Suche "gute" AGP-Graka

Hey Ho liebe Community,

Ich brauche dringend eine (für AGP-Verhältnisse) gute Grafikkarte.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 62 X2 Dual Core Prozessor 4600+
Arbeitsspeicher: 2048MB Ram
(Benötigte Ergänzungen bitte Posten)

Wieso AGP und nicht umrüsten auf PCIe?

Nun das ist leicht zu beantworten ich habe nicht genügend geld fürs umrüsten.

Preisspanne
Die Grafikkarte sollte sich auf einen Preis um die 100€
Maximale Preisspanne wsind die 150€ (leider)

Nun, wofür würde ich die neue Graka brauchen:

Ich spiele seit nun mehr als 2 Jahren World of Warcraft.
Minimale Grafikeinstellungen und trotzdem nur höchstens 20fps.
(es ist zum heulen, ich weiß)
Will das sich das ändert!!!! Und dafür brauche ich halt eine neue Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe grüße,

Clair

Welcome @ CB :schluck:

Wirf doch mal einen Bick hierauf - Die beste Grafikkarte für jedes Budget:
2) Empfehlungen AGP
----------------------------------------------------------------------------------------------------

80€: nVidia Geforce 7600GT (560/700 bei 128Bit) (Shader Modell 3)

CPU-Mindestanforderung: ab AthlonXP@2GHz/Pentium4@2,6GHz,
alle PentiumD/Athlon64/Athlon64 X²/Semprons/CeleronS/Core2Duo/Core2Quad/PentiumE
Links: [Specs] [Review] [Benchmark]
Empfohlener Hersteller: [MSI passiv, Leadtek]

76gtuo4.gif

Diese Karte passt ganz gut zu den meisten etwas älteren AGP-Systemen und kann diese zum recht kleinen Preis noch mal auf eine vernünftige Spieleperformance bringen. Sie bietet Performance auf Augenhöhe mit einer 6800 Ultra oder X800XT, so ist sie ein guter Ersatz für zB eine 6600GT im Rechner eines Gelegenheitszockers. Hinzu kommt ein geringer Stromverbrauch.

140€: ATI X1950Pro (575/690 bei 256Bit) (Shader Modell 3)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64@2GHz/Sempron@2.2GHz/Pentium4@3,4GHz/PentiumD@3GHz/CeleronS@2GHz/PentiumE@2GHz, alle Core2Duo/Core2Quad/Athlon64 X²
Empfohlener Hersteller: [Club 3D mit Accelero X2, HIS, Powercolor mit Accelero X2, MSI]

msix1950prov5e.gif

Eine sehr gute Möglichkeit ein bestehendes AGP-System noch einmal für eine Weile für aktuelle Spiele zu rüsten. Voraussetzung sind relativ starke restliche Komponenten. Die Leistung genügt für die meisten aktuellen Spiele bei reduzierten Details noch.

175€: ATI Radeon HD3850 (670/830 bei 256Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@2.4GHz/Core2Duo@2.2GHz/Core2Quad@2.2GHz/PentiumE@2.5GHz/Phenom @ 2.2GHz
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste]

3057274ak.jpg

Mehr Power gab es für den AG-Port nie! Die HD3850 ist 50-100% schneller als die X1950Pro und verbraucht genauso viel Strom - in 2D sogar weniger. Wer seinem guten, alten AGP System noch einmal alles entlocken will, der greift zu - und schlägt sich mit Treiberproblemen herum.​

cYa

Solltest du ein altes 939 System haben macht es keine Sinn mehr in die Alte Karte zu investieren

1. Bei eBay gibts für nen 939 X2 mehr Geld , als ein neuer für AM2 kostet
2. Ram kannste genaus so über eBay in DDR II RAM "tauschen"
3. Gleichwertige PCI-E Karte ist wesentlich günstiger als die AGP Version

Alles in allem:
- Geringerer Stromverbrauch
- Besser Upgradebare Platform ( Am2+ )
- Wieder 2 Jahre Garantie
- Schnelleres System ( AM2 CPU, 800 MHZ DDR II, PCI-E statt AGP )
- Später besseren wiederverkaufswert

-> SOLLTEST du also ein 939 Sys mit AGP haben, raus mit dem alten Kram, und alles neu kaufen. Am Ende machst du sogar noch nen Plus. Hab ich schon für 2 Freunde genau so gemacht.

HD 3850 , Die kostet imomnet um die 100dert Euro
damit Dürftest du 100 fps mit bekommen .
Du spielst 2 Jahre lang Wow ?
Kein Normaler Mensch kann 2 Jahre lang mit 20 fps Spieln !

Kann es auch eine gebrauchte sein? Wenn ja, hätte ich eine Radeon X800Pro 256MB + ZALMAN Kühler für dich. Habe damit Wow und andere Spiele @AMD64 3000+ @1680x1050 @Max @16AF+4AA außerordentlich flüssig gespielt.
Ist so zwischen Geforce 7600GS - 7600GT einzuordnen bei besserer Anzeigequalität und deutlich über X1600XT Niveau

Für 55 inkl. --> PM an mich

@ Chriz0
hd3850 agp für 100 euro? wo denn das?

@ floschman

Ein X2 4600+ und 2 gig Ram Reichen auch die nächsten Jahre mehr als aus!
Von daher macht es auf jeden Fall noch Sinn, in dieses System zu investieren!

@Beautiful-Clair

Welche Grafikkarte hast du aktuell in deinem Rechner?
Wenn hauptsächlich WOW gespielt wird, dann würde ich zu einer HD2600XT raten (die gibt es schon für 70€) oder wenn man größere Ambitionen hat, dann eine X1950 Pro für etwas über 100€.

Seppuku schrieb:
Ein X2 4600+ und 2 gig Ram Reichen auch die nächsten Jahre mehr als aus!
Von daher macht es auf jeden Fall noch Sinn, in dieses System zu investieren!
Es geht garnicht ums ausreichen, sondern darum dass er für den Fall, dass er ein 939 System hat, für weniger Geld auf ein AM2+ / PCI-E System umsteigen kann. Vorteile etc. sind oben genannt. Ich habe nicht ein Wort davon geschrieben, dass es nicht ausreicht! Bitte mit Verstand lesen!

Ich würde für dein Budget auch eine HD2600XT empfehlen. Da fehlt in puncto Leistung nicht viel auf die X1950 Pro.

Glücklicherweise sind die Preise in der Empfehlung eher etwas hoch gegriffen.

7600 GT würde ich keinesfalls nehmen.

Wenn man dein Budget aber irgendwie noch um ein paar €uronen "erweitern" könnte (egal wie :king:), dann wäre natürlich eine 3850 AGP ideal. Das Teil hat doch noch deutlich größere Reserven. Allerdings wenns wirklich nur (im Sinne von "ausschließlich") WoW sein soll, ist halt fraglich ob du so was überhaupt brauchst.

Was hast denn jetzt für eine Karte? Wäre interessant, um beurteilen zu können, wie die Verbesserung ausfallen wird.

EDIT: Alternativvorschlag: Schnapp dir irendwo gebraucht ein Sockel 939-Board mit PCIe. Kannst das alte verkafen, dann ist das im Gesamten sicher nicht teurer als eine AGP-Karte, weil PCIe-Karten wesetlich günstiger sind.

Lord Sethur schrieb:
EDIT: Alternativvorschlag: Schnapp dir irendwo gebraucht ein Sockel 939-Board mit PCIe. Kannst das alte verkafen, dann ist das im Gesamten sicher nicht teurer als eine AGP-Karte, weil PCIe-Karten wesetlich günstiger sind.

Mal im ernst, da sollte er besser komplett auf AM2+ umsteigen! Halte ich für sinnvoller! Schau dir alleine mal an, wieviel die Deppen bei eBay für nen 939 X2 hin blättern. Außerdem ist ne PCI-E Karte viel günstiger

Wenn Du 2 Jahre WOW mit minimalen Einstellungen und 20fps ertragen konntest, nehme ich an, dass Du nicht viel am PC schraubst. Deshalb ist bei Dir das einfache Aufrüsten mit ner AGP-Karte schätzungsweise die bessere Alternative und einem Board-CPU-Tausch eher vorzuziehen.

Also für WOW reicht bei Dir auf jeden Fall eine X1950Pro (ab ca. 130 €). Bei 1280x1024er Auflösung und maximalen Details reicht die in WOW noch für 4xAA und 8xAF. D3D10-Spiele kannste mit AGP eh knicken, denn selbst die AGP HD3850 (ab ca. 170 €) ist da eigentlich zu lahm. Für weniger Tacken ist die 2600XT (ab ca. 70 €) sicher auch ne gute Wahl, denn die Ersparnis könntest Du schon mal für ein neues PCIx-System zurücklegen und WOW wird auch mit der Karte sehr gut laufen.

Nun.
Danke erstmal für die Zahlreichen und schnellen Antworten
(auch wenn ich eine Sie und kein Er bin *gg* aber das nur so am Rande :-P)

Nun meine Aktuelle Grafikkarte (ich stelle mich nu in die ecke und geh weinen weil ich die antworten nicht ertragen werde) ist tatsächlich :x die geforce fx550

zur den umrüstungsvorschlägen: meine mutter erschlägt mich °,° ich habe erst vor ca 2-3 monaten 200 quetsch euro ausgegeben für neuen prozessor, mainboard, ddr2 ram... einzige wozu ich halt kein geld mehr hatte war die graka.. (anderen dinge waren kaputt hatten somit vorrang)

zu der frage nur wow: naja an spielen schon, ich bin normalerweise ned so die zockerbraut^^ sonst halt normales gesurfe und nen bissl filme über den pc schaun

Also wenn ich eure Posts richtig verstanden habe würdet ihr mir auf jedenfall von der 7600 GT abraten?^^
Danach teilen sich die meinungen ja weit und breit

lg, Beauty

hol dir doch ne gebrauchte 1950 pro oder ne 7800gs..für deine ansprüche mehr als genügend und nach der 3850 die schnellsten karten. ca. 100 bei ebay.

Zurück
Oben