Suche Headset oder KH/Mic-Lösung für max. 200 €

Nube131

Cadet 2nd Year
Guten Nabend!

Ich habe mich hier ein wenig durch dieses Forum gelesen und stehe vor der Entscheidung mir ein Headset inkl Mikrofon zu kaufen (Sennheiser 360 + Soundkarte) oder einen Kopfhörer mit externen Mikrofon.

Um so mehr ich hier lese, desto weniger kann ich mich entscheiden.

Maximal 200€ bin ich bereit für ein komplett Paket zu zahlen. Das umfasst dann natürlich das Headset inkl. Soundkarte.
Oft lese ich, dass das Sennheiser 360 mit der X-Fi Titanium zu empfehlen ist. Aber welche nur?
Es gibt x verschiedene von der Sorte.

Oder soll ich doch lieber zu Kopfhörern und einem externen Mikrofon greifen?
Wenn ja, welches? Brauch ich dazu auch eine Soundkarte? Habe nur eine 7.1 onBoard-Lösung.

Hauptsächlich werde ich das Headset fürs zocken verwenden.

Ich danke euch für eure Antworten.

Nimm doch das, was ich habe :D Als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT-770 PRO, und als Mikro das Zalman ZM MIC 1. Die Quali von dem Mikro ist natürlich nicht so toll wie die von einem Kondensator oder einem Gesangsmikrofon, sollte aber zum zocken reichen ^^ Bei der Soundkarte wäre eine ASUS XONAR DG vom P/L-Verhältnis TOP ! insgesamt kommt man da auf ~200€ =D

Wie ist es denn mit der Mikrofonqualität vom Zalman im Gegensatz zum Senheiser 360?

Vollkommen ausreichend. Meine Skypegesprächspartner sagen, dass ich mich gut anhöre.
Auch ein Selbsttest (kann man im Treiber einstellen) zeigen, dass es vollkommend ausreichend ist.

also ich hab das Sennheiser 350 (Vorgänger vom 360 und noch geschlossen) und bin wirklich sehr zufrieden damit! benutzte es lange mit irgendeiner 30€ Creative soundkarte (ich glaub es war soundblaster oder so) und war echt seehr zufrieden! vorallem das gefühl mitten drin zu sein war sehr gut, aber auch die Soundqualität an sich hat mich sehr überzeugt.

Im moment benutze ich es jedoch an einem anderen PC mit onboard Realtek chip, was auch Ok ist, den Unterschied merkt man jedoch schon etwas, der sound ist aber immer noch sehr gut!

Ausserdem habe ich recht lange (bevor ich das PC350 vom andern PC genommen habe) eine kombi mit Sennheiser PXC450 und Zalman Mic 1 benutzt und war vorallem vom mikrofon etwas entäuscht. Da man es am kabel des Kopfhörers befestigt muss es ja umgebungsgeräusche ebenfalls wahrnehmen, da es nicht direkt beim Mund sein kann und sonst auch die Sprache nicht gut aufzeichnen würde. Das hat sich vor allem in einem Dumpfen Rauschen (nein es ist nicht der PC xD) und rel. geringer Lautstärke geäussert. Ich war also nicht wirklich zufrieden, da ich das meinen Freunden nicht zumuten wollte ;) (vielleicht hab ichs natürlich auch falsch konfiguriert oder am falschen Ort am Kabel befestigt, aber ich hab vieles ausprobiert. Ausserdem auch das gleiche bei verschiedenen Programmen festgestellt (TS, Skype etc.))

Mein Fazit:

==> PC350/360 + Soundkarte (Welche kann ich dir aber auch nicht sagen...)

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

So Long

Zalman MIC 1: Bin vom Medusa 5.1 auf jenes umgesteigen und keiner im TS3 oder Skype hat etwas bemerkt ^^

Kauf dir blos kein Headset. Jede KH+Mic Lösung ist besser. Warum auch immer, aber die Hersteller planen für ein MIC anscheind gerne 50% des Preises ein und dementsprechend leidet die Qualität des Sounds!

Jetzt bin ich genau bei dem Punkt wo ich vorher war:

3 Posts, 3 völlig unterschiedliche Meinungen!
Ich tendiere schon zum Senheiser 360, aber kaum bin ich Überzeugt, nimmt mir jemand wieder den Wind aus den Segeln (auch wenn berechtigt).

Erstmal danke für eure Tipps, aber bitte noch mehr Meinungen.

Wieso 3 Meinungen?

buntstift23 und Fr3akZ5 und ich sind für die KH+Mic+SK-Lösung. Bloostix ist für das Sennheiser-HS.

Such mal hier im Forum. Viele raten zu der Lösung KH + extra Mic.

Und wie sieht es mit den Soundkarten aus?

1) ASUS XONAR DG
2) X-Fi Titanium
3) Creative Sound Blaster Recon3D

Preislich gibt es da ja schon deutliche Unterschiede.

3 Posts, 3 völlig unterschiedliche Meinungen!

Ganz einfach: Weil die meisten eben nur Headsets kennen!
Es gibt viele Leute, die von Headsets auf KH+Mic umgestiegen sind und begeistert waren, mir ist dagegen noch kein Fall bekannt wo jemand in die umgekehrte Richtung umgestiegen wäre und das Gleiche behauptet hat!
Die Sennheiser PC 3x0 Serie sind allesamt deutlich günstigere HiFi-KH der HD400er (und HD 500er?) Reihe, die mit einem saftigen Aufschlag mit Mic verkauft werden. Wer also von einem PC 3x0 begeistert ist, kann sich für das gleiche Geld das Topmodell der 500er Serie, den HD 595 + Mic kaufen und ist damit in jedem Fall besser bedient.

wie 4badd0n sagte:

man kennt keinen der danach wieder von KH+mic auf HS umgestiegen ist ;)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab mir nun den DT-770 PRO, und als Micro das Zalman ZM MIC inkl. ASUS XONAR DG bestellt.

Gute Wahl !
Ist definitiv besser als das Sennheiser 360. Das klingt in meinen Ohren grausam im Vergleich zu den Hifi Hörern von z.B. Beyer.

buntstift23 schrieb:
wie 4badd0n sagte:

man kennt keinen der danach wieder von KH+mic auf HS umgestiegen ist ;)

Stimmt, geht mir genau so, obwohl ich beim MMX 300 schon schwach werden könnte.
Bin aber auch seit nen paar Tagen am überlegen ob der neue T70 von BD was für mich wäre, die Meinungen über den gehen ja weit auseinander, hat den hier jemand mal auf dem Kopf gehabt?

Nube131 schrieb:
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab mir nun den DT-770 PRO, und als Micro das Zalman ZM MIC inkl. ASUS XONAR DG bestellt.

Gute Wahl, kannst ja mal schreiben, wie sich dein Klangerlebnis verändert hat.

Kopfhörer ist inkl. Soundkarte heute eingetroffen! Wirklich ein Wahnsinns Sound!
Nur eine Frage: Ist es normal, dass die Lautstärke nicht besonders laut ist?

Gefunden, hat mir fast das Gehör weggeblasen. Man sollte die Warnung doch lieber für voll nehmen :-)

Hallo Nube131,

ich bin damals auch vom Medusa zum DT990 + Mikro umgestiegen und seitdem begeistert. Allerdings hatte ich mir ein Ansteckmikro von KÖNIG gekauft, hatte sehr gute Bewertungen bei Amazon und nur ein oder zwei Euro günstiger als das ZALMAN.

Allerdings meinen meine Skype/TS-Partner immer, dass sie wirklich alles hören, ALLES. Also auch Dinge, die recht leise und in wirklich großer Entfernung zu meinem Mikro sind und ich selbst kaum höre. Ist das ZALMAN auch derart empfindlich? Ich fand das Mikro vom Medusa wirklich hochwertig, die Sprachübertragung war wirklich gut.

Könnt ihr das ZALMAN wirklich empfehlen? Kennt ihr alternative Ansteckmikros? Würde auch 15€ o.ä. ausgeben.

Ich schließe mich der suche nach nem mic an...

N kumpel meinte ne webcam mit mic is auch gut z.b. logitech c170 da soll das mic auch sehr gut sein

Zurück
Oben