Es fehlen zwar konkretere Angaben zur Budgetgrenze oder auch darüber, ob das Case unbedingt auf dem Boden stehen muss.
Ansonsten bin ich mit meinem vorerst letzten Gaming- und HTPC als Desktop-Variante im mATX-Formfaktor sehr zufrieden:
Das Gehäuse ist ein Silverstone LaGrandia GD02 (im Unterschied zum GD02MT mit Display).
Das GD02 ist nun ein Auslaufmodell und rückt so langsam in den Abverkauf.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/silverstone-grandia-gd02b-schwarz-sst-gd02b-a300426.html
Für mich war entscheidend:
- kompaktes mATX-Case mit viel Platz für Grafikkarte und Platten (eine 3,5"-Bay habe ich per opt. Adapterschale für 2x 2,5" SSDs umgerüstet)
- für den 3,5"-Frontschacht bietet Silverstone eine Reihe verschiedener Lösungen - ich verbaute eine Kombi aus Cardreader, weiteren USB- u. eSATA-Ports sowie je einem 5V- und 12V-Stromanschluss. Letztere versorgen alle meine im Bedarfsfall anzuschließenden externen Geräte wie Platten, Brenner, Kameras u.a. mit Saft
- das passive Netzteil wird durch die beiden 80mm-Gehäuselüfter temperaturabhängig mitgekühlt (mitgelieferte gegen sehr leise getauscht), was aufgrund der guten passiven Kühleigenschaften überhaupt nur unter längerer Volllast an Hochsommertagen passierte
- passt bei Bedarf in jedes Rack für Hifi-Bausteine
- Anzahl der Frontanschlüsse flexibel erweiterbar
Fazit: alle erdenklichen Anschlüsse, Premiumquali, intern alles entkoppelt, superleise und genug Raum.
Ansonsten nenne bitte weitere Details, die dir wichtig wären.
Zuletzt schraubte ich zwei wirklich klasse Maschinchen in nano-ITX und werde für mich selbst wohl nie mehr größer bauen wollen.