• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Gute Kriegsstrategiespiele

Nabend,

Hearts of Iron kann ich jedem nur an Herz legen. Ich war auch erst skeptisch als ich des sah. Ist aber richtig gut, vorallem hat richtige viele freiheiten (auch was das modden angeht.) Es ist halt im großen Maßstab (ab Brigade/Regiments-Ebene). Dafür ist es sehr detailliert und biete strategische Freiheiten die man sonst nicht hat (bzw nicht haben kann da HoI glaube ich das einzige Spiel dieser Art ist).

Also ambesten natürlich das neuste -HoI3

mfg

Ruse

Ich hab das hier nun schon so oft empfohlen, doch anscheinend umsonst...
Das Zauberwort heißt "Combat Mission" !

Erscheint Anfang März 2011:
Combat Mission: Battle for Normandy
https://www.computerbase.de/forum/threads/combat-mission-battle-for-normandy.835342/

Schon erschienen:
Combat Mission: Shock Force
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=31&Itemid=80

Combat Mission: Afghanistan
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=241&Itemid=375

Combat Mission (2. Weltkrieg)
http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=43&Itemid=82

World in Conflict

Das ist doch nicht wirklich rundenbasiert oder trügt mich da mein Gedächtnis? Und auch weit davon entfernt ein Spiel mit Tiefgang zu sein.

Das Zauberwort heißt "Combat Mission" !

Hmm konnte nie etwas damit anfangen. Sieht schlecht aus, die Steuerung ist schwach, es ist extrem unübersichtlich und fesselt nicht wirklich. Wenn du es wirklich testen willst, besorg die eine Demo.

HoI ist genial. Auch der letzte Teil wenn man sich mit einigen langatmigen Dingen mal angefreundet hat!

In 2 Monaten soll quasi ein Remake von Panzergeneral rauskommen. Ansonsten gibt es zahlreiche Mods für Pacific General. Ich glaube eine Ostfront Mod ist extrem genial, da die Grafik stark verändert wurde und massenhaft neu Waffen hinzugekommen sind.
Und läuf sogar unter XP ;) Naja mit einbisschen Hilfe.

Faces of War
Men of War + Addon
Nicht rundenbasiert! Lest doch mal was der Mann haben will. Aber sonst geniale Spiele!

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Sieht schlecht aus, die Steuerung ist schwach, es ist extrem unübersichtlich und fesselt nicht wirklich.

Das Spiel sieht sehr gut aus wenn man die hohen Qualitätseinstellungen auswählt !
...zeige mir erstmal ein Spiel mit einem ähnlich hohen Anspruch das eine bessere Grafik hat. ;)

Die Steuerung ist recht simpel und schnell zu erlernen und unübersichtlich wird es nur wenn ganze Bataillone im RT-Modus gegeneinander kämpfen.
Desweiteren habe ich noch nie ein Kriegsspiel gespielt das mich mehr gefesselt hat, aber wie du schon gesagt hast, am besten mal die aktuelle Demo (NATO-Modul) spielen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kämpfe sind nichts anderes als die, die du auch bei Total War hast.

Willst du enrsthaft die Grafik vergleichen? :)

Das ShockForce ist wirklich nicht schlecht, aber die Grafik und die Steuerung bzw. Übersicht bleiben mies.

Auch ToW (der letzte Teil) sieht deutlich besser aus. Wie es sich spielt weiß ich nicht, da es auf meiner Kiste unspielbar ist.

Hi, falls du wirklich ein Game mit sehr langer Unterhaltung haben möchtest...

Company of Heroes Tales of Valor

Ich selbst bin nicht gerade der beste COH Spieler, liegt aber vor allem an Zeitmangel.

Es gibt wirklich kein Strategiegame welches so schwer zu meistern ist.

Grafik ist wirklich auf einen sehr hohen Niveau, Onlineschlachten machen mit oder ohne Ranking ziemlichen Spass. Man kann bis zu 4 Spielern im Team Rankinggames oder wenn bevorzugt ohne Ranking bestreiten.

Der Support ist hilfbereit falls es doch mal zu Problemen kommen sollte.
(Erfahrung im Freundeskreis)

Vielleicht gibts ja eine Demo... (Fürn kleinen Einstieg)

Einen Negativpunkt hat das Game aber,

der erste Monat könnte frustrierend werden falls du online spielen solltest ohne Ranking...

Sonst meine vollste Empfehlung...

Wie schon gesagt, saug dir die Demo & entscheide selbst...

LG

Total War ?
Ok, ich sehe schon...da werden wir uns nicht einig.

Falls dir noch nicht aufgefallen sein sollte (und das entnehme ich deiner arroganten Aussage), ist die Kampfperspektive bei beiden Spielen gleich. Nur bei TW wurde die Steuerung derselbigen anständig umgesetzt während man bei CM oft zur Verzweiflung getrieben wird.

Und nochmals, ich vergleiche nicht die Art der beiden Spiele, aber die Kameraführung, wenn du so willst die Steuerung.

Die Steuerung in CM ist einfach nur mies. Im Kampfgeschehen verlierst du schnell die Übersicht, wenn du deine Einheiten suchst kann es auch mal passieren dass du sie nicht findest, weil sie in einem "toten" Blickwinkel sind und zu allem übel hebt sich das Kampffeld von Hintergrund manchmal ab, wodurch beide Ebenen erkennbar werden, wenn du Pech hast kannst beim Zoomen plötzlich unter das Kampffeld schauen. Das ist insbesondere bei kleinen Karten der Fall, und wenn dann auch noch deine Einheiten am Rand stehen und du verzweifelt versuchst diese auszuwählen und an einen anderen Ort auf der Karte zu bewegent, kannst du nicht mehr so viel essen wie du kotzen möchtest.

Du kannst dich doch nicht ernsthaft hier hinstellen und behaupten die Grafik von CM wäre gut. Sie ist ein Witz, Gebäude sind Rechtecke und gelegentlich verziert mit einem Kreis, was dann eine Moschee darstellen soll.
Zoomst du weg, erkennst du eh nur noch Umrisse, und die meiste Zeit verbringst du auch noch in dieser Perspektive. Was ja nicht schlimm wäre, wenn du wenigstens die gesamte Karte mal sehen könntest, ohne das zumidnest 1/3 erst dann (wenn überhaupt) sichtbar wird, wenn du wie ein blöder versuchst das Feld zu drehen und dabei zugleich mit dem Zoomregler und dem Neigungsregler kämpfst.

Es ist kein schlechtes Taktikspiel mit einem wirklich hohen Anspruch an Realismus und einem wirklich gelungenem Balancing System, ohne Frage, aber die von mir genannten Punkte musst du schon so hinnehmen. Und wenn du mir nicht "glaubst" dann lies dir Berichte dazu durch.
Ich bin mir sicher du wirst keinen finden, in dem die Grafik und die Steuerung gelobt werden und wenn doch so bitte zeig ihn mir! Die Berichte die ich dazu gelesen habe, geben dem Spiel selten mehr als 30% Bewertung. Und das nur aufgrund der von mir bereits genannten Punkte.

Also nochmals zum mitschreiben: Zeig mir auch nur einen fundierten Bericht, in dem die Steuerung, Grafik oder Bugbelastung als positiv bewertet werden und ich nehme alles gesagte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Es ist kein schlechtes Taktikspiel mit einem wirklich hohen Anspruch an Realismus und einem wirklich gelungenem Balancing System, ohne Frage, aber die von mir genannten Punkte musst du schon so hinnehmen. Und wenn du mir nicht "glaubst" dann lies dir Berichte dazu durch.
Ich bin mir sicher du wirst keinen finden, in dem die Grafik und die Steuerung gelobt werden und wenn doch so bitte zeig ihn mir! Die Berichte die ich dazu gelesen habe, geben dem Spiel selten mehr als 30% Bewertung. Und das nur aufgrund der von mir bereits genannten Punkte.

Also nochmals zum mitschreiben: Zeig mir auch nur einen fundierten Bericht, in dem die Steuerung, Grafik oder Bugbelastung als positiv bewertet werden und ich nehme alles gesagte zurück.

Man kann doch nicht Spiele nur anhand der Perspektive vergleichen...
CM versucht mit großem Aufwand Dinge wie die Waffenwirkung, die Moral, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Einheiten, Feuerunterstützung und noch vieles mehr korrekt darzustellen. Es bietet eine sehr genaue TO&E (Table of Organization and Equipment) und andere Details die nur sehr wenige Kriegsstrategiespiele bieten.
Ich kann doch auch nicht die Grafik von "Empire: Total War" mit der von "HistWar: Les Grognards" vergleichen...bei dem einen wurde der Schwerpunkt auf eine hübsche Präsentation gelegt, beim anderen auf eine möglichst genaue Simulation !
Und die Grafik der CMx2 Spiele ist sehr gut wenn man bedenkt das es sich dabei um einen Gefechtssimulator handelt und nicht um ein 08/15 RTS.
Bitte, zeige mir ein ähnlich detailliertes Kriegsstrategiespiel mit einer hübscheren 3D Grafik...
Oder schau dir die Grafik von "Command Ops: Battles from the Bulge" an...ich würde sagen sie ist für ein Spiel dieser Art ebenfalls sehr gut.

Ganz ehrlich, ich bezweifle doch arg das du je das Spielprinzip hinter den CMx2 Spielen verstanden hast, anders kann ich mir das was du hier schreibst nicht erklären.
So wie du die Steuerung beschreibst könnte man meinen das man sich da die Finger bricht sobald man versucht seinen Einheiten Befehle zu geben...das stimmt aber nicht !
Die Steuerung der Einheiten und die Navigation auf der Karte gehen leicht von der Hand und sind schnell erlernt.

Das Gamestar und Co. dem Spiel keine hohe Wertung geben ist doch klar, aber wer gibt schon etwas auf solche Bewertungen...ich zumindest nichts.
Aber gut, wie wäre es mit diesem Bericht ?
http://www.outofeight.info/2007/07/combat-mission-shock-force-review.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,
Rundenbasierte giebts wirklich nicht so viele aber schaue dir echt mal Jagged Allience 2 an das war ein sehr geiles Game.
Ansonsten zocke ich grad Kings Bounty das ist zwar kein Kriegsspiel sondern eher so Fantasy aber dafür recht cool und Rundenbasiert.

Zurück
Oben