Ist generell schwierig, die Richtcharakteristik eines Mikro vorherzusagen. Das, was in den Papieren steht (z.B. Polardiagramme), ist auch nur Gutdünken der Hersteller und daher wie so oft nicht übergreifend vergleichbar.
Vom Grundsatz her würde ich jedoch schonmal nichts in der Ecke der Großmembran-Kondensatoren nehmen, da bei diesen die Membran rundherum am empfindlichsten ist. Besser wären Mikros mit kleinerer Membran (Kleinmembran-Kondensatoren) und der stäbchenförmigen "front adressed" Bauweise. Mikros der Gattung "Instrumentenmikrofon" oder "Gesangsmikrofon" wären da z.B. passende Kandidaten.
Das Samson Go Mic hat meiner Erfahrung nach den Nachteil, dass die Membran nach hinten hin nicht gut genug geschirmt ist. Heißt, alles, was sich hinter dem Mikro abspielt, wird relativ laut aufgezeichnet. Im Samson Meteor steckt soweit ich weiß das gleiche Membransystem, sollte von daher die gleichen Symptome zeigen.
Am besten ist wie gesagt ein Mikro, das direkt vor dem Mund hängt. In dem Fall wird die eigene Stimme aufgrund der Nähe nämlich deutlich lauter aufgenommen, als die störende Umgebung. Den Rest erledigt die Richtcharakteristik.
Fahre meinerseits nach wie vor mit einem Pronomic SCM-1 Kleinmembraner sehr gut.
Ist günstig, relativ kompakt, schirmt nach hinten hin gut ab und klingt für den Preis eigentlich super. Einziger Nachteil: es benötigt ein Interface oder einen Mixer mit XLR-Eingang und Phantomspeisung. Im günstigsten Fall wäre das zum Beispiel ein Behringer U-Phoria UMC22 / UMC202HD.
Man kann wie gesagt auch mit anderen Mikros wie dem Samson Go glücklich werden. Ohne Voice-Activation wird dir aber immer die Tastatur durchknallen. Das ist auch bei meinem SCM-1 noch der Fall, wenn auch in etwas geringerem Maße... einfach ein Prinzip der Physik.
Am effizientesten war in der Hinsicht immernoch mein altes ModMic, welches ich direkt vor den Mund ziehen konnte. Das ständigte Rumgebaumel des Kabels sowie der Kleine Arm mit Schaumstoffbuschel vorm Gesicht sind mir langfristig aber doch zu sehr auf die Nerven gegangen. Verwende daher seit gut zwei-drei Jahren wieder externe XLR-Mikrofone fürs VoIP'en und bin damit sehr zufrieden.