Suche Kühler für mein pretested E6300 @ 3GHZ

StarTürk

Banned
HI

Ich bin auf der suche nach ein Guten Kühler für mein CPU den ich auf 3 bis 3,2 GHZ laufen lasen werde. Dafür braucht er ja auch eine Gute Kühlung. Als Gehäuse werde ich mir den "Gigabyte 3D Aurora 570" oder den "Lian Li PC-V1000B Plus" zulegen. Ich schätze mal das die 3 120 cm Lüfter reichen. Für die 3 GHZ. Die sache ist jetzt nur noch das ich ein guten CPU Kühler finde. Der auch auf mein Mainboard passt und eine gute Kühlung leistet.

Scythe Andy Samurai Master, Scythe Infinity, Scythe Ninja, Thermaltake Big Typ 120 VX
ob dein Cpu auf die 3GHZ geht ist eher vom Cpu abhängig kann sein das er schon bei 2,6GHz nicht mehr weiter geht ;)

Ich habe gehört das der Thermaltake Big Typ 120 nicht auf mein Mainboard Kompadibel ist weil die backplate vom Thermaltake Big Typ 120 aus Stahl oder so ist. Das Mainboard sol beim einchalten dan sofort ein kutzen bekommen?

Würde dir auch einen Scythe Infinity empfehlen. Mein e6300 läuft zwar bei 3,4 mit nem popeligen Freezer 7, aber man wieß ja nie wie hoch man mit der vcore gehen muss ;)

Stimmt nicht, habe ein DS4 Rev3.3 mit Backplates unter den Kühlkörpern für North- und Southbridge, aber für die CPU konnte ich die Backplate des Thermalright Retention Moduls ohne Probleme installieren.

Was hälst du vom Thermalright Ultra 120?

*Aus der aktuellen Sicht des Käufers betrachtet: Man kauft in der Regel das Produkt, welches die beste Leistung, Montage und Kompatibilität zum vergleichbar günstigen Preis bietet... daher ist zumindest der Ultra-120 mit dem Hartware Top Product Award auszuzeichen, als derzeit bester Highend Silent/ Ultra-Silent Luftkühler. *

Guck mal in meine Signatur. Nutze den Zalman CNPS 9500LED. Der kühlt bei niedrigster Stufe sehr ausreichend, obwohl meiner auch auf 3,2 GHz läuft... Sonst kannst du auch mal nach dem 9700 NT gucken. Etwas größer, bessere Kühlleistung und noch schöner. Diesen ganzen "Türmen" kann ich wirklich nichts abgewinnen...

sebbekk schrieb:
Och Leute, will jetzt jeder seinen lieblings Kühler empfehlen?

Ich schlage vor, sich an folgendem Performance Vergleich zu orientieren (und dabei bitte die Lautstärke im Auge behalten):

https://www.computerbase.de/artikel...st.612/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Dann schau mal die Lüfterdrehzahl vom Zalman in diesem Test an. Vergleiche mit Infinity, der
in diesem Chart an 2ter Stelle ist. Und dann nochmal den Zalman an etwa 9ter Stelle mit
verminderter Lüfterdrehzahl. Der Zalman braucht Drehzahlen. Also Vorsicht und auf
die Drehzahlen achten.

Ich hatte den Infinity und war, bis auf die verd. Pushpins, zufrieden.
Ich hatte allerdings einen YateLoon D12SL anstatt des Originallüfters dran. War leiser.

Ich kenn die Tabelle fast auswendig :lol:

Da versuchst Du den Falschen zu belehren. ;)

Ach es ging mir nicht um Belehrung :p

Ich wollte lediglich auf die verschiedenen Drehzahlen der Lüfter hinweisen.
Bei schnellem Blick auf die Tabelle kann man rasch mal fehlinterpretieren.

sebbekk schrieb:
Ich schlage vor, sich an folgendem Performance Vergleich zu orientieren (und dabei bitte die Lautstärke im Auge behalten)
Airfox schrieb:
Dann schau mal die Lüfterdrehzahl vom Zalman in diesem Test an. Vergleiche mit Infinity, der
in diesem Chart an 2ter Stelle ist. Und dann nochmal den Zalman an etwa 9ter Stelle mit
verminderter Lüfterdrehzahl. Der Zalman braucht Drehzahlen. Also Vorsicht und auf
die Drehzahlen achten.
Ich weise darauf hin, dass man die Lautstärke im Auge halten soll und Du konterst, ich soll mir mal die Lüfterdrehzahlen anschauen, die aber in direktem Verhältnis zur Lautsärke stehen.

Ich hab den Sinn Deines Hinweises nicht ganz verstanden. Du musst zugeben, dass Du mit dem Beitrag nicht viel neues erzählst.

Mir ging es in erster Linie um den Beitrag von Tobi41090:

ja würde auch Zalman empfehlen.

Der Zalman erscheint auf den ersten Blick als Sieger.
Nun vergleicht man genauer und schaut auf die Lüfterdrehzahlen.
Dann ergibt sich ein etwas anderes Bild.
Und wie du sagst, stehen die Drehzahlen in einer sehr engen Beziehung mit der Lautstärke.
Ich habe mich in meiner ersten Antwort etwas missverständlich ausgedrückt.
Wir meinen wohl beide das Gleiche. :)

Zurück
Oben