• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SUCHE Heimkinosystem bis 400 Euro

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich suche für mein Wohnzimmer ein Heimkinosystem.
Wohnzimmer ist relativ klein. 3m x 5m. Sitzen knapp 2 Meter vorm
TV. Wäre ein 2.1 System besser geeignet? Oder kann ich auch auf ein 5.1 Heimkino
zurückgreifen ?
Budget ca 400€.

5.1 wäre möglich aber ich persönlich erachte ein 2.1 als sinnvoller. Vor allem auch in Anbetracht deines Budges.

400 Euro sind schon nicht viel, wo alleine schon der Großteil deines Budges für einen AVR draufgehen würde. Und dann fehlen noch 5 Lautsprecher plus Subwoofer. Könnte zwar auch ein billig 5.0 oder 5.1 Set kaufen, aber ob man das auch wirklich will?

https://geizhals.de/denon-avr-x1300w-schwarz-a1444960.html

Darunter würde ich persönlich nicht gehen wollen. Bleiben noch 50 Euro für die Lautsprecher...

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Dann könntest du dir ja fürs erste einen AVR plus z.B. zwei Standlautsprecher zulegen. Subwoofer wäre dann erst einmal Zweitrangig. Da die Standlautsprecher ausreichend Bass liefern.

Könntest du mal ein Foto von deinem Hörplatz machen? Würde bei der Empfehlung helfen. Gegebenenfalls die Postleitzahl, falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Standlautsprecher in einem kleinen Raum mit 15m2?

Ohne Fotos oder Skizzen gesehen zu haben, vermute ich das es etwas eng in dem Raum wird. Standlautsprecher brauchen meistens etwas Abstand zur Rückwand da sonst der Bass gerne matschig vor sich hindröhnt.

400 Euro sind schon hart auf Kante gebaut.

1. Da geht vermutlich nur ein 5.1 Komplettset inkl. Amp von Samsung oder LG.

2. Wenn es was gebrauchtes sein darf, würde ich einen Denon X1000 AVR und so was in Richtung Canton Movie als Grundlage für weitere Recherchen vorschlagen.

Ich würde Variante 2 bevorzugen wenn es mein Geld wäre das ausgegeben werden soll.

tek9 schrieb:
1. Da geht vermutlich nur ein 5.1 Komplettset inkl. Amp von Samsung oder LG.

Bitte nicht! Die Sets von Samsung, LG oder auch Philips etc. sind eher als "Spielzeug" zu sehen, empfehlen würde ich sie niemals.

tek9 schrieb:
2. Wenn es was gebrauchtes sein darf, würde ich einen Denon X1000 AVR und so was in Richtung Canton Movie als Grundlage für weitere Recherchen vorschlagen.

Richtig. Die 1000er-Reihe hat ein gutes Einmess-System. Muss man halt sehen, was man da gebraucht bekommt und was dann übrig bleibt für die Speaker.

Mal wieder typisch.

Mann muss das nicht sehen was ein X1000 kostet, sondern einfach bei Kleinanzeigen reinschauen und feststellen das der X1000 für 130 bis 150 Euro verkauft wird.

Für den Rest bekommt man ein gebrauchtes Canton Movie Set.

Das eine komplette Anlage für 400 nicht deinem Standard entspricht tut nichts zur Sache, schlag was vor was mit 400 Euro geht statt den Audio Lehrer zu spielen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tek9
???
Ich bin doch ganz bei Dir mit der Empfehlung Denon X1xxx + Boxen, nur eben nicht bei den Sets von Samsung oder LG etc., weil die auch in ihrer Preisklasse nie eine Empfehlung sind.

Alternative neu: Onkyo HTX-22HDX (249,-) plus 3x Mivoc RB 105 MK3 (je 40,-)
Die Sats des Onkyo dann als Rear nehmen und die Mivoc als Front + Center.
Allemal besser als die Möchtegern-1000W-Anlagen von Samsung/LG...

Hallo.

Also gebraucht kommt nicht in Frage. Was haltet ihr von diesen Soundblades ? z.B. Sony XT1 ?

HARMAN KARDON 1515S gibts mit Boxen für 450 ....

Anhänge

• 20170703_121415.jpg
    20170703_121415.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 310
Also so wie es auf der Skizze aussieht würde ich weder ein 5.1 Set noch Standlautsprecher aufstelle wollen. Selbst den Subwoofer ordentlich zu platzieren, wird schon schwierig.

Und dass gebrauchte Komponenten nicht in Frage kommen, macht es ebenfalls nicht leichter :-/

Du bist dir dessen bewusst, dass gute Lautsprecher 10 Jahre und mehr halten? Nicht dass wir dich jetzt zu etwas überreden wollen, aber wir wollen dir nun einmal keinen Schrott andrehen. Aber bei einem Budget von 400 Euro ist halt nicht wirklich viel möglich.

Wenn Gebrauchtkomponenten keine Option sind, wird es m.E. tatsächlich nicht leicht, für das Budget was Ordentliches zu finden. Aber ich finde es gut, dass du dir eine klare Grenze gesetzt hast :schluck:

Wenn du ein 5.1.-Komplettpaket von LG und Konsorten nimmst, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass dann alle Komponenten max. auf durchschnittlichem Niveau liegen, eher darunter: breiiger Sound, durchschnittl. Verarbeitungsqualität.

Vorschlag für alles neu:
1. AVR: Yamaha RX-V 381 - knapp € 200.- bei Amazon
2. Boxen: z.B. Wharfdale Diamond 10.1. - € 199.- bei Ebay neu.

Damit hast du eine klanglich saubere Grundlage, die du ggf. noch ausbauen kannst, wenn mal noch ein paar Euro für einen Sub drin sind.

Alternatives Boxen-Setup:
1 Paar JBL Control 1 mit einem passenden Sub. Das bekommst du bei Ebay auch zusammen für max. € 200.-; dabei wäre die Control neu und der Sub evtl. gebraucht.

Ansonsten haben die anderen Kollegen hier sicherlich auch noch Tipps für Lautsprecher.

Beim AVR sehe ich bei den Neugeräten im Rahmen deines Budgets keine Alternative, zumal der 381 guten Gegenwert bietet.

Eines der wenigen 5.1 Systeme, was ich in dem Preisbereich in Betracht ziehe, wäre das Onkyo HT-S3800B, zuviel darf man sich da aber auch nicht erwarten, wobei es bei den räumlichen Gegebenheiten eh sehr schwierig wird.
Oder eben die Lösung von Sound Fuzzy, wobei ich die Onkyo 2.1 Anlage niergends lieferbar sehe.

400 ist echt schwierig mit Neuware.

Fuzzy hat ein gutes Set vorgeschlagen. Schau dir das ganz genau an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es etwas vergleichbares wie das Onkyo HTX 22 ?? Ist ja leider nicht Lieferbar....

Zurück
Oben