damit.
Und zum On-Board Sound: Die sind mittlerweile so gut geworden, dass sich eine seperate Soundkarte fast nicht mehr lohnt. Vor allem wenn man nur 50€ in die Lautsprecher investieren möchte.

Creative inspire T6100 , bin damit sehr zufrieden konnte es billig bei Mediamarkt kaufen da es ein Asutellungsstück war.

Noch günstiger als mit einem Logitech X-530 würdest du mit einem
Edifier M1550 wegkommen. Gibt es ab 37 EURO. Es gibt leider kaum Tests und Meinungen dazu, im gegensatz zum Logitech System.

Danke erstmal für eure Ratschläge!

@CTjunkey: von Edifier hab ich noch nie was gehört, ist das eine bekannte Marke? Mein altes System ist von Medion und ich war nie 100% zufrieden damit, deswegen dachte ich, mein neues sollte wenigstens von nem namhaften Hersteller sein :)

Um nochmal die Sache mit dem 2.1- oder 5.1-System zu klären: also ich persönlich find es schon atmosphärischer, wenn ich Spiele (speziell: CoD 4) mit Surround spielen kann und ich weiß nicht, ob das Erlebnis noch das gleiche ist bei 2.1-Boxen...
Filme sind eher sekundär, ich zock hauptsächlich. Ich denke, da sollte es ein System im unteren Preisbereich schon tun, vor allem, wenn ich mir sowieso in 2 Jahren was anderes zuleg, da brauch ich jetzt nicht unnötig Geld ausgeben.
Eine Frage noch: ich kann die Lautstärke selten mal richtig aufdrehen, hab ja noch Mitbewohner und auch Nachbarn ;) Von dem her ist die Leistung der Satelliten und des Subwoofers doch nicht so wichtig, oder? Also 70W RMS beim Subwoofer sollte doch auf jeden Fall genügen um ein 20 qm-Zimmer zu beschallen, oder?

Grüße,

cortinex

@cortinex
Edifier ist in Deutschland noch recht unbekannt. Die Produkte sind erst seit knapp einem Jahr in Deutschland auf dem Markt. In China hingegen sind Edifier Lautsprecher sehr beliebt. Edifier baut für den Preis ihrer Lautsprecher auf alle Fälle so gute Produkte wie Creative und Logitech. In ein paar Jahren denk ich mal, dass Edifier genauso in deutschland empfohlen wird, wie Logitech oder Creative.

Die RMS Angabe ist gar nicht so aussagend über die Lautstärke. Es gibt Lautsprecher, die mit 10 Watt RMS lauter unverzerrt spielen als andere Lautsprecher mit z.B. 20 Watt RMS. Mein Edifier mit 2x6 Watt + 16 Watt Subwoofer geht schon ziemlich laut, ohne zu verzerren. Ich wohne in einer Wohnung im ersten Stock und würde mit meinen Edifiers auf voller Lautstärke meine Nachbarn schon genug ärgern können.
MFG
CTjunkey

Okay, ich schau mir das nochmal genau an :) Danke für den Tipp!

Grüße,

cortinex

Zurück
Oben