Suche Komplettrechner ca. 1500 EUR

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich bin von meinem Brüderchen "beauftragt" worden, ein Rechner zu suchen. Es soll kein zusammengebauter sein, da er gern alles aus einer Hand möchte. Folgende Infos kann ich geben:

Preis:
- ca. 1500 EUR (kann auch etwas mehr sein)
Anforderungen:
- wir u.a. als Arbeitsrechner genutzt (Office, Internet usw.)
- weiterhin vorallem Videobearbeitung (Videos von Kamera auf Rechner und dann bearbeiten)
- soll eine HDMI-Eingang/Ausgang haben
- DVI-Schnittstelle ist auch wichtig
- Spielen ist kaum angesagt
- als Prozessor sehe ich schon den neuen Intel oder

Ich habe mich bei Dell umgesehen und habe gesehen, dass es dort nur eine Grafikkarte mit HDMI gibt (GTS 220).

Könnt Ihr hier etwas empfehlen. Ich bedanke mich voraus.

Viele Grüße und vielen Dank.

Zwar ist das fehl am Platz und der Ein oder Andere kommt hier wieder an mit: Ja aber er will einen Kompletten, alles zusammengebaut und fertig!
ABER:
Eine Zusammenstellung bei z.B Hardwareversand oder Alternate +20-50€ für den Zusammenbau von dennen kommt einen einiges Günstiger und man kann genau für das was man haben will den Rechner zusammenbauen!

Ich habe 2 Empfehlungen

Erste Empfehlung wäre dies Zusammenstellungen falls er nicht auf neue Gernerationen warten möchte:

P/L Sieger AMD3 System!:

AMD PhenomII X4 955BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4 GB 1066/1333 CL7 DDR3
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5" (Als Systemplatte)
WD Caviar Blue 320/640 GB als Programmplatte/Datenplatte (Falls nochmerh Speicher gewünscht zur Datensicherung eine 1TB WD Caviar Green zur 320/640GB Blue dazu)
HD4670 als Grafikkarte
425W Enermax NT
Scythe Mugen 2 CPU Kühler
Xigmatec Midgard/Antec 300 als Gehäuse +2x 120mm Slpi Streams
Win Vista Home premium 64Bit+Upgrade auf Win7

Intel Core I7: (hat mehr Leistung für Videobearbeitung, kostet aber auch eine Ecke mehr)

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
ASUS P6T SE, X58
6 GB 1333/ DDR3
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5" (Als Systemplatte)
WD Caviar Blue 320/640 GB als Programmplatte/Datenplatte (Falls nochmerh Speicher gewünscht zur Datensicherung eine 1TB WD Caviar Green zur 320/640GB Blue dazu)
HD4670 als Grafikkarte
425W Enermax NT
Scythe Mugen 2 CPU Kühler
Xigmatec Midgard/Antec 300 als Gehäuse +2x 120mm Slpi Streams
Win Vista Home premium 64Bit+Upgrade auf Win7

Meine 2te Empfehlung wäre einen Monat auf die bessere Verfügbarkeit der neuen Core i5/i7 und den Release einiger benches Warten wenn der Rechner denn nicht sofort benötigt wird

Falls Spiele zwar im Hintergrund stehen aber dann gelegentlich dennoch Anspruchsvolle Spiele gespielt werden wäre eine HD4870/HD4890 eine gute Wahl. Diese Bietet meistends einen mitgelieferten DVI auf HDMI Adpater und verfügt selbst über 2 DVI Ports wovon mit HDMI Adpater ja immernoch einer vorhander wäre.

Das Budget von 1500€ für einen Kompletten Rechner der nicht auf High End Spiele ausgelegt ist, ist hier etwas übertrieben!
Eventuell könnte man in eine größere SSD und ein RAID System aus Raptors für mehr Festplattenleistung bei Videobearbeitung / Encoding nachdenken. (Meiner Meinung nach aber etwas Oversized)

Änderung in meinem Beitrag

Habe mal meine Erste Variante beim Alternate Systembuilder Zusammengefasst und im Anhang1 als PDF hinterlassen, dazu kommen (glaube ich) 50€ für Zusammenbau und Installation
Die Variante mit dem CoreI7 liegt ca 150-250€ drüber...das bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, wenn alles aus "einer Hand" sein soll:

Orientier dich an der Muldimedia-PC FAQ und kauf alle Komponenten bei zb hardwareversand.de.

Die bauen nämlich auf Wunsch alle Komponenten fertig zusammen, somit hast du nen optimal zusammengestellten PC und alles von einem Anbieter.

Von einem "KomplettPC" a la Mediamarkt und Co rate ich ab, da dort die PCs in der Regel kaum aufeinander abgestimmte Komponenten haben und das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist.

Gruß
Christian

Naja wenn es ein Komplettrechner sein soll. Kann man sowas hier nehmen. Obwohl die Graka ein bisschen überdimensioniert ist.
http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

edit:
Es soll kein zusammengebauter sein, da er gern alles aus einer Hand möchte.
Wie wäre es denn wenn der jeweilige Shop den Rechner zusammenbaut.
Wenn es online sein kann würde ich hardwareversand.de empfehlen, die den Rechner für 20 Euro zusammenbauen.
Oder wenn es in einem Geschäft von einer großen Kette sein soll kann man zum großen Bruder von HVW gehen nämlich Atelco(geben glaube ich 5Jahre Garantie) oder K&M.

Zuletzt bearbeitet:
Den, den Airbag nannte, find ich Leistungstechnisch schon recht gut. Wenn du aber die selben Teile/vllt sogar bessere nimmst, kannst du bei Hardwareversand immernoch billiger fahren. Und ansonsten, wenn man in nen kompetenten Computershop à la Arlt, K&M geht, und die bittet, was anständiges zusammenzustellen, tun die das auch ^^ Wenns ein lokaler Händler wegen Erreichbarkeit sein soll mein ich ^^

Schonmal an eine Dual CPU Workstation gedacht, wenn man doch schon so ein großes Budget hat und viel Videobearbeitung macht?

@DunklerRabe
Es klingt mir aber hier eher wie ein Hobby, weswegen eine Dualsocket Workstation wahrscheinlich übertrieben wäre.

Na ich weiß nicht, wenn man 1500 Euro (oder mehr) ausgeben will und dann kaum spielt, muss man das mit dem Video Hobby schon ernst nehmen, damit sich das System rentiert, oder? Ein einfaches System mit nem dicken Quadcore gibt es schon für weit weniger als die Hälfte und wäre dann eher das was ich in die Kategorie Hobby einsortieren würde.
Hab da jedenfalls mal was gebastelt:

Anhänge

• workstation.jpg
    workstation.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 176
Na ich weiß nicht, wenn man 1500 Euro (oder mehr) ausgeben will und dann kaum spielt, muss man das mit dem Video Hobby schon ernst nehmen
Naja es gibt halt auch eine Menge Leute die wenig Ahnung von Hardware haben und die Ansich nur die MM/Dell Preise kennen und glauben dass es einen guten Rechner nur in der Preisklasse gibt.

Wenn Dualsocket würde ich es besser finden, wenn man auf den Sockel 1336 setzt.

Hi,

danke für Eure Antworten. Also ich bin ja "beauftragt". Ich selbst habe mir vor kurzen ein Rechner zusammengebaut. Bzgl. des Preis ist mein Bruder "flexibel", da er jobbedingt einiges mehr hat als ich. Und er ist bei Technik der Typ, wenn dann richtig. Bzgl. Dell oder selber bauen war er der Meinung, dass es bzgl. Garantie, Support bei einem Händler wie Dell besser ist. Beim Zusammenbau ist es ja so, dass man im Normalfall bei Ausfall der Karte sich dort hinwenden muss, bei Soundkarte dort usw. Oder bin ich falsch informiert?

Video bearbeiten ist soweit ich weiss ein Hobby mit Potential :) So genau weiß ich es bei ihm auch nicht.

Aber ich denke schon, dass es Intel sein sollte, da er auch selber davon anfing.

Gibt es ein großen Gegenargument für das Zusammenbauen in einem Shop? Vielleicht überzeuge ich mein Brüderchen :)

Viele Grüße

Wie wäre es wenn Du dich 1. hier im Forum bezüglich der Hardware beraten lässt und 2. anschließend den günstigsten ortsansässigen Pc-Händler beauftragst. Das ist im Vergleich zu einer Internetbestellung natürlich etwas teurer aber Du hast den Vorteil bei eventuellen Problemen deinen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Nicht jeder hat Lust bei defekten Teilen den Internethändler zu kontaktieren und die Teile per Post zu verschicken.
Und Vorsicht bei K&M: Die versuchen einem (zumindest hier in Köln) was aufzuschwatzen. Wenn die merken ,dass Du wenig Ahnung hast, versuchen sie Dir das teuerste anzudrehen.

Deshalb: Beratung hier, und erst danach zu K&M.

Gibt es ein großen Gegenargument für das Zusammenbauen in einem Shop?
Eigentlich nicht.
Wenn das mit der Garante ihn stört, kann man wie gesagt sich den PC auch in einer Filiale einer großen Kette zusammenbauen lassen. Atelco, K&M, ARLT.

edit:
Und Vorsicht bei K&M: Die versuchen einem (zumindest hier in Köln) was aufzuschwatzen.
Ganz genau.
Am besten sich hier im Forum eine Zusammenstellung machen lassen und falls du in einer Filiale kaufst, sollte man auch fest darauf bestehen, da die dir sonst versuchen teure und unötige Teile aufzuschwatzen.

Airbag schrieb:
Naja es gibt halt auch eine Menge Leute die wenig Ahnung von Hardware haben und die Ansich nur die MM/Dell Preise kennen und glauben dass es einen guten Rechner nur in der Preisklasse gibt.

Möglich, das sollte man dann ggf. noch klären :D

Airbag schrieb:
Wenn Dualsocket würde ich es besser finden, wenn man auf den Sockel 1336 setzt.

Ich dachte auch daran, das Problem ist aber generell die Lieferbarkeit. Und bei den üblichen Verdächtigen wie Alternate und hardwareversand gibts das Zeug schon sowieso nicht. Bei dem Sockel 771 System besteht bei Alternate aber die Chance, dass alle Teile wirklich mal lieferbar wären, ein 1366 System müsste man sich bei mehreren Händlern zusammen suchen und selbst zusammen bauen.

Eine denkbare 1366 Alternative wäre:
Tyan S7002, Xeon E5506 und 2 GB Riegel DDR3 10667 ECC REG von Kingston. Liegt preislich im ähnlichen Bereich, die CPUs takten aber mit 2,13 statt 2,33 GHz.

Ich konnte nun mein Bruder für den Zusammenbau "überreden". Somit frage ich mal an, welche Zusammenstellung empfehelnswert ist. Ich hoffe, dass ich es hier fragen kann, da ich ungern einen Extra-Thread unter Zusammenstellung erstellen möchte. Somit nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- Preis ca. 1500 EUR (kann auch weniger sein)
- Intel-System
- HDMI MUSS sein
- DVI MUSS sein
- anspruchvollste Aufgabe des PC soll die Videobearbeitung sein
- Spielen ist nicht wichtig
- ansonsten Office, Internet & Co
- Monitor kann sein (22,23 Zoll) - ist aber nicht im Preis von 1500 EUR mit drin, also extra :)
- mein Bruder möchte Gutes, ist aber kein Techniker ala Overclocking usw.
- PC soll leise sein
- Anbieter zum Zusammenbau sollte sowtwas wie Vorort haben bzw. Garantie auf das Gesamtsystem geben

So vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Also ich würde mir hier ein 1200€ System raussuchen, auf den Empfehlungen von oben basierend, den Warenkorb ausdrucken und zum Arlt fahren. (Bzw. K&M oder Atelco, was andere Leute nannten)...
Dann würd ich denen sagen, dass sie dir mal das selbe zusammenstellen sollen, und du schaust bei wie viel die rauskommen. Dann würd ich bissle handeln (ja, das geht) und versuchen, zumindest 3 Jahre Bring in Garantie/Service zu bekommen.
Bei Arlt kommst dann bestimmt auf 1400. Hast aber nen vor Ort Ansprechpartner und die gewünschten Garantieleistungen.

CB.jpg

Die find ich zum Beispiel klasse. Die 2 HDDs als Raid0, da beim Encoding etc auch speed sehr sehr wichtig ist. Die Graka ist evtl Überdimensioniert, wenn er nicht/Anspruchslos zockt. 12GB RAM sind ebenfalls extrem viel, dass könnte bei purem Videobearbeiten allerdings dennoch von Vorteil sein. Aber Achtung: 12GB RAM können auf manchen Boards Probleme machen.

*edit1: Ach ja: Alle Lüfter (inkl. Noctua kommen hier nicht über 20 dbA, das heisst im Prinzip ein sehr sehr leises System. Allerdings sind die Caviar Black nicht die leisesten. Da musst du dir überlegen, Speed oder Lautstärke. Falls zweiteres, nimm einfach Caviar Blue, die sind ein guter Mitteldeal.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Vorschlag mit 12GB RAM,einer 9600gt(reicht meiner Meinung nach), NT ist vielleicht ein bissl oversized kann man eigentlich auch kleiner nehmen, einer Caviar Black als Systemplatte und einer Caviar Green als zusästzliches Datengrab.
Bei dem Budeget das noch übrig bleibt, könnte man auch statt der Caviar Black eine SSD nehmen und dafür zwei Caviar Green als Datengrab.
Wenn man sich für die billigere Variante entscheidet mit der Caviar Black als Systemplatte kann man sich noch einen Scyhte Quiet Drive kaufen, sie relativ unhörbar macht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nu bin ich kurz vor einer Enrscheidung. Ist es eigentlich in meinem Fall lohnenswert den neuen ICore 7 zu holen.

Ich persönlich habe den "alten" ICore. Gibt es da Unterschiede, welcher ist besser und schneller?

Viele Grüße und Danke.

Ich persönlich habe den "alten" ICore.
Welchen alten Icore ?
Oder meinst du den Core 2 Duo?
Und wenn ja was hast du im Augenblick für KOmponenten?

edit:
Für solche Multimediasachen ist das i7 definitiv das empfehlenswerteste, wenn man sein Hobby semiprofessionel bis professionell betreibt .
Ansonsten wenn es wirklich nur ein Hobby ist, das nicht so exessiv betrieben wird, kann man auch ein Phenom II oder ein i5/i7 System auf Basis des Lynnfield nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich meine den 1366.

Also ist es schon richtig, dass dies das Highend-Modell ist und ein "vertretbarer" Unterschied zum 1156 besteht?

Viele Grüße

Zurück
Oben