Suche guten Silent (!) 120mm Lüfter

Hypeo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit neustem einen eigenen PC, selbst zusammengebaut und naklar ein Modding Case mit Window. Okay, etzt habt ihr eine kleine Ansicht von mir und meinen Vorstellungen.
Jedoch sind die Lüfter, nunja, nicht gerade Silent:hammer_alt:. Deshalb suche ich nun einen Ersatz für den lautesten Lüfter. Er sitzt hinten am Gehäuse und transportiert die warme Luft nach draußen.

Alle Infos:
Position: Hinten, unter Netzteil
Größe: 120mm
Platz: hinter CPU-Kühler "zalmann cnps 9900 MAX" und ca. 10 cm über Grafikkarte (...von Asus GTX 560 Ti, wenn's genau sein soll)

Sonstige Lüfter im Gehäuse:
- Front, unten - 120mm
- im Fenster, ca. gegenüber von CPU, unter Netzteil - 80mm (evtl. unnötig?)

(Case ist Raidmax Sagittarrius)

Markenwünsche? Nein, sollte aber nicht no-Name sein.

Aber ganz wichtig: Der Lüfter sollte einen 3 pin Anschluss haben - also Lüftersteuerungskompatibel sein.

Rate auch zum Silent Wings, eventuell ist Noctua einen Blick wert (auch wenn recht teuer).
Aber ziemlich jeder Lüfter hat doch 3-Pin, 4-Pin wär ja noch PWM, oder?

Die aktuellen in meinem Gehäuse haben 4 pin und sind betrieben durch's Netzteil.

Im Grunde sind die T.B.Silence sehr gute günstige Lüfter,wenn auch nicht ganz Silent.
Leider sind bei mir von 4 Stk 2 schon ausgestiegen,der Letzte am So,hatt sich Lautstark bemerkbar gemacht und hatt sich dann ratternd verabschiedet. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.Beide waren übrigens per 7 V Adapter runtergeregelt,vielleicht vertragt sich dass nicht.
Ansonsten sind die schon Empfohlenen NB oder bequiet sehr gut.Wobei auch hier etwas runterregeln von nöten ist damit sie wirklich Silent laufen

gruss

hab zwei Yate Loon D12SL-12 (1350rpm) auf meinem dual-radiator , hört man garnicht , ernsthaft , null
hab mir schon 2 weitere bestellt fürs netzteil und festplatten

Zuletzt bearbeitet:
~JoKeR~ schrieb:
Ganz klar ----> be quiet! Silent Wings ;)

Ja, stimmt.
Aber geht dann auch PWM?
Ergänzung ()

Hä, wieso sind die USC leiser? :watt: Das kann doch eigtl. garnicht sein. Da geht's ja nur um die Drehzahl. Oder hab ich was verpasst?

Naja, ich will halt gerne die Lüfter, wenn ich gerade "leise Sachen" mache (zB. surfen, office, ....) runterregeln damit er nicht stört. Und bei Spielen möchte ich ihn aber in 5 Sekunden auf Höchstleistung haben.

Oder halt den Pc aufschrauben, Adapter ab, zumachen. Wieder aufmachen, adapter rein, zumachen. :evillol:

Hm, wie nun?

Laut diesem Link (und der ist schon alt) wird auch usc von den pwm modellen unterstützt.
Steh auch kurz davor mir zwei neue lüfter zu holen.

habe einmal den Thermalright ty 140 ins auge gefasst weil der selbe beim cpu kühler verwendet wird.

Und als zweiten würde ich den bequit silent wings 120 mit pwm holen.

pwm hat den vorteil das die dann alle gleichermaßen schwingen vorausgesetzt man verwendet einen adapter like this.

Oder bin ich falsch informiert???

Schaut mal auf die Herstellerseite von be quiet: Ist ganz schick das man dort den Vergleich hat.
Also wenn man kein tool wie sysfan einsetzt oder einstellungen im bios vornimmt (meist beschränkt auf 25% Schritte wenns überhaupt geht) laufen die usc immer 100%. Und da scheinen die 1,5db leiser zu sein als das vergleichbare pwm modell. fazit: scheint latte zu sein welchen man nimmt. vorteil pwm seh ich an der modularen anpassung zum cpu lüfter
vorteil vom usc: 1,5db leiser.

oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einfach Adapter/Lüftersteuerung, dann kannst du auch die USC regeln.

Der Lüfter sollte einen 3 pin Anschluss haben - also Lüftersteuerungskompatibel sein
Der 3.pin ist für die Drehzahlanzeige, der 4.für PWM.

Lüfter: NB Black sind klasse, die Multiframe sind teuer aber heben sich vom Rest ab.
Richtig unterschiede gibts keine solange du die Lüfter regelst und sie keinen Schaden haben solltest du im Silent Bereich nur die Luft die sie bewegen hören (und dann n bisl runter gehen damit du keine Lust mehr hören musst wenns störend ist), nebengeräusche haben dei alle nichtmehr.
Yate-Loon sind acuh cool wobei dei schon arg streuen (oder wars nur mal so?) aber P/L kommt gegen die NB Black kaum was an, sind bewährte und gute Lüfter, ernsthaft Unterschiede wirste sowieso nicht festellen, ich habe noch LianLi Lüfter ausm Case die sind auch super wenn man sie genug runter regelt ohne zu den wriklich guten Lüftern zu gehören.
PWM fange ich an meinen Slippy aufm Mugen3 zu mögen, habe da aber anscheinend auch ein sehr gutes Modell erwischt. NB Black gibts acuh mit PWM...:)

Steuerung: Kazemaster ist sehr schön, aber bei meiner ist mittlerweile ein Anschluss kaputt (war recht schnell hatte nur keine Lust einzuschicken) und das ist keine Seltenheit(habe vor paar Tagen sowas sogar im Marktplatz gelesen und acuh vor Jahren als ich sie gekauft hatte gabs einige die das selbe PRoblem hatten).
Die Zalman ZM-MFC1 ist da besser, würde ich kaufen (und habe ich für andere gekauft) wenn ich nochmal wählen müsste.

nd bei Spielen möchte ich ihn aber in 5 Sekunden auf Höchstleistung haben
Kannst das ganze mit der CPU koppeln, das heisst du holst dir 1xpwm Lüfter fürs case und 1xfürn Cpu-Kühler, verbindest das per y-kabel und wenn die CPU warm wird regelt das Bios den CPU Lüfter zusammen mit dem Gehäuselüfter hoch.
Dann musste nurnoch die Stufe und temps ab wann er hochgeht so anpassen, dass es dir zusagt.
Lüftersteuerung ist natürlich eleganter:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben