Suche Kühler für RTX 2080 Super

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
815
Hallo zusammen!

ich hatte die Möglichkeit günstig an eine gebrauchte Gigabyte 2080 Super Gaming OC zu kommen.

Der Kühler war etwas sehr hektisch, ist ständig aufgewacht aus dem 0db Mode und so habe ich ihn schließlich demontiert und der Karte einen GhettoMod mit zwei Noctua 120mm Lüftern verpasst. Das hat das Lautstärkeproblem bei älteren Spielen und im Idle / leichter Last behoben, aber die Karte wird bei aktuelleren Spielen (Far Cry 5 auf Ultra @ UWQHD) immer noch sehr warm (79-80°C) und dann ist es auch dahin mit dem ruhigeren Verhalten des Kühlers.
Vermutlich bin ich auch sehr verwöhnt, weil ich sonst den ASUS Strix Kühler im Quiet Mode gewöhnt bin...

Ich vermute, dass der Kühlkörper auf der Karte einfach zu klein für die entstehende Hitze ist, sprich stärkere Lüfter bringen es vermutlich nicht wirklich... oder?

Was für Optionen bleiben mir?
Accelero Xtreme III? Morpheus 8057? Wakü?

Bei den thirdparty Lüftkühlern kenne ich nur die Geschichten von früher, dass die VRM nicht gut gekühlt wurden oder die aufgeklebten Kühlkörper abfallen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was sinnvoll und machbar ist.
 
Bevor du irgendwas kaufst, würd ich an deiner Stelle zuerst Undervolting ausprobieren und evtl. die Werte an die non OC Version anpassen. Grundsätzlich sind 80 Grad Celsius aber kein Problem für die Grafikkarte (solang es nicht mehr wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
79-80 Grad ist absolut in Ordnung und im grünen Bereich unter Voll-Last!
Da kann man keinesfalls von viel zu heiss reden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Salantos
DarkInterceptor schrieb:
meine tendenz liegt eher beim morpheus. hatte diesen mit 2 alpenföhn wingboost3 auf einer gtx 780 und die war selbst in furmark leise.
Hattest du Probleme mit abfallenden Kühlkörpern auf den VRMs? Ich habe da immer etwas Bedenken gehabt, weil man da gehört hat, dass alle anderen Teile der Karte außer der GPU selbst sehr heiß werden (und mir wird ja sowieso nur eine Temperatur angezeigt in HWMonitor... also keine wirkliche Möglichkeit das zu kontrollieren.
IBMlover schrieb:
Bevor du irgendwas kaufst, würd ich an deiner Stelle zuerst Undervolting ausprobieren und evtl. die Werte an die non OC Version anpassen.
Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm... muss mal schauen, ob ich die Karte auf FE Werte bekomme.
Grundsätzlich sind 80 Grad Celsius aber kein Problem für die Grafikkarte (solang es nicht mehr wird).
HessenAyatollah schrieb:
79-80 Grad ist absolut in Ordnung und im grünen Bereich unter Voll-Last!
Da kann man keinesfalls von viel zu heiss reden!
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Karte bei 83°C anfängt sich herunterzutakten/zu throtteln, aber gut zu wissen, wenn ich da noch ein bisschen Spielraum habe. Denke eh nicht, dass Herbst bis Frühjahr problematisch werden, aber bei den Sommern weiß man nie heutzutage.
 
wüstenigel schrieb:
Hallo zusammen!

ich hatte die Möglichkeit günstig an eine gebrauchte Gigabyte 2080 Super Gaming OC zu kommen.

Der Kühler war etwas sehr hektisch, ist ständig aufgewacht aus dem 0db Mode und so habe ich ihn schließlich demontiert und der Karte einen GhettoMod mit zwei Noctua 120mm Lüftern verpasst. Das hat das Lautstärkeproblem bei älteren Spielen und im Idle / leichter Last behoben, aber die Karte wird bei aktuelleren Spielen (Far Cry 5 auf Ultra @ UWQHD) immer noch sehr warm (79-80°C) und dann ist es auch dahin mit dem ruhigeren Verhalten des Kühlers.
Vermutlich bin ich auch sehr verwöhnt, weil ich sonst den ASUS Strix Kühler im Quiet Mode gewöhnt bin...

Ich vermute, dass der Kühlkörper auf der Karte einfach zu klein für die entstehende Hitze ist, sprich stärkere Lüfter bringen es vermutlich nicht wirklich... oder?

Was für Optionen bleiben mir?
Accelero Xtreme III? Morpheus 8057? Wakü?

Bei den thirdparty Lüftkühlern kenne ich nur die Geschichten von früher, dass die VRM nicht gut gekühlt wurden oder die aufgeklebten Kühlkörper abfallen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was sinnvoll und machbar ist.

Erster Schritt der vermutlich auch ausreichen wird, sollte von dir sein, die billo-Wärmepaste auf dem GPU-IC durch Liquid Metal von Coollaboratory auszutauschen.
Das bringt oft 10-15 Grad Celsius unterschied zur alten Paste.

Wenn du es vollkommen ausreizen willst - wie ich damals als ich meine Gigabyte 2080 OC Turbo gemoddet habe - dann kommt nur der Arctic Accelero Xtreme IV in Frage ;) (ACHTUNG: Viel Platz wird benötigt!)
Seblst in Benches mit 2100 MHz über 1 Volt habe ich etwas über 50°C, je nach Außentemp...

PS: Der Arctic kühlt auch VRM und RAM am besten von den LuKühs der Dritthersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Gortha schrieb:
Wenn du es vollkommen ausreizen willst - wie ich damals als ich meine Gigabyte 2080 OC Turbo gemoddet habe - dann kommt nur der Arctic Accelero Xtreme IV in Frage ;) (ACHTUNG: Viel Platz wird benötigt!)
Seblst in Benches mit 2100 MHz über 1 Volt habe ich etwas über 60°C, je nach Außentemp...
War deine Karte Referenzdesign? Die Rückseite sieht interessant aus - aber ich glaube kaum, dass ich so einen Kühlkörper zwischen Grafikkarte und den NH-D15 bekomme.
 
wüstenigel schrieb:
Hattest du Probleme mit abfallenden Kühlkörpern auf den VRMs? Ich habe da immer etwas Bedenken gehabt, weil man da gehört hat, dass alle anderen Teile der Karte außer der GPU selbst sehr heiß werden (und mir wird ja sowieso nur eine Temperatur angezeigt in HWMonitor... also keine wirkliche Möglichkeit das zu kontrollieren.
nein nie. die karte wurde mir damals mit einem wakü block von CK vertickt. dannach habe ich das auf den morpheus umgebaut für den zweitrechner.
alle klebestellen hatte ich damals mit reinigungsalkohol geputzt und auch die kühlkörperchen gut und fest aufgedrückt. mir ist da nie was abgefallen. selbst den umbau in das case vom kumpel und den transport mit dem auto hat sie unbeschadet überlebt.
arbeite sauber und gewissenhaft und dir wird kein problem aufkommen. lieber 2x die anleitung studieren und lieber 2x die chips reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
War deine Karte Referenzdesign?

Ja.

Wie gesagt, man braucht nen dickes Gehäuse....

- Ich wette mein erster Tipp reicht aber auch vollkommen aus und wird dir 10°c+ weniger Temps bringen.

Nimm die Coollaboratory LM mit dem besten Wärmeleitwert und ab dafür. ;)

PS: Wäre schön, wenn du nachher die Ergebnisse zwischen Vorher und Nachher hier dokumentierst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
War deine Karte Referenzdesign? Die Rückseite sieht interessant aus - aber ich glaube kaum, dass ich so einen Kühlkörper zwischen Grafikkarte und den NH-D15 bekomme.
Kommt stark aufs Board und deinen "Mut" an. Ich habe den zwischen den Noctua und meine 5700XT gequetscht. Ist aber ziemlich eng und die Karte sitzt minimal schräg durch den Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Die Temps sind doch in Ordnung.

Wenn du etwas weniger willst, reduziere das Powerlimit etwas. (10 -15%).
Das kostet auch kaum Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
DarkInterceptor schrieb:
nein nie. die karte wurde mir damals mit einem wakü block von CK vertickt. dannach habe ich das auf den morpheus umgebaut für den zweitrechner.
alle klebestellen hatte ich damals mit reinigungsalkohol geputzt und auch die kühlkörperchen gut und fest aufgedrückt. mir ist da nie was abgefallen. selbst den umbau in das case vom kumpel und den transport mit dem auto hat sie unbeschadet überlebt.
arbeite sauber und gewissenhaft und dir wird kein problem aufkommen. lieber 2x die anleitung studieren und lieber 2x die chips reinigen.
Verstehe, danke für den Tipp. Das beruhigt mich schon mal etwas - und gewissenhaft sollte man eh immer arbeiten, nicht nur bei seinem Hobby. Gute Einstellung!
Gortha schrieb:
Ja.

Wie gesagt, man braucht nen dickes Gehäuse....

- Ich wette mein erster Tipp reicht aber auch vollkommen aus und wird dir 10°c+ weniger Temps bringen.

Nimm die Coollaboratory LM mit dem besten Wärmeleitwert und ab dafür. ;)

PS: Wäre schön, wenn du nachher die Ergebnisse zwischen Vorher und Nachher hier dokumentierst ;)
Ich glaube das passt vom Platz her echt nicht rein - und ich vermute, wenn ich die Karte in den mitteleren PCIe Slot auf meinem B550-E packe, dann gibts ein Problem mit den PCIe Lanes und der NVMe SSD.
Ich werde aber definitiv hier ein Update rein posten, egal für welche Lösung ich mich am Ende entscheiden werde!
Moep89 schrieb:
Kommt stark aufs Board und deinen "Mut" an. Ich habe den zwischen den Noctua und meine 5700XT gequetscht. Ist aber ziemlich eng und die Karte sitzt minimal schräg durch den Druck.
Hmm.. ich glaube ich passe erst mal :D
Gortha schrieb:
Ich habe das jetzt nur auf die schnelle überflogen - muss mir aber mal die Zeit nehmen und das in aller Ruhe lesen. Danke für deine Links auf jeden Fall!
IBISXI schrieb:
Die Temps sind doch in Ordnung.

Wenn du etwas weniger willst, reduziere das Powerlimit etwas. (10 -15%).
Das kostet auch kaum Leistung.
Naja, ich komme von einer Strix mit Quiet Bios - die Dinger sind halt echt fast unhörbar bei unglaublich moderaten Temperaturen. Denke auch daher kommt mir das gerade so "laut" vor. Und Temperatur - aktuell gehts ja, aber was mach ich, wenn der Sommer anklopft und die Temperaturen wieder auf 30+ klettern (der PC steht unterm Dach).
Bzgl. Powerlimit - das schlägt in die selbe Kerbe, wie undervolting - denke das könnte der einfachste Weg sein. Hast du da einen Vorschlag, wie man sich da ranwagen sollte? Habe das eig noch nie gemacht... sprich muss ich die Taktraten auch reduzieren oder reicht es einfach das Powerlimit zu reduzieren? Und mit welchem Programm mach ich das am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also warum sollte man bitte eine tolle und sauteure 2080 Super über das Powerlimit zu einer 2070 (Super) kastrieren?

Untervolting bei gleichzeitigem OC gerne. Aber wenn du die so kastrierst hättest du auch ne 2070 (Super) kaufen können^^

Also der günstigste und vernünbftigste Weg ist Flüssigmetall auf den GPU Die und dann die vorhandenen Stock-Kühler mit deinen Ghetto-Mod Noctuas :daumen: :daumen: wieder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Habe das eig noch nie gemacht... sprich muss ich die Taktraten auch reduzieren oder reicht es einfach das Powerlimit zu reduzieren?

Ich habe MSI Afterburner dafür genommen, allerdings noch bei der 1000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
duskstalker schrieb:
den morpheus würde ich wegen GDDR6 nicht nehmen. der kokelt dir weg.
Okay, dann evtl. lieber den Accelero?
Gortha schrieb:
Also warum sollte man bitte eine tolle und sauteure 2080 Super über das Powerlimit zu einer 2070 (Super) kastrieren?

Untervolting bei gleichzeitigem OC gerne. Aber wenn du die so kastrierst hättest du auch ne 2070 (Super) kaufen können^^

Also der günstigste und vernünbftigste Weg ist Flüssigmetall auf den GPU Die und dann die vorhandenen Stock-Kühler mit deinen Ghetto-Mod Necuas :daumen: :daumen: wieder drauf
Ich versuch mich erstmal am Undervolting bzw. am Powerlimit, wieviel das bringt mit wieviel Einbußen. Wenn ich dann plötzlich 5° weniger habe für 5fps, ist das etwas, was ich gerne in Kauf nehme. Ansonsten wirds das Flüssigmetall, wobei ich mir echt vorstellen könnte, dass das Problem dieser eher bescheidene Kühler ist. Inwiefern man dann die Physik austricksen kann, wird sich zeigen. Aber deine Ergebnisse stimmen vorsichtig optimistisch.


IBISXI schrieb:
Ich habe MSI Afterburner dafür genommen, allerdings noch bei der 1000er Serie.
Sollte dann mit der RTX2080 hoffentlich auch klappen. Danke!
 
Da gehe ich auch davon aus.

Ein Silent Bios senkt auch nur das Powerlimit, lässt aber auch oft höhere Temperaturen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Gortha schrieb:
Naja, das Plastik überdeckt eine Menge.

2080s kühler.JPG


Bedenke, das sind Noctua Slim Lüfter. Also soooo mächtig finde ich das Ding jetzt nicht für eine 2080S.
(Ich hatte auch 2x normale NF1-F12 Lüfter schon drunter - war aber exakt das selbe Temperaturergebnis, daher zurück auf die Slim Version).
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die Temps sind doch in Ordnung.

Wenn du etwas weniger willst, reduziere das Powerlimit etwas. (10 -15%).
Das kostet auch kaum Leistung.
Also Powerlimit auf 85% bringt bei Far Cry 5 keinen messbaren FPS Einbruch und reduziert die Temperatur in der Tat um 5°C. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, aber das Maximum nach 20 Minuten Testen lag bei 75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben