Total War ?
Ok, ich sehe schon...da werden wir uns nicht einig.
Falls dir noch nicht aufgefallen sein sollte (und das entnehme ich deiner arroganten Aussage), ist die Kampfperspektive bei beiden Spielen gleich. Nur bei TW wurde die Steuerung derselbigen anständig umgesetzt während man bei CM oft zur Verzweiflung getrieben wird.
Und nochmals, ich vergleiche nicht die Art der beiden Spiele, aber die Kameraführung, wenn du so willst die Steuerung.
Die Steuerung in CM ist einfach nur mies. Im Kampfgeschehen verlierst du schnell die Übersicht, wenn du deine Einheiten suchst kann es auch mal passieren dass du sie nicht findest, weil sie in einem "toten" Blickwinkel sind und zu allem übel hebt sich das Kampffeld von Hintergrund manchmal ab, wodurch beide Ebenen erkennbar werden, wenn du Pech hast kannst beim Zoomen plötzlich unter das Kampffeld schauen. Das ist insbesondere bei kleinen Karten der Fall, und wenn dann auch noch deine Einheiten am Rand stehen und du verzweifelt versuchst diese auszuwählen und an einen anderen Ort auf der Karte zu bewegent, kannst du nicht mehr so viel essen wie du kotzen möchtest.
Du kannst dich doch nicht ernsthaft hier hinstellen und behaupten die Grafik von CM wäre gut. Sie ist ein Witz, Gebäude sind Rechtecke und gelegentlich verziert mit einem Kreis, was dann eine Moschee darstellen soll.
Zoomst du weg, erkennst du eh nur noch Umrisse, und die meiste Zeit verbringst du auch noch in dieser Perspektive. Was ja nicht schlimm wäre, wenn du wenigstens die gesamte Karte mal sehen könntest, ohne das zumidnest 1/3 erst dann (wenn überhaupt) sichtbar wird, wenn du wie ein blöder versuchst das Feld zu drehen und dabei zugleich mit dem Zoomregler und dem Neigungsregler kämpfst.
Es ist kein schlechtes Taktikspiel mit einem wirklich hohen Anspruch an Realismus und einem wirklich gelungenem Balancing System, ohne Frage, aber die von mir genannten Punkte musst du schon so hinnehmen. Und wenn du mir nicht "glaubst" dann lies dir Berichte dazu durch.
Ich bin mir sicher du wirst keinen finden, in dem die Grafik und die Steuerung gelobt werden und wenn doch so bitte zeig ihn mir! Die Berichte die ich dazu gelesen habe, geben dem Spiel selten mehr als 30% Bewertung. Und das nur aufgrund der von mir bereits genannten Punkte.
Also nochmals zum mitschreiben: Zeig mir auch nur einen fundierten Bericht, in dem die Steuerung, Grafik oder Bugbelastung als positiv bewertet werden und ich nehme alles gesagte zurück.