Suche Kopfhörer + Soundkarte

Bruellhusten

Ensign
Moin moin,

Suche möglichst gute Kopfhörer und dazu eine passende Soundkarte.

Habe noch eine 5.1 Anlage (Teufel) zu Hause, die kann ich noch weiter über meine derzeitige 5.1 Soundkarte (Externe Creative X-Fi) betreiben, die reicht von der Qualität ansich für die Anlage aus, bei den Kopfhörern habe ich da meine Bedenken. Außerdem schafft Creative das nach Jahren nicht einen anständigen Treiber für die Soundkarte zu entwickeln. Wobei die Bluescreens durch die externe Soundkarte endlich weggefallen sind.

Preisrahmen für Kopfhörer + Soundkarte: ~300€ (leicht darüber ist nicht schlimm)
Muss:
- hochqualitativer Kopfhörer
- gute Qualität
- lange Haltbarkeit
- kein philigranes Kabel (muss das "aus den Rollen des Computerstuhls"-Rausziehen aushalten)
- KEIN Asus - hab zu viel schlechte Erfahrung mit Asus gemacht, als das ich die irgendwie noch einmal unterstützen möchte.
- Direkter Kopfhörerausgang an der Soundkarte
- kabelgebunden (kein Funk!)
- kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche bei der Soundkarte

Optional (wäre schön wenn):
- Soundkarte mit 5.1 Ausgang für die Anlage
- Kopfhörerverstärker (wenn man den für den Kopfhörerverstärker benötigt ist das natürlich ein Muss-Kriterium.)

Absolute Priorität liegt auf den Kopfhörern, danach auf der Soundkarte.
Wenn es sich lohnt ein paar Euro mehr zu investieren, gebe ich die auch gerne aus, 300€ sollte nur eine grobe Richtung angeben.

Viele Grüße, Bruellhusten

P.S.: Hat jemand Erfahrung mit Creative Treibern im Zusammenhang mit einer weiteren herstellerfremden Soundkarte?

hiho :)

also da könnte man zu ner Asus Xonar D2 greifen *klick*

in verbindung mit den beyerdynamic DT 770 Pro *klick*

___
sehe grade, kein asus ... hmmm ... im höreren segment sind die asus soundkarten jedoch an der spitze ...
D1, D2 oder D2X

Hi,

interssant wäre zu wissen, in welchen Genres die KH denn hauptsächlich eingesetzt werden.
Erstmal kann man sagen, dass Du mit deiner Anti-ASUS Haltung, die mit Abstand beste Multimedia Karte für Kopfhörer von vornherein ausschließt.

Das schreit dann entweder nach einem externen Verstärker oder danach das Buget deutlich herab zu setzen.

Empfehlenswerte KH gibt es bei AKG, Beyerdynamic, Denon, Ultrasone und Sennheiser.
Wobei Denon am besten ohne KHV klar kommt.

Ohne neue Soundkarte bzw. Verstärker schlage ich Denon- AH-D2000 oder AKG 242 HD vor.
Evtl noch was aus der Ultrasone Pro Serie.

die X fi ist total in Ordnung. Die würde ich glatt behalten. Als KH den Denon D2000

=
eine Menge ungenutztes Potenial ;)

Also wenn, dann sollte man schon zu Ende rechnen :p

Habe leider schon 2x sehr schlechte Erfahrungen mit dem Asus Support gemacht. Einmal ein Mainboard eingeschickt und nach sagenhaften 3 1/2 Monaten und unzähligen Nachfragen die Antwort bekommen, dass der Sockel nicht mehr hergestellt wird und man hat mich mit einem billigen ASRock Mainboard abgespeist.
Die zweite Erfahrung war noch davor mit einer Grafikkarte von Asus. Dort ähnliches Prozedere.

Nach dem Aufwand der nötig war um überhaupt eine Reaktion von Asus zu erhalten möchte ich nicht wieder auf Support von Asus angewiesen sein. Da man das nie ausschließen kann würde ich ASUS gerne wenn irgendwie möglich meiden.

Falls es wirklich keine Vergleichbaren Soundkarten gibt, bzw. eine Alternative dazu 100€ teurer wäre, würde ich diese Einstellung auch nochmal überdenken.

@ Herr Grinsegrün: Gehört wird progressiver Metal, Trailer Musik, auch mal Klassik und Jazz, ansonsten Filme (HD) und wenn die Zeit bleibt auch gelegentlich mal Computerspiele.

Wegen der Soundkarte: War ursprünglich dafür gedacht, dass ich die Anlage an den PC und an das Notebook hängen kann und keine eingebaute Karte habe.
Problem ist, dass die X-Fi keinen eigenen Prozessor hat und komplett die Rechenleistung auf die CPU abwälzt. Was die Soundqualität angeht gibt es noch ein zwei andere Nachteile.

Was ansich sehr wichtig ist: Kein Ramsch der nach 2 Jahren das zeitliche Segnet.

Was ASUS angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. Aus etwa den gleichen Gründen habe ich auch eine Abneigung gegen diese Firma. Aber für ein HiFi Kopfhörer-Heimkino und auch Musik ist deren Xonar Essence bisher leider unerreicht.

Schau mal in den von [GP] mino verlinkten Thread.
Dort hat jemand etwa das gleiche Anliegen. Auch wenn es mittlerweile evtl. etwas unübersichtlich geworden ist. *g

Herr Grinsegrün schrieb:
Aber für ein HiFi Kopfhörer-Heimkino und auch Musik ist deren Xonar Essence bisher leider unerreicht.

Na ja, es gibt bessere (interne als auch externe) Soundkarten allerdings nicht in dem gesteckten Budget. Und auch wenn die Asus fuer Heimkino am besten geeignet ist, Musik hoere ich lieber ueber die X-Fi (klingt komisch ist aber so ;) ).

@Topic:
Zum Thema Kopfhoerer kann man nur eines sagen: nichts! Geh los und hoere dir welche an (wenn du die Moeglichkeit dazu hast) am besten von einschlaegigen Unternehmen wie z.B. AKG, beyerdynamics, Denon, usw. Wenn du die Moeglichkeit nicht hast, dann bestelle hier vorgeschlagene Modelle und vergleiche. Dabei musst du wissen: teurer heisst nicht gleich besser. Ich liebe z.B. meinen 100Euro AKG K240 Studio am Verstaerker und zum Musik hoeren. Da kommt auch der doppelt so teuere K701 nicht ran. (Die beiden kannst du uebrigens mal als Empfehlung zum ausprobieren betrachten, der K240 ist fuer Double Bass Passagen wie geboren :D )
Ergänzung ()

Bruellhusten schrieb:
Problem ist, dass die X-Fi keinen eigenen Prozessor hat und komplett die Rechenleistung auf die CPU abwälzt. Was die Soundqualität angeht gibt es noch ein zwei andere Nachteile.

Glaube ich nicht. Das waere bei ner externen SK doch quatsch. (CPU -USB-> SK -USB-> CPU -USB-> SK (Ausgabe) )
Sollte das wirklich stimmen, dann nimm die X-Fi Titanium die hat nen Audio-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich so. Und leider frisst die Soundberechnung auf einer schwachen CPU nicht ganz unerheblich viel Leistung.
Hab auf dem Notebook nur nen AMD Neo mit 1,6 GHz (etwas, das ich auch nie wieder machen werde... AMD CPUs in Laptops...). Da schluckt die 5.1 Wiedergabe schon mal eben 20% CPU Leistung.

Najo dann werde ich mal in nem HiFi Geschäft in der Nähe die Geräte ausprobieren.

Mein persönlicher Favorit (weil sehr neutral) ist der AKg K601. Den besitze ich auch selbst.

@ Bruellhusten = - kein philigranes Kabel (muss das "aus den Rollen des Computerstuhls"-Rausziehen aushalten)

Da solltes du einen KH mit spiralförmigem - oder einen leicht austauschbarem Kabel nehmen !

Dieser hier bietet alle Optionen = AKG K-271 MKII / http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

Weiterhin ist darauf zu achten das die Soundkarte auch hochohmige KH mit genug Leistung versorgen kann . Nicht das dann nicht mehr zu hören ist als ein leises säuseln ...

Hören und ausprobieren mußt du selber . Da nützt keinerlei Empfehlung !

Hihihi ... Wenn du so einen Kopfhörer erst mal hast, willst du deine Anlage NICHT mehr! Da darf ich sogar wetten und dazu auch die Wette gewinnen. o:

Die Soundkarten sind nicht schlecht aber wohl eher nicht das was Du suchst.
Was Du suchst, ist eine Multimedia-Karte. Die Auswahl ist da nicht wirklich groß.
Es gibt quasi nur ASUS und Creative. Hier bieten sich X-Fi Titanium oder ASUS Xonar an. Du scheinst mir jemand zu sein, der einfach nur reinstecken und dann keine Probleme haben möchte. Daher rate ich dir zu einer Xonar Karte.

Eine sehr gute Kombination für etwa 300€

Xonar Essence ST(X)
+
AKG K601

Ich empfehle denn noch dir vorher mal ein paar Modelle irgendwo anzuhören.
Für Hörer in dieser Liga, bekommst bei deinem Buget keinen besseren Zuspieler als die Xonar Essence.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Kombination für etwa 300€

Xonar Essence ST(X)
+
AKG K601

Ich empfehle denn noch dir vorher mal ein paar Modelle irgendwo anzuhören.
Für Hörer in dieser Liga, bekommst bei deinem Buget keinen besseren Zuspieler als die Xonar Essence.
Das kann ich so bestätigen. :)

Bruellhusten schrieb:
Problem ist, dass die X-Fi keinen eigenen Prozessor hat und komplett die Rechenleistung auf die CPU abwälzt.

Ähm... die X-Fi ist so ziemlich die einzige Soundkarte mit eigenem Prozessor... wenn du aber mit 5.1 Wiedergabe DDL oder DTS:C meinst... da gibts keine Karte, die das selber macht, das läuft immer über den Treiber und die CPU.

Aber wenn du weder X-Fi noch ASUS willst bleibt eigentlich nur die Auzentech X-Meridian G2. Ist mit der Xonar D2 vergleichbar (gleicher Chip, ähnliche Qualität), aber eben von Auzentech.

Dann danke ich schonmal für die Tips. Habe einen guten Fachhandel für so etwas gefunden und werde mir mal morgen die Kopfhörer dort zu Gemüte führen. Stelle gerade schon CDs zusammen.

Bruellhusten schrieb:

Da hast du du wohl einfach ein paar Karten "rausgesucht" !

Und dir noch nicht mal die Mühe gemacht zu beschreiben was sich hinter dem einzelnen Link versteckt .

Und so willst du eine gute Beratung ? :confused_alt:

Viel Spaß weiterhin .....

Zurück
Oben