Suche Kopfhörer und Mikrofon

Der Kabelbinder schrieb:
Das eigene Sprechorgan sollte deutlich näher am Mikro sein, als die störende Tastatur.
Sonst wird das nichts ;)

Als Workaround bleibt höchstens die Voice-Activation und eine efiziente Nierencharakteristik (welche das oft empfohlene Samson GO leider nicht bietet).

Welches Mikro wäre das mit den genannten Eigenschaften? Kannst du mir da eventuell eins Empfehlen? Würde zur Not auch ein wenig mehr bezahlen.

Das mit deM Modmic habe ich schon geguckt aber hatte das mit den Clips bei einem Freund gesehen und das gefällt mir so nicht so.
Ergänzung ()

Alternative würde auch ein Mikro gehen welches ich am Monitor oben befestige.

Zuletzt bearbeitet:
Samson meteor Modmic oder das go mic, beides ordentliche Lösungen, das go mic kannst du direkt am Monitor befestigen und die voice activation so einstellen dass es die Tastatur nicht mit aufnimmt.

Ist generell schwierig, die Richtcharakteristik eines Mikro vorherzusagen. Das, was in den Papieren steht (z.B. Polardiagramme), ist auch nur Gutdünken der Hersteller und daher wie so oft nicht übergreifend vergleichbar.

Vom Grundsatz her würde ich jedoch schonmal nichts in der Ecke der Großmembran-Kondensatoren nehmen, da bei diesen die Membran rundherum am empfindlichsten ist. Besser wären Mikros mit kleinerer Membran (Kleinmembran-Kondensatoren) und der stäbchenförmigen "front adressed" Bauweise. Mikros der Gattung "Instrumentenmikrofon" oder "Gesangsmikrofon" wären da z.B. passende Kandidaten.

Das Samson Go Mic hat meiner Erfahrung nach den Nachteil, dass die Membran nach hinten hin nicht gut genug geschirmt ist. Heißt, alles, was sich hinter dem Mikro abspielt, wird relativ laut aufgezeichnet. Im Samson Meteor steckt soweit ich weiß das gleiche Membransystem, sollte von daher die gleichen Symptome zeigen.

Am besten ist wie gesagt ein Mikro, das direkt vor dem Mund hängt. In dem Fall wird die eigene Stimme aufgrund der Nähe nämlich deutlich lauter aufgenommen, als die störende Umgebung. Den Rest erledigt die Richtcharakteristik.

Fahre meinerseits nach wie vor mit einem Pronomic SCM-1 Kleinmembraner sehr gut.
Ist günstig, relativ kompakt, schirmt nach hinten hin gut ab und klingt für den Preis eigentlich super. Einziger Nachteil: es benötigt ein Interface oder einen Mixer mit XLR-Eingang und Phantomspeisung. Im günstigsten Fall wäre das zum Beispiel ein Behringer U-Phoria UMC22 / UMC202HD.

Man kann wie gesagt auch mit anderen Mikros wie dem Samson Go glücklich werden. Ohne Voice-Activation wird dir aber immer die Tastatur durchknallen. Das ist auch bei meinem SCM-1 noch der Fall, wenn auch in etwas geringerem Maße... einfach ein Prinzip der Physik.
Am effizientesten war in der Hinsicht immernoch mein altes ModMic, welches ich direkt vor den Mund ziehen konnte. Das ständigte Rumgebaumel des Kabels sowie der Kleine Arm mit Schaumstoffbuschel vorm Gesicht sind mir langfristig aber doch zu sehr auf die Nerven gegangen. Verwende daher seit gut zwei-drei Jahren wieder externe XLR-Mikrofone fürs VoIP'en und bin damit sehr zufrieden.

Anhänge

• front_side_adressed.png
    front_side_adressed.png
    254,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es eben will eigentlich nicht mehr das Mikrofon am Kopfhörer haben und dann das Kabela anderen Kabel befestigen. Dazu kommt noch das ich zB so ein modmic nicht hochklappen kann wenn ich es nicht brauche, deswegen tendiere ich ja eher zum
Standmikro hin. Da ich aber nicht soviel Platz auf dem Schreibtisch habe möchte ich das auf dem Schreibtisch stellen zwischen Monitor und Tastatur.
Da wäre das Samson natürlich gut da es relativ klein ist.

ivans89 schrieb:
Dazu kommt noch das ich zB so ein modmic nicht hochklappen kann
Um ausschließlich auf das Modmic einzugehen:
Ich habe selber eins, bis ich mir mal in Zukunft irgendwann neues Equip hole. Und natürlich kannst du es hochklappen. Da es lediglich am Magneten hängt genügt ein rumdrehen nach oben (aufgrund der Ritzel eher stufenweise" und es ist nicht mehr vor dem Mund. Nutze ich zum Beispiel, wenn ich mal kurz etwas esse während ich mit anderen im VoIP abhänge.
Alternativ kann man es einfach kurz abziehen, irgendwohin legen und schnell wieder durch den Magneten dran klipsen. Was die Usability angeht kenne ich als unabhänige Variante kaum besseres!

Werde allerdings durch meinen Anspruch an Qualität bis zum nächsten Jahr mal auf ein Membran-Mikro ausweichen denke ich, was genau weiß ich aber noch nicht. Das hat dann doch eine höhere Sprachquali als das Modmic, welches für meine Begriffe eh etwas überteuert ist.

Nero1 schrieb:
Um ausschließlich auf das Modmic einzugehen:
Ich habe selber eins, bis ich mir mal in Zukunft irgendwann neues Equip hole. Und natürlich kannst du es hochklappen. Da es lediglich am Magneten hängt genügt ein rumdrehen nach oben (aufgrund der Ritzel eher stufenweise" und es ist nicht mehr vor dem Mund. Nutze ich zum Beispiel, wenn ich mal kurz etwas esse während ich mit anderen im VoIP abhänge.
Alternativ kann man es einfach kurz abziehen, irgendwohin legen und schnell wieder durch den Magneten dran klipsen. Was die Usability angeht kenne ich als unabhänige Variante kaum besseres!

Werde allerdings durch meinen Anspruch an Qualität bis zum nächsten Jahr mal auf ein Membran-Mikro ausweichen denke ich, was genau weiß ich aber noch nicht. Das hat dann doch eine höhere Sprachquali als das Modmic, welches für meine Begriffe eh etwas überteuert ist.

Wie ich ja schon geschrieben hatte habe ich es mir beim einem Freund angeguckt und grade von der usability gefällt es mir nicht so. Diese Option das man 2 Kabel da baumeln hat gefällt mir garnicht.
Deswegen würde ich ja ein Standmikro bevorzugen. Aber dadurch das ich es eben nicht genau vor dem Mund habe ist es scheinbar schwieriger.

Wie bereits gesagt go oder Meteor Mic, reicht für Voicechat absolut aus.

ChotHoclate schrieb:
Wie bereits gesagt go oder Meteor Mic, reicht für Voicechat absolut aus.

Ja das habe ich verstanden und das Meteor Mic gefällt mir sehr gut, aber kann man es so einstellen das es zwischen Monitor und Tastatur steht und eben bei den Tastaturanschlägen nicht sofort alles wiedergibt? Wenn ja bestelle ich mir das!

Ich hatte doch bereits gesagt dass man nur die voice activation so einstellen muss dass die Tastatur nicht mit aufgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ivans89
ChotHoclate schrieb:
Ich hatte doch bereits gesagt dass man nur die voice activation so einstellen muss dass die Tastatur nicht mit aufgenommen wird.

Ok sorry dann hatte ich das überlesen.

Welche externe Soundkarte kann man jetzt noch empfehlen für die Kombi?

ChotHoclate schrieb:
Würde es dann erst mal mit der SB Z ausprobieren und wenn es störgeräusche gibt dann kannst immer noch ne externe Karte kaufen

Es ist ziemlich lästig alles drei mal sagen zu müssen.

ChotHoclate schrieb:
Es ist ziemlich lästig alles drei mal sagen zu müssen.

Daraufhin schrieb ich das ich eine externe Soundkarte gleich mitkaufen möchte da meine SB Z verkauft wird.

Soundblaster x g5 oder die m audio super super dac billig Kopie (Namen aktuell vergessen).

Wenn du eh ein USB-Mikro holen möchtest, dann musst du bei der Soundkarte doch gar nicht so weit ausholen. Hängt aber natürlich vom gewählten Kopfhörer ab...

@Nero1:
Was ist bitte (k)ein "Membran-Mikro"? :lol:

Der Kabelbinder schrieb:
Wenn du eh ein USB-Mikro holen möchtest, dann musst du bei der Soundkarte doch gar nicht so weit ausholen. Hängt aber natürlich vom gewählten Kopfhörer ab...

Hab ja das AKG K712 Pro gekauft.
Ergänzung ()

Meinst du sowas hier z.B.
Creative Sound BLaster Play!3
oder
Sound BlasterX G1
?

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst 'Der Kopfhörer', nicht 'Das Kopfhörer'. Wenn dir die x g5 zu teuer ist nimm den smsl sd793II.

Was Kabelbinder gesagt hat ist dass die soundkarte für das Mikrofon egal ist weil dieses per USB angeschlossen wird und seine eigene soundkarte mitbringt.

Habe nirgendwo erwähnt das es zu teuer ist nur wollte ich wissen ob es dann sowas auch tut. Mein Budget habe ich am Anfang ja geschrieben und da ware alles grade noch so drin.

Der Kabelbinder schrieb:
Was ist bitte (k)ein "Membran-Mikro"? :lol:
Well... :rolleyes: Ich meinte eigentlich sowas in Richtung Klein- bzw. Großmembran Mikrofone :D Eher zweiteres. Da ich mich nicht festlegen wollte habe ich ohne nachzudenken einfach nur Membran geschrieben :evillol:

Hab mir jetzt die SB X G5 bestellt und das Samson Meteor Mic. Gibt es eine bestimmte Software womit man das Mikrofon einstellt oder einfach über Windows/Skype/Discord/TS?

Zurück
Oben