Suche: Home Assistant: Wireguard Statistik

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich nutze auf einen Rasperry Pi (pihole) Wireguard (pivpn) und Homeassistant derzeit noch auf einen anderen Gerät (HyperV).

Jetzt hab ich gesehen das es Statistiken für HA gibt ... die Anleitungen beziehen sich nur leider ausschließlich auf alte Wireguard-Versionen. Das was man da grep'en sollen, gibt es so nicht mehr - die Ausgabe wurde von Wireguard komplett geändert. Somit läuft alles ins leere ...

Mich interessiert halt die History (An, aus - wieviel Traffic etc.). Was ich bisher gefunden habe:

MQTT in HA einfügen und dann kann man per
Code:
sudo /usr/share/doc/wireguard-tools/examples/json/wg-json | mosquitto_pub --host 172.20.5.196  -u "ja" -P "nein" --stdin-file --topic homeassistant/sensor/
Einen JSON-Auszug an HA schicken - kommt auch an. Leider weiß ich nicht wie ich das in HA auswerten kann. Den Befehl hab ich bei OpenHAB gefunden.

Dann hab ich ein python-Script, welches in Endlosschleifen läuft, gefunden. Was ich damit in HA zumindest übertragen bekomme: den Namen der VPN-Clients - aber leider nicht mehr. Zudem weiß ich nicht ob ich ein Script loopen möchte? Ist es nicht sinniger per Cron etwas (nächstes Problem...) zu überwachen und bei Änderung was verschicken?

Ansonsten hab ich noch diesen Link: https://community.home-assistant.io...mplate-sensor-to-show-active-clients/259532/4 - aber das ist wie erwähnt: alte Wireguard-Version. Die greps funktionieren nicht mehr. Da in dem Thread hat sich auch vor 2 Wochen jemand mit dem gleichen Problem gemeldet.

Kennt jemand noch eine Integration die funktioniert oder möchte seine Teilen?

Danke

PS: die HA-Community ist leider nur auf Englisch unterwegs. Ich kämpfe schon damit HA zu verstehen - mit meinem bescheidenen Englisch dann noch irgendwelche Erklärungen die man mir geben würde, hätte ich das dort gepostet .....
 
naja Wireguard liefert die Infos die ich brauche - die müssen halt nur bei disconnect an HA gesendet werden und das machen ja die genannten Möglichkeiten - nur leider nicht auf die aktuelle Wireguard bezogen. Die Daten Sammeln und aufbereiten macht ja dann Home Assitant. Im genannten Link sieht man das ja was HA kann.

pivpn ist ja nur der "installer" und "Verwalter" für WG. Es gibt halt auch Umsetzungen

Auch das JSON was ich an HA schicken kann, enthält ja alles.... Wireguard/piVPN müssen nicht mehr können als sie schon können. Ich muss nur an deren Daten rankommen ;)
 
probiere ich nach meinem Urlaub - heute schaffe ich das nicht. Ich finde die "Templatesprache" leider sehr fehleranfällig - ein Leerschritt von 5 oder 6 vergessen und Error :(

Aber ja - entweder das JSON auswerten oder andere Möglichkeiten ... Ich kann ja auch die Daten auf andere weise an HA schicken. Da gibt es noch ein python-Script - das muss aber in schleife laufen - aber auch da klappt die Auswertung nicht wie auf der Seite beschrieben usw. Ich probiere das mal mit dem Link von dir - danke ;)
 
Zurück
Oben