Suche Homserver Xeon für 2011 board

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe ein asus p9x79 pro zuhause herumliegen und will mir daraus einen homeserver bauen.

Könntet ihr mir einen passenden Xeon empfehlen?

Sollte viele Dinge gleichzeitig tun können.
Geplant wäre:

1-2 anspruchsvolle Spieleserver
eigener cloud server
Teamspeak server
Webserver

Ps: Sind da mehr kerne oder mehr ghz wichtiger? Denke Kerne, aber vielleicht irre ich auch

Edit: Preis=möglichst billig

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: - Welche Bandbreite (UP-und Downstream hat Dein Internetzugang? - Was nutzt Dir die potenteste Hardware, wenn der Internetzugang den Flaschenhals darstellt?

"möglichst billig"...
Fällt mir schwer, deine Vorstellung von möglichst billig einzuschätzen, da du unter anderem nach Kernzahlen fragst und du bei 2011er Xeons schon mit fast 400€ dabei bist, sobald du mehr als 4 Kerne willst. Wenn die Kerne dann auch noch im Takt oberhalb von 2,5 Ghz liegen sollen, dann kannst du dich schon einmal mit 500-600€ Minimum anfreunden. Für meine Begriffe sieht möglichst billig anders aus und verträgt sich nicht mit Sockel 2011.

Naja könnte ein kleines Problem werden. 150/20 dafür stabil, per kabel. Innerhalb des netzwerkes zum serien streamen 1gbit
Ergänzung ()

Hätte ein ebay angebot 4960x um 300€, das wäre dann wohl die bessere lösung oder? Und wrnn ich mein 2011 board verkaufe, welche cpus stehen dann in der engeren wahl?

anspruchsvoller gemoddeter Minecraft Server oder auch andere modernere Spiele.
Dachte an 8-16gb

Okay, dann kann ich dir was sagen:

Ein FTB Server (Feed The Beast, entspricht Minecraft mit ~120 Mods) läuft auf meinem Homeserver fast(*) problemlos. Hätte ich den nur dafür zusammengebaut, hätt ich inzwischen einen i3 genommen wg HT -> 4 Threads. Ansonsten reicht mir ein Celeron aus (Dualcore, 2.8 GHz). RAM hab ich ihm 2GB zugewiesen, das reicht dicke.

Wenn deiner 24/7 laufen soll, hätt ich dir einen Xeon empfohlen, da die dafür ausgelegt sind.

Hast du den RAM schon? Ansonsten würd ich sagen reichen 8GB. Es sei denn die anderen Sachen brauchen mehr RAM.
Webserver sollte nicht so viel RAM brauchen, TS weiß ich nicht, ich denke das sollte auch im Rahmen sein.
Sagen wir sicherheitshalber 2x 2GB für die beiden MC Server, nochmal 4GB für den Rest und vllt noch einen Puffer für das OS (welches willst du nehmen?). Macht knapp über 8GB. Hast du noch Riegel zu Hause?
Ergänzung ()

* fast: manchmal kommt die Meldung "cant keep up", wirkt sich aber nicht aufs Spielen aus.

Was haltet ihr von einem Intel Xeon X5670?
Os, der gewohnheit zu liebe windows werd mich aber sehr wahracheinlich mit ubuntu anfreunden müssen

140€ würde er kosten

Dachte schon am ebay. Wo denn sonnst? :D

Ich gebe den Xeon aus meiner Signatur ab. Ist auch ein Thread im Marktplatz.
Aber unter dem Preis eines i7 K geb ich den nicht her. (~320€)
Wenn dir 8 kerne was bringen wäre es für dich aber ein Schnäppchen, ansosnten fährst du mit LGA 1150 Board und CPU besser.

Um welchen xeon handelt es sich?

Edit, hab es schon gesehen

Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
Was haltet ihr von einem Intel Xeon X5670?

Wenn du den auf LGA2011 zum laufen bekommst, wäre ich schon schwer beeindruckt :freaky:

lga2011-lga1366-lga1155-jpg.486535

Bildquelle

Anhänge

• lga2011-lga1366-lga1155.jpg
    lga2011-lga1366-lga1155.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben