Fernseher gesucht, Budget ca. 1500 EUR

untot

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.257
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Vom Budget her würde entweder FullHD bei 65 Zoll oder UHD bei 55 Zoll in Frage kommen (ca. 1500 EUR., ein paar Euro hin oder her sind nicht ausschlaggebend, sofern es sich lohnt)
Sound und typische TV-Funktionen (Tuner etc.) sind vollkommen egal, da der Ton nicht vom TV kommt und ich keinen Wert auf TV-Empfang lege.
SD-Material wird auch nicht abgespielt.
Streaming von einem DLNA-Server könnte ich zur Not auch mit einem Rasperry oder Banana Pi realisieren.
Letztendlich suche ich also eigentlich einen übergroßen Monitor mit möglichst wenig Input-Lag (Konsole).
Ausreichend Bandbreite für Streaming in 4k wäre vorhanden.
Der Sitzabstand ist bisher unterschiedlich... Beim Spielen ca. 2m, beim gemeinsamen Fernsehen auf der Couch eher 3,5m, wobei ich auch kein Problem damit hätte beim Spielen auf der Couch zu sitzen.
Features, auf die ich nicht verzichten will, sind Ethernet per Kabel und 3D.
Bei FullHD kommt für mich nur aktives 3D in Frage, da die halbierte Zeilenanzahl bei passivem 3D sichtbar wird, wenn man nah genug dran sitzt um auch nur ansatzweise Kino-Feeling zu bekommen :o
Ein Beamer kommt (leider) nicht in Frage (Dachschräge und Kabel-Allergie der besseren Hälfte) :kuss:

Was Hersteller angeht hab ich eine Einschränkung... Da bei mir jetzt der zweite LG-Fernseher innerhalb von 6 Monaten nach Garantie-Ende das Zeitliche gesegnet hat, soll es kein LG-Fernseher werden. :freak:

Bisher bin ich immer wieder über Sony und Panasonic gestolpert...
Quantum-Dot bei Sony und Samsung scheint auch eine interessante Technik zu sein.
Bei Bekannten existiert auch ein Panasonic-Plasma, der einen hervorragenden Eindruck macht, was Verarbeitung und Bildqualität angeht...
Da man Plasma allerdings nicht mehr kaufen kann und die Technik beim Spielen wohl eher problematisch ist, würde mich interessiern, wie sich aktuelle Panasonic-Fernseher schlagen.
 
Samsung UE55JU7000 für ca.1500€
Input Lag bei ca 25ms, 3D aktiv, LAN

Panasonic TX-55CXW704 ab ca. 1300€
Input Lag bei ca 35ms, 3D aktiv, LAN, aber schlechtere Bewegungsunschärfe gegenüber dem Samsung und 3D eher mittelmäßig

Sony KD-55X8505C ab 1250€
Input Lag bei ca 40ms, 3D Aktiv, Quantum Dot, LAN, Software inzwischen stabil aber deutlich langsamer als bei den oben genannten TVs, aber vieles wurde bis jetzt nur mangelhaft oder garnicht geflickt, (zB neustes Problem, der StandBy-Verbrauch, es darf keine Netzwerkaktivität sattfinden, also Kabel ziehen/WLAN Konfi des TVs löschen, sonst hat man statt 0,5 Watt durchgehend 25 Watt StandBy Verbrauch), ARC Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade das Selbe suche...
wie siehts bei Fernsehern eigentlich aus, kann man da auch wie an PC Monitoren eine andere Aufloesung als die native Pixel fuer Pixel anzeigen lassen, am besten auch noch Picture by Picture? Also bei einem 4K zb 2 FullHD nebeneinander?
 
Bei 4K zweimal FHD nebeneinader (PbP) geht nicht, so etwas geht bei keinem TV, nur PiP
Nachtrag: Geht doch, nennt sich Multi-Screen, aber die beiden Bildquellen werden wiederum im Format 16:9 angezeigt, wodurch der schwarze Balken oben und unten viel größer ist
-------------------------
|_______ ______ |
| 1 . . . . . .| 2 . . . . |
|_______ | ______|
|
-------------------------
Je nach Wunsch lässt sich einer der beiden Quellen vergößern im Gegenzug wird die andere Quelle kleiner


Bei den Auflösungen im PC Betrieb funktioniert sowohl 1080p@60Hz, 4k@30Hz, 4k@60Hz, zumindest bei Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Fernseher ist gekauft und aufgebaut.
Vielleicht hilft es ja jemandem, wenn ich den Ausgang der Geschichte loswerde.

Seit ein paar Stunden steht jetzt ein Panasonic TX-55CXN758 hier.
Das ist eines der Fachhandels-Modelle. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Fernseher allerdings weitestgehend baugleich mit dem CXW754. (Andere Fernbedienung, 1200Hz BMR, statt 1000Hz)

Ich war Samstag, gestern und heute in diversen Elektro-Märkten und habe mir Fernseher angeschaut, das Personal genervt und an den Einstellungen selbst rumgespielt. Gestern und heute war ich außerdem auch mit einem USB-Stick bewaffnet auf dem ein paar 4k Demo-Videos zu finden sind.
Die erste Feststellung, die ich am Samstag machen durfte:
Die meisten Läden zeigen nur auf den teuren Serien auch wirklich UHD-Material. Bei Samsung geht das bei den SUHD-Geräten los, bei Panasonic bei der 8xx Serie und bei Sony bei den 9xxx-Geräten.
Auf den Mittelklasse-Geräten läuft, wenn überhaupt FullHD, meistens eher 720p-Material (ZDF HD :freak:)

Ich würde jedem empfehlen, die Menüs der Fernseher ein wenig auszuprobieren. Hier gefiel mir das Firefox OS auf dem Panasonic einfach deutlich besser, als Android 5 auf dem Sony-Gerät. Abgesehn davon, dass der Sony sehr zäh zu bedienen war.

Ich habe jetzt auch wieder einen Fernseher mit passivem 3D gekauft. Ich habe das im Laden ausprobiert und habe festgestellt, dass das Zeilenraster bei den UHD-Geräten erst dann sichtbar wird, wenn man mit der Nase schon viel zu nah am Gerät dran ist. Das war mein Hauptproblem bei meinem alten FullHD 3D-Fernseher.

Gezahlt habe ich für den Fernseher 1499 EUR. Dank Cashback-Aktion komme ich am Ende allerdings auf 1374 EUR.
ARC hat sofort problemlos funktioniert und Netflix in UHD ist durchaus eine interessante Erfahrung.
DLNA funktioniert auch sehr flüssig, allerdings ist der Panasonic, was Formate angeht, ein wenig zickiger als meine PS3. FLAC will er auch nicht so recht abspielen, allerdings benutze ich den Fernseher auch nicht zum Musikhören, dass kann mein AV-Receiver auch ohne Bildschirm.
Was die Tonqualität angeht kann ich kein Urteil abgeben, der Ton kommt hier aus 2 Standlautsprechern.

Der Samsung-Fernseher wäre eine Alternative gewesen, allerdings habe ich für mich nichts gesehen, das die ~200 EUR Aufpreis gerechtfertigt hätte.
 
Zurück
Oben