Suche HTPC mit Wumms

*Freak*

Lieutenant
Hi,

ich suche zur mitte des Monats einen HTPC auf µATX-Basis mit genügend Leistung für zukünftige Spiele.
Meine Vorstellung wäre World in Conflict auf 1920x1080p und High und das zukünftige Need for Speed Shift auch auf High. Mehr zock ich nicht ^^

Preislich hab ich es mir so vorgestellt, dass ich ca. 500€ für das System ohne Grafikkarte und Gehäuse ausgeben will.

Um an eine Grafikkarte und ein HTPC-Gehäuse zu kommen wollte ich das Toshiba Notebook aus meiner Signatur verkaufen.
Ich denke, dass 250-300€ für das Notebook durchaus fair ist.
Für das Geld habe ich mir folgendes Gehäuse ausgeschaut : http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html
Das restliche Geld dann eine Grafikkarte.
Welche soll ich dann nehmen so für 150-200€?

Desweiteren wollte ich auch etwas OC betreiben.

Meine Kriterien:
Blu-Ray
mind. 500GB Festplattenspeicher.
Edit: Grafikkarte sollte wenn möglich HDMI haben und gegen eine gute Gebrauchte für den o.g Preis wäre auch kein Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal versucht dir so einen Rechner zusammenzustellen.

Ich habe den Rechner so zusammengestellt, dass du die nVidia Hybrid SLI Technologie verwenden kannst. Also dabei wird die Grafikkarte bei niedriger Last deaktiviert und die Grafikausgabe wird von der IGP durchgeführt. Du benötigst jedoch Windows Vista dafür.

Gruß

Tikonteroga

Anhänge

• HDCP.png
    HDCP.png
    356,6 KB · Aufrufe: 211
Danke,
bis auf das Gehäuse sieht das doch ordentlich aus.
Wäre es sinnvoll etwas am CPU zu sparen um es wieder in der Grafikkarte einzubringen?

Ich denke mal, dass durch ein HTPC-Gehäuse die Grafikkarte zu lang sein wird oder nicht?

Also anstatt des Q9550 kann man auch einen Q8200 nehmen. Desweiteren könnte man dann auch das gesparte geld in eine etwas besser Karte stecken mit 216 Shadern und dann noch nen neune Kühler um diese leise zu bekommen ;)

Also die von mir gewählte GeForce GTX 260 mit nur 192 Shadern ist wohl nicht optimal. Aber sie ist die einzigste Grafikkarte, die in deinem Budget liegt und nVidia Hybrid Technologie unterstützt. Eine schnellere Grafikkarte mit Hybrid SLI Unterstützung währe eine nVidia GeForce GTX 280 ...

Du könntest natürlich auch komplett auf die Hybrid Crossfire Technologie verzichten. Dann währe auch ein günstigeres Motherboard möglich und das gesparte Geld könntest du in eine Radeon HD 4890 oder GeForce GTX 275 investieren. Dann währe der Rechner aber beim Video schauen etwas lauter. Ich weiss nicht in wie weit dich das dann stört.

Klar eine Alternative zum Core 2 Quad Q9550 währen noch der Core 2 Quad Q8300 oder Q9300.

Gruß

Tikonteroga

Naja ich sachte ja mit dem Lärm ließe sich leicht mit einem AC S1 und 2*120mm Lüftern beseitigen ;)

Ich würde da lieber eine ATI 4890 nehmen, hab etwas angst, dass die 260GTX nicht ins Gehäuse passt.

Spricht etwas dagegen, wenn ich aus Kostengründen einen guten Dualcore kaufe?
Hab mir das hier mal angeschaut https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating
und den E8400 für mich als als P/L Hammer favorisiert.

Ist irgendwie schwer heute einen vernünftigen PC zu bauen. Mein letzter Rechner war einer mit nem AMD 64Ahlon 3200 und einer 6800Ultra ^^

so,

hab mir mal ein System zusammen gestellt. Ist im Anhang.

Meine Rechtfertigung:
Festplatte -> eine 1TB Festplatte mit 5400U/min als Datenplatte, eine schnelle Systemplatte werde ich mir wahrscheinlich in Form einer SSD-Platte oder Raptor holen.
Netzteil-> etwas großzügliches Netzteil, weil ich ein schwaches Netzteil nicht unter Last betreiben will.
Grafikkarte-> dürfte die Leistungsstärkste in der Länge sein.

Dazu das GEhäuse hier : http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html

macht unterm Strich ca. 830€ und mit einer Raptor als Systemplatte ca. 890€

Und ein Monat später ca. 80€ für Lüfter und Kühler

Edit: Wie stehts aktuell mit den Mainboardhersteller Chaintech und DFI? hatte damals immer welche von denen und wenn man OC betreiben wollte, kam man nciht um diese Marken herum...

Anhänge

• CB Konfig.JPG
    CB Konfig.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

Naja ist ein PCIe 2.0 Anschluss von daher geht das noch iO. Dann musste schon tiefer in die Tasche greifen denn es gibt kaum Boards mit P45 die 2 mal 16 Lanes haben, wenns überhaupt welche gibt.

das mit der raptor als systemplatte würde ich mir in einem system das leise sein soll gut überlegen, ne raptor in nem system das leise ein soll ist wie die suche nach einer silent kreissäge ;)

beim gehäuse kannst du dir ja mal das ms-tech mc-300 anschauen, da bekommst du für ganz kleines geld ein brauchbares gehäuse. um die belüftung müsstest du dir dann allerdings gedanken machen, ich hab bei meinem einfach den deckel durch ein gitter ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
solange die Performance stimmt ist das egal ;)

Zurück
Oben