• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Kopfhörer

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

Ausgangslage: AKG K530 an PC 1 und irgendein altes Logitech Headset von 2005 an PC2.

Ich möchte das Logitech Headset durch einen Kopfhörer ersetzen.

Mein preisliches Maximum liegt bei einem AKG K712 pro ~225€

Alternativen, die ich mir mal rausgesucht habe:

Sony MDR-7506 ~100€
Audio-Technica ATH-M50x ~150€
irgendwas von Beyerdynamic z.B. DT770 oder DT880 120-200€

Beim AKG wäre ich mir recht sicher was gutes zu bekommen. Wie sieht's mit den günstigeren Alternativen aus bzw. gibt es bessere?
Gut aber kein muss wäre, wenn das Kabel abnehmbar und spiralförmig wäre und der KH den Klang möglichst wenig verändert.

Sind Kopfhörer dieser Klasse ohne Soundkarte noch sinnvoll oder zieht der Onboard Sound Klang wieder runter?

Würde je nachdem, ob du geschlossene oder halboffene Kopfhörer bevorzugst den DT770 bzw. DT880 nehmen.

Ob eine onboard Lösung reicht, hängt stark von der Impedanz ab. Würde d.h. wtwas mit wenig Ω nehmen. Gerade bei beyerdynamic hast du da relativ freie Wahl.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Was ich bisher hatte war halb-offen oder offen. Ich habe diesbezüglich keine Präferenz. Auch geschlossen wäre ok, da kann man wohl noch besser "eintauchen", hört aber nicht wenn es an der Tür/Telefon klingelt.

Was die Impedanz angeht sind alle eher niedrig unterwegs.

Warum werden eigentlich die Beyerdynamics immer so oft hier empfohlen? Sind die soviel besser als all die anderen Kopfhörer?
Gibt's eigentlich im Bereich unter 100€ was gescheites?

Superlux?

Hängt vom Geschmack ab, ich bspw. kann nur den Dt-880 eingeschränkt empfehlen. Alle anderen sind für mich einfach unbrauchbar.

Die Superlux sind zwar für den Preis ok und sie regeln sich ausschließlich über den Preis. Aber dennoch stehen sie in keiner Relation zu AKG oder Beyerdynamic im höheren Preissegment. Da merkt ich einen deutlichen Unterschied in Sachen Verarbeitungsqualität und Sound .

Dir bleibt nicht anderes übrig als Probehören zu gehen. Nimm viel Zeit mit, höre wirklich auf dein Bauchgefühl und teste viele verschiedene Hörer quer Feld ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen hier empfehlen
klicken

Der AHP-967 ist ein halboffener Kopfhörer, der sich durch einen exzellenten Klang auszeichnet. Gemeinsam von dem Kopfhörerspezalisten Beyerdynamic und dem Kabelspezialisten Avinity entwickelt,

Gehäuse ist vom Beyerdynamic T-90 und die Treiber kommen den DT 880 sehr nahe.
Klicken

Zuletzt bearbeitet:
Hier herrscht eben Bayerdynamik Präferenz im Forum. Einige User hier besitzen natürlich den Vergleich, bei manch anderen habe ich den Eindruck, die "plappern" nur nach.

Es kommt schon recht stark auf den persönlichen Geschmack drauf an, ob z.B. gewisse Abstimmungen gefallen. So haben z.B. der DT 990 Pro oder der DT 770 spitze Höhen aber auch druckvolle Bässe: Klingt spaßig, ist mir aber auf Dauer zu anstrengend. Dort gefallen mit der Sennheise HD 558 sowie HD 600 deutlich besser, mit welchen ich stunden lange hören kann. Zudem tragen sich die beiden Sennheiser angenehm leicht, was auch nicht zu verachten ist.

Aber auch hier: Man muss es ausprobieren.

Man kommt ums Probehören nicht herum. Das Problem ist, dass der Klang sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Beim Avinity AHP-967 bin ich gerade etwas verwirrt. Das ist doch der KH, der für 349€ auf 500 Stück limitiert ist oder?

79€ beim MM als Neuware? wenn man googelt wird einem der Treffer für 79€ bei ebay als gebraucht angezeigt.
Der personalisierte Bescheißalgorithmus für mich hat wohl noch nen Bug...oder nur mein Hirn?

Auf Testerei hatte ich eigentlich net so Lust, aber ich will ja auch keinen Fehlgriff tätigen. Könnte eine längere Geschichte werden mit dem neuen KH.

Achja, offen oder halb offen kann ich mir gut vorstellen. Geschlossen weniger entgegen meiner ersten Aussage es sei egal.

Bei den Avinitys handelt es sich um Restposten. Die werden im Moment im Forum empfohlen, weil sie von Beyerdynamic für Avinity gebaut wurden. Jedoch haben sich die Leute lieber reiner Beyerdynamic zum günstigeren Preis gekauft.

Jetzt werden sie halt abverkauft. Das sind ja auch 2 Mediamärkte, die die Avinitys unter das Volk bringen.

ich habe nummer 449 von 500, bin sehr zufrieden und finde ihn alleine schon vom
tragekomfort und verarbeitung besser als mein bd 990 black edition , bin am überlegen
mir nochmal einen zu kaufen, günstiger kommt man nicht mehr an einen handgefertigten
beyerdynamic . ich hatte für meinen vor 2 wochen 99€ bezahlt beim gleichen anbieter .

Welche Geheimtipps habe ich denn ausgeschlagen? Ich was sowieso nicht zu Hause und hätte nicht bestellen können.

Und dass ich bei einem auf 500 Stk. limitierten 349€ KH für 79€ erstmal stutzig werde, wird mir wohl noch gestattet sein.
Vor allem da es schon Tests aus 2014 gibt. Wurde der seitdem noch ein paar mal aufgelegt oder wieso kann man nach 1,5 - 2 Jahren so einen KH zum Schleuderpreis bekommen?

EDIT: Abgesehen davon, kaufe ich nicht spontan, sondern nehme mir Zeit.
Daher brauchst du dich hier nicht so unfreundlich aufführen JackA$$, wenn ich hier nicht auf Zuruf sofort Ja und Amen zu dem schreibe, was man mir vorschlägt, sondern erstmal skeptisch bin. Ist nichts persönliches.

Und ich bestelle online nur das, was ich auch zu behalten gedenke.
Probehören tue ich nur im Geschäft, was für mich mit ordentlich Aufwand verbunden ist.

Wie die Kopfhörer abgestimmt sein sollen, habe ich in einem Nebensatz erwähnt. Sie sollen das Quellmaterial so unverfälscht wie möglich abgeben, also soll nichts über- oder unterbetont sein. Klarer, neutraler Klang.

Das ist meine Vorstellung. Beim Probehören kann sich das auch ändern, da ich noch nichts ausprobiert habe und nur den Klang vom AKG K530 kenne und auch erstmal herausfinden muss, was mir gefällt.

EDIT: Was ich noch sagen kann ist, dass der neue KH eine klangliche Steigerung zum K530 sein soll.

Danke für den Tip mit dem Philips SHP 9500. Ist der zum stark gestiegenen Preis (vorher 60-70$) von 140€ weiterhin zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint bereits vergriffen zu sein.
Schade, bei dem Preis haette ich auch zugeschlagen.

Der Avinity ist so günstig weil er seit 2 Jahren bei den MMs im Lager verstaubt und die den endlich raus haben wollen ;-)

Wenn es ne Steigerung zum K530 werden soll fällt alles günstige eigentlich schon raus, n Superlux dürfte eher leicht drunter liegen.

Das beste um rauszufinden was einem am ehesten gefällt ist in einen guten HiFi Shop zu gehen und sich mal durchs Angebot durchzuhören. Wenns ähnlich zum K530 werden soll wäre ein DT880 oder wieder ein AKG wohl ne Möglichkeit.

Streetsweeper66 schrieb:
Nein, das war doch nicht unfreundlich, nur direkt.
Das Thema ist, dass vieles vom eigenen Geschmack kommt, d.h. Probehören ist Pflicht, nur bekommst du das meiste nicht im Hifi-Laden und musst es zu dir nach Hause bestellen. Ich hasse die Vorgehensweise zwar auch, aber alles andere schränkt einen ungemein ein. Vor allem, wenn man noch nicht 100% weiß, was man eigentlich will.
Zum Geschmack:
- Viele mögen eine breite Bühne, manche eine schmale
- Je nach Musikrichtung, sind manche klanglichen Abstimmungen, selbst bei High-End Kopfhörern, eher ungewünscht
- Dann gibt es noch soviele Klanglichen Eigenheiten, die manche wünschen, andere hassen (wie den Beyer Peak oder das BOSE / Sennheiser Sounding, um mal 2 von unzähligen Beispielen zu nennen).

Und du stellst ja hier im Forum die Anfrage und wenn wir dir sagen, dass momentan ein Kopfhörer abverkauft wird, der statt 375 nur 79 kostet, dann sollte man nicht mehr viel drüber nachdenken, denn die gehen mittlerweile schneller weg, wie warme Semmeln. Darum muss es jeder selbst wissen, ob er solche Hinweise ernst nimmt.

Das Thema ist, dass vieles vom eigenen Geschmack kommt, d.h. Probehören ist Pflicht, nur bekommst du das meiste nicht im Hifi-Laden und musst es zu dir nach Hause bestellen. Ich hasse die Vorgehensweise zwar auch, aber alles andere schränkt einen ungemein ein. Vor allem, wenn man noch nicht 100% weiß, was man eigentlich will.
Zum Geschmack:
- Je nach Musikrichtung, sind manche klanglichen Abstimmungen, selbst bei High-End Kopfhörern, eher ungewünscht
- Dann gibt es noch soviele Klanglichen Eigenheiten, die manche wünschen, andere hassen (wie den Beyer Peak oder das BOSE / Sennheiser Sounding, um mal 2 von unzähligen Beispielen zu nennen).
So siehts aus. Ohne bestellen und 1:1 gegeneinander probehören kannst du keinen Kopfhörer kaufen.

Und du stellst ja hier im Forum die Anfrage und wenn wir dir sagen, dass momentan ein Kopfhörer abverkauft wird, der statt 375 nur 79 kostet, dann sollte man nicht mehr viel drüber nachdenken, denn die gehen mittlerweile schneller weg, wie warme Semmeln. Darum muss es jeder selbst wissen, ob er solche Hinweise ernst nimmt.

Ok, das habe ich ja mittlerweile begriffen. Aber im ersten Moment dachte ich eher, dass der KH sein Geld nicht wert sein kann, wenn er plötzlich so rausgehauen wird. Und dann auch noch beim MM.

Wenn da ein neues Angebot kommt, weiß ich jetzt Bescheid. Da kann man zu 79€ ja nichts falsch machen.

Kann ich davon ausgehen, dass der Philips SHP 9500 auch zum aktuellen Preis eine Empfehlung ist?

Zum Geschmack:

Ok, passt. Was ich will, muss ich wie gesagt, durch Ausprobieren, noch Herausfinden.
Probehören werde ich natürlich. Wie ich das mache, werde ich noch sehen.
Online bestellt hätte ich mehr Zeit und weniger Stress.

Noch jemand einen Tipp?

Online bestellt hätte ich mehr Zeit und weniger Stress.
Und gerade Zeit und Ruhe sollte man sich beim probehören soviel wie möglich nehmen. Deswegen am besten online bestellen und in aller Ruhe, über mehrere Wochen verteilt zu Hause hören!

Schau mal bei Thomann.de rein, die bieten 30 Tage Rückgaberecht an, da kannst du ausgiebig probehören.

AKG K7xx, K612
Beyerdynamic DT880
Sennheiser 6x0

Das wären wohl die üblichen Verdächtigen.

Übrigens ist die Impedanz nicht der ausschlaggebende Faktor, um einen Kopfhörer anzutreiben, sondern das Zusammenwirken von Impedanz und Wirkungsgrad. Ein DT880 mit 250 Ohm kann daher leichter anzutreiben sein, als ein AKG 612 mit 120 Ohm.

Der Klang von Onboardsoundchips muss nicht zwingend schlechter sein, als von einer Soundkarte, was aber oft fehlt, ist einfach die Verstärkungsleistung. Dein Onboardsound hat aber sogar einen Kopfhörerverstärker verbaut, daher ist es einen Versuch wert, erst mal diesen zu testen.

Zurück
Oben